Schleifstein wieder rund bekommen

Smocky

Mitglied
Hallo Forum-Gemeinschaft,

vor ca. 2 Monaten habe ich begonnen meine Messer selbst zu schleifen. Auf japanischen Schleifsteinen ist das Ergebnis mittlerweile einigermaßen zufriedenstellend.
Eine ganze Batterie Flohmarktmesser liegen hier auch rum um das Schleifen weiter zu trainieren.

Passenderweise habe ich im Schupfen meiner Schwiegereltern ein altes Schleifrad mit fünf Wechselrädern gefunden. Hierzu habe ich ich eine Frage:

Wie bekommt man die Schleifsteine /-räder wieder rund ?

Dadurch das die Steine seit Ewigkeiten der Witterung ausgesetzt waren sind sie krumm und buckelig. Alles außer rund. In keiner der drei Dimensionen.

Ich denke mir man müsste den irgendwie wie in der Drechselmaschine einmal komplett abtragen. Wie macht man das ? Gibt es da jemand der sowas machen kann oder kann man das selbst ?
Selbst habe ich es bislang nur mit einem Flacheisen versucht. Allerdings bekommt man damit nur imens langsam Material abgetragen. Aber nur halt "von links nach rechts". Beulen bekommt man dadurch irgendwie nicht weg.

Danke im voraus für hilfreiche Tips.

Grüße,

Smocky

Zuletzt bearbeitet:
Zentriere den Stein irgendwie auf eine Drehbank. Decke sie fein säuberlich ab, und drehe den Stein mit einem Hartmetall bestücktem Stahl ab. Möglicherweise ist es besser das Hartmetall Plättchen öfters zu wechseln. Danach ist der Stein wie aus dem Laden! Drechselbank geht überhaupt nicht. Wenn du keine Drehbank hast, wirst du dir eine passende Vorrichtung bauen müssen.
Gruß unsel

Hallo,

was Unsel sagt ist notwendig, aber mMn nicht hinreichend. Ich bin erst glücklich geworden, als ich es geschafft hatte, dass die Scheiben alle auf einem eigenen Trägerflansch laufen, der sich spielarm und reproduzierbar wechseln lässt. Das muss jetzt kein super duper Kegelsitz sein wie bei einer Flachschleifmaschine, aber es hilft eben wenig, Scheiben, die mit einem Spiel von 1 mm auf einer Achse taumeln mit viel Mühe auf der Drehbank zu zentrieren, wenn die Position nach dem Wechseln wieder futsch ist.

Im Idealfall hat die Schleifmaschine selber eine Abziehvorrichtung mit einem Abziehdiamant. Je nach Härte der Bindung von der Scheibe kann ein Drehstahl aber auch leidlich gehen. Wichtig für die Vorrichtung ist eine Linearführung und die hat eben die Drechselbank nicht im Gegensatz zur Drehbank...

Gruß,
Daniel

Danke euch für die Beiträge.

Ich werde das mal versuchen und dann wieder berichten ob es funktioniert hat.

Grüße,

Smocky

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco,

in einer Gegend, wo traditionell solche Schleifsteine aus Naturstein hergestellt werden, ein Museum besuchen, dass dieses Handwerk präsentiert. Die müssen die Dinger ja auch irgendwie rund kriegen. Da könnte man sich Anregungen für den Bau einer Vorrichtung holen.

Ich komme drauf, weil ich mal einen Film gesehen habe, wo die die Herstellung gezeigt wurde. Erst das Brechen des Steins aus dem Fels, und dann das abrichten. Alles einfaches Handwerk und reichlich mühsam. Details weiß ich leider nicht mehr.

Noch eine Idee. Einen Seitenblick zur Herstellung von Mühlsteinen riskieren. Das sind zwar viel größere Brocken, aber man dürfte dort eher passende Bearbeitungstechniken drauf haben als bei einem normalen Steinmetz.

Gruß, Bernhard

@Faltradl:

Das ist eine gute Idee. Hier gibt es auch ein Bauerngerätemuseum. Dem werde ich mal einen Besuch abstatten.
Das Thema Mühlstein passt: Der Schupfen gehört direkt zu einer ehemaligen Mühle :)

@arno: Ja, mache ich morgen bei Gelegenheit.

Hallo,
Ich würde mir im Baumarkt ein billiges Diamantsägeblatt kaufen. Dann das Sägeblatt an den drehenden Schleifstein halten. Wenn es Probleme gibt, weil der Schleifstein zu langsam dreht, dann eine Flex mit dem Sägeblatt laufen lassen und (mit einer Vorrichtung) am Schleifstein vorbei vorbei ziehen.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo, als mittelalterlicher messerschleifer arbeite ich sehr viel mit runden steinen. meine sind huckelig und buckelig. aber das macht nix. da ich den stein langsam per hand drehe kann ich jeden huckel mit der anderen hand ausgleichen. zum plan machen nehme ich einen handelsüblichen sensenschleifstein. der ist härter als die sandsteine und trägt gut ab. ich mache sogar meine belgischen brocken damit wieder plan.

Zurück