Schleifstein wieder gefunden

ingoweimar

Mitglied
Hoffentlich ist das Thema nicht zu simpel. Für mich ist es nämlich als Laie nicht erkennbar, was ich hier
für einen Stein wieder gefunden habe. Bekam ich vor Jahren mal geschenkt.
Habe mir viele Steine im Netz als Vergleich angesehen, auch hier, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
ÖL oder Wasser verwenden?
Welche Art? (dieses ungleiche Linie zwischen den beiden Materialien macht mich stutzig.
Körnung schätze ich auf 100-200 und 800.

Kann mir einer helfen?

Hallo Ingo,
beim Stein kann ich dir nicht helfen,sieht schon ungewöhnlich aus.
Ich würde den Stein auf jeden Fall erstmal mit Wasser versuchen,schau mal ob sich auf der feinen Seite ein Schleifschlamm erzeugen lässt.

Gruß Carsten

Ahoi,

ich bin kein Mineraloge, aber das helle könnte belgischer Brocken sein und das graue - Estrich o.ä. (damit der Brocken gerade und glatt aufliegt ?) :)

bin gespannt was andere denken ...

Danke schon mal für die Antworten.
Also werde ich beim ersten Versuch, die Unterseite lieber nicht nutzen.
Wenn es nur Füllmasse wäre, kann es ja problemlos mit ins Wasser.
Ich warte aber mal noch ein oder zwei Meinungen ab.
Danke!

Wäre ja schön. Vielleicht weiss einer noch etwas.
Habe gleich noch eine Frage. Auch dieser Stein samt Verpackung tauchte wieder auf:

Der ist ja nur 10x5 cm. Wozu dient der, auch wegen der Mulde im Stein?
Gruß Ingo

Wenn da kein direkter Zusammenhang zwischen Sensenstein und diesem ausgekehlten Abziehstein besteht, ginge ich davon aus, dass der Abziehstein für ein spezielles Messer, bzw. für eine spezielle Klinge profiliert worden ist.

Aber für welche, dazu habe ich gerade auch keine Idee. Sieht fast so aus, als ob der Sensenstein zum Reinigen der Kehle gedacht sein könnte - wie gesagt, vllt. sind beide Steine auch nur für das Foto gemeinsam zu sehen und die Ähnlichkeit von Aussen- zu Innenradius ist nur rein perspektivisch auf dem Bild ;)

Gruß Andreas

Nein Luftauge, zwischen dem Sensenstein und dem kleinen Wetzstein besteht kein Zusammenhang, habe ich nur als Unterlage genommen, damit man die Kehle besser sieht.
Die Kleinen habe ich hier schon öfters auf dem Floh gesehen. Der hier kostete, glaube ich, damals 3 Euro.

Wäre ja schön. Vielleicht weiss einer noch etwas.
Habe gleich noch eine Frage. Auch dieser Stein samt Verpackung tauchte wieder auf:

Der ist ja nur 10x5 cm. Wozu dient der, auch wegen der Mulde im Stein?
Gruß Ingo

HI also der erste Stein ist ein Brocken, irgendein höchstwahrscheinlich "künstliches" Konglomerat aus Abrasiven Stoffen, definitiv kein natürlicher Brocken. Obwohl diese Steine auch oft in dieser Art "Brocken" genannt wurden.

Hier ein Beispiel von einem JGES Brocken der auf der gelben Seite "Coticule/Gelber Brocken (GBB)" Staub in einer gebundenen Matrix enthält:
13897867651_9284f1815a_c_d.jpg

13897882512_71f4a812a3_c_d.jpg

oder hier ein Brocken aus Frankreich mit dem "La Lune" label....
http://www.****.fr/itm/Ancienne-Pierre-a-affuter-aiguiser-PIERRE-LA-LUNE-Couteau-Rasoir-Outil-/261486151032#ht_211wt_1396

der zweite Stein mit der Hohlung ist ein "Gilette Stein" oder anders beschrieben ein Stein um die bekannten Rasierklingen wieder zu schärfen,
d.h. früher bevor man die Rasierklingen weggeschmissen hat wurden diese in den Stein eingelegt mit Wasser benetzt und dann neu geschärft, so konnte man sie wieder verwenden :)

Jetzt muss ich mich erst einmal bedanken, auf einen Stein für Rasierklingen wäre ich nie gekommen.
Hat beim suchen sehr gehölfen.

Was den anderen Stein angeht, so bin ich überzeugt, dass es sich um Naturmaterial handelt. Es würde für mich auch keinen Sinn machen, einen künstlichen Stein mit so einer unregelmässigen Kante herzustellen.
Zum Schleifen, habe den Stein mit Wasser benutzt, es geht sehr gut damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich mich erst einmal bedanken, auf einen Stein für Rasierklingen wäre ich nie gekommen.
Hat beim suchen sehr gehölfen.

Was den anderen Stein angeht, so bin ich überzeugt, dass es sich um Naturmaterial handelt. Es würde für mich auch keinen Sinn machen, einen künstlichen Stein mit so einer unregelmässigen Kante herzustellen.
Zum Schleifen, habe den Stein mit Wasser benutzt, es geht sehr gut damit.

Hi Ingo, gerne geschehen.

Der Stein kann übrigens auf der Rückseite (die keine Hohlung hat) für ein Rasiermesser verwendet werden. Und nochmal zu deinem ersten Stein. Er ist definitiv und zu 100% künstlich auch wenn die beiden Schichten unterschiedlich dick sind, das hat lediglich was mit dem eher dürftigen Produktionsverfahren zu tun...zu dem Zeitpunkt seiner Produktion (schätze einfach mal 30-50 Jahre) waren wir zumindestens was Schleif und Wetzsteine angeht noch weit weg von Normungsverfahren...oder man hat einfach nicht darauf geachtet...

Wenn man davon ausgehen würde das er natürlich wäre dann ergäbe eines absolut keinen sinn. Und zwar allein deshalb, weil die Rückseite (die Schwarze) wesentlich gröber ist als die feine Seite so etwas gibt es aus meiner Sicht in der Natur nicht....damit Du weisst warum ich dass hier sage...

Ich sammle seit 2 Jahren sehr umfänglich Schleif und Wetzsteine, fast alle natürlichen Ursprungs. Im moment sind es ca. 80 Stück. Falls jemand Interesse hat kann er gerne mal auf meiner Seite vorbei schauen...

https://www.flickr.com/photos/98611381@N05/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Doorsch,

wow, habe mir Deine Seite angesehen. Toll, ich komme gerade mal auf einen Roszutek und zwei BB (kleine, aber davon 1x gelb/blau verwachsen extra extra).

Die nehmen bei "der Bucht" für BB mittlerweile hohe Kurse, überlege, ob ich mal in Richtung chinesische 12000 sehen soll. Super Sammlung (packt einen schon ein wenig der Neid :)

Viele Grüße

eP

Hallo Doorsch,

wow, habe mir Deine Seite angesehen. Toll, ich komme gerade mal auf einen Roszutek und zwei BB (kleine, aber davon 1x gelb/blau verwachsen extra extra).

Die nehmen bei "der Bucht" für BB mittlerweile hohe Kurse, überlege, ob ich mal in Richtung chinesische 12000 sehen soll. Super Sammlung (packt einen schon ein wenig der Neid :)

Viele Grüße

eP

Danke eP...der Chinese (12000er Guanxi) ist ein wunderbarer Stein für Rasiermesser und wohl als Abschlusstein einer der Steine mit dem besten Preis Leistungsverhältnis (Kostenpunkt umgefähr 30 EUR)......So sieht der Chinese aus:
11794250775_b4eb52243b_c_d.jpg

Zurück