Schleifstein wellig

Frieder

Mitglied
Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen "neuen, alten" Schleifstein erstanden, also so ein richtig altes wieder funktionstüchtige Maschine. Er hat einen Durchmesser von etwa 40 cm, ein gelblicher Stein der über ein Fußpedal angetrieben wird. Ich habe ihn kurz gewässert und dann angefangen zu schleifen, sicher 2 h.
Um zu üben zuerst mit einer Hacke und anschließend mit Äxten. Das hat auch gut funktioniert und mit der Zeit die Fußbewegung und Druck auf den Stein gut herausbekommen. nach einiger Zeit habe ich dann allerdings bemerkt, dass er an ein paar Stellen wellig wird. Was habe ich da falsch gemacht.
Viele Grüße
Frieder
 
Das ist wahrscheinlich ein Sandstein und die Wellen entstehen schleichend durch ungleichen Druck auf den Stein beim Schleifen. Den solltest du neu abrichten. Ist der vertikal oder horizontal eingespannt? Denn verwirrend ist für mich, dass du ihn kurz gewässert hast; er sollte im Wasserbad laufen.
 
ersteimal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Stein hat ein Wasserbad, das auch voll war. Mit kurz bewässert meinte ich, dass ich das Wasserbad voll gemacht hatte und den Stein etwa 5 Minuten drinne stehen hatte ohne zu schleifen, damit er sich vollsaugen kann. Das hätte ich wohl noch mehr ausführen sollen.
Ich habe gelesen, dass mti Silicium Karbid Steinen der Schleifstein abgerichtet wird. Den bekomme ich im Baugeschäft, Baumarkt. Wird er dann einfach oben draufgelgt und die Oberfläche des Schleifsteines abgeschliffen? Geschieht das nass oder trocken?
Danke schonmal
Frieder
 
Der Stein hat ein Wasserbad, das auch voll war. Mit kurz bewässert meinte ich, dass ich das Wasserbad voll gemacht hatte und den Stein etwa 5 Minuten drinne stehen hatte ohne zu schleifen, damit er sich vollsaugen kann.
Das war schon mal nicht gut. Der Stein sollte immer entweder ganz nass oder ganz trocken sein. Hier hat sich die untere Hälfte vollgesaugt, während die obere Hälfte am Anfang nur oberflächlich nass war. Das könnte bereits eine unregelmässige Abnutzung erklären. Du solltest nach dem Einfüllen des Wassers bereits den Stein in Drehung bringen. Und nach dem Schleifen den Behälter sofort leeren und den Stein mit einem Lappen abwischen. Den Behälter gründlich ausspühlen, er hat Schlamm am Boden, wenn du den aushärten lässt, wird es schwierig, ihn wieder zu entfernen.

Ich habe gelesen, dass mti Silicium Karbid Steinen der Schleifstein abgerichtet wird. Den bekomme ich im Baugeschäft, Baumarkt. Wird er dann einfach oben draufgelgt und die Oberfläche des Schleifsteines abgeschliffen? Geschieht das nass oder trocken?
Frieder
Immer nass? Ist der Stein schön rund, dann kannst Du einfach einen groben Korund mir beiden Händen fest andrücken. Allerdings ist der Abtrag nicht sehr hoch. Willst Du viel Material abtragen oder ist der Stein nicht mehr wirklich rund, dann musst Du mit einem Diamantstift arbeiten. Dazu musst Du Dir zuerst eine Führung parallel zur Steinoberfläche basteln. Wie es etwa gehen könnte, zeigt zum Beispiel der Youtube Film https://youtu.be/nGxDgVWpgnQ ab Stelle 1m20s.
 
Vielen Dank für die Wertvollen Tips. Ich denke ich habe da einige Fehler gemacht. Zu wenig gewässert und dabei nicht gedreht. Der Stein war wahrscheinlich so richtig trocken. Dann ungleichmäßig gedrückt.
Ich habe mir die Videos angeschaut. hier wird beschreiben wie längs zum Stein die Rillen entstanden bzw. wieder raus gemacht wurden. In meinem Stein sind quer Rillen drin. Gerne würde ich ein Bild mitschicken schaffe es aber irgendwie nicht was reinzustellen.
Das andere war. welchen Stein soll ich zum abrichten nun nehmen, einen Bankstein oder Korund? Oder ist das Ergebnis das selbe.
Vielen Dank schonmal
Frieder
 
...welchen Stein soll ich zum abrichten nun nehmen, einen Bankstein oder Korund?...

Weder - noch.

... hier wird beschreiben wie längs zum Stein die Rillen entstanden bzw. wieder raus gemacht wurden. In meinem Stein sind quer Rillen drin. ...

Selbst wenn er Löcher hätte: Das spielt keine Rolle. Du musst den Stein soweit abdrehen, dass er im gleichen Abstand von der Achse (= "rund") eine geschlossene Oberfläche hat.

... Gerne würde ich ein Bild mitschicken schaffe es aber irgendwie nicht was reinzustellen...

Fotos in einem Beitrag zeigen
 
Stein Nass laufen bis er gesättigt ist, Wasserstand sollte nicht mehr abnehmen.
Mittels Diamantabrichtet rund drehen.
Mittels Sic Block Oberfläche homogenisieren.
Mit gleichmäßigem Druck schleifen und zum Abschluss immer leicht mit sic block
die Steinfläche reinigen unter Zugabe von viel sauberem Wasser.
Weiches Wasser zB Regenwasser verwenden.
Schlammwanne immer reinigen.
Nach Möglichkeit den Stein nicht für 5min. Arbeit verwenden , lieber ein mal im Monat alles was an fällt schärfen.
Im Anschluss alle Mitbewohner im Haushalt vor scharfen Messern warnen .:hehe:
 
Zurück