Schleifstein wird nicht mehr frei

Womit hast Du den Stein denn verwendet? Öl oder Wasser?
Regelmäßig abgerichtet?

Hatte bei derartigen Steinen auch schon das Problem das ich diese und ähnliche Steine mit Schleifpapier nicht mehr abbrichten konnte, da sich kein Schleifschlamm gebildet hatte.
Sie wurden nur noch Stumpfer.
Probiers mal mit einem weicherem/Stahl, z.B. weichen küchenmesser. Bei letzterem habe ich das letzte mal den Stein wieder frei bekommen.
Hatte so geschätzt 52 Hrc...
Oder z.B. an einem rauen Beton/Granitstein.
Da bilden diese Steine auch ganz gut Schleifschlamm.

Grüße,
Eisenbrenner

Und wer kann mir sagen welcher Baumarkt so eine Diamantplatte führt?

Ich sag mal ganz frech: http://goo.gl/MSK9AW

Kauf den billigsten groben in ausreichender Größe (sollte im Idealfall knapp größer als der Stein sein) und drück beim Abrichten nicht zu sehr auf. Die billigen Diamantsteine sind da recht anfällig (Ausbrüche) und haben eh nicht so viele Diamanten eingelagert wie teurere. Fürs vorsichtige Abrichten reichen die aber aus.

Lidl, Aldi und Co haben die ab und an für kleines Geld im Angebot. Lidl grade eben wieder. Zuschlagen und einlagern. ;)

War gerade im Baumarkt, da gab es leider keine Diamantplatte. Habe jetzt nochmal frisches SiC P60 Nassschleifpapier geholt und werde es damit unter Wasser nochmal probieren. Meine damit gestern was erreicht zu haben, leider ist mir dann das Papier eingerissen.

Edit:
Hab ein frisches P60 Schleifpapier unter Wasser mit dem Stein glatt geschliffen. Dann war der Stein halbwegs frei. Nach 20 Schleifzügen war er wieder zugesetzt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte genau das gleiche Problem. Stein ist bei mir auch unbrauchbar, völlig abgestumpft.
Da es mein Einsteigerstein war, hab ich dann aufgerüstet. ;-) Zuviel reininvestieren lohnt m.M.n. nicht.

Viele Grüße,
weedpeet

Was und wie schleift ihr denn mit dem Stein?
Ich bringe damit so ziemlich jeden Grundschliff an und hatte diese Probleme noch nie beim Zische und erst einmal bei einem ähnlich gebundenen Chinesen.

Grüße,
Eisenbrenner

Ich nutze die grobe Seite für Winkeländerungen und die feinere Seite für stumpfe Messer. Habe gestern aber noch eine interessante Entdeckung gemacht. Wenn ich den Schleifstein nach ca. jedem 10ten Schleifhub neu mit Wasser benetze scheinen sich die Körner ganz gut zu lösen. Der Stein saugt das Wasser ja augenblicklich ein. Das bin ich von meinem Sun Tiger nicht gewöhnt.
Mal so rein aus Interesse, wie lange schleift ihr auf einem groben Stein um den Winkel eines 08/15 Küchenmessers um ca. 10° anzupassen? Habe gestern ein Kneipchen umgeschliffen und bestimmt 30 Minuten gebraucht bis es überhaupt mal ein bisschen in Form war.

Das würde natürlich einiges erklären. Der Sun-Tiger hat so einen hohen Abrieb das er sich auch zu trocken nicht zu setzt. Ein hart gebundener Stein wird so stumpf bis zur Nutzosigkeit.

Mindestens 10 minuten Wässern. Aufgebrachtes Wasser soll so einige Sekunden auf der Oberfläche verbleiben, bis es aufgesogen wird. Gelegentlich nachwässern, zum Beispiel indem man die Klinge unter den Wasserhahn hält und über dem Stein abtropfen lässt.
Die Oberfläche sollte immer etwas feucht sein.
Nach kürzerer Zeit bildet sich so ein Schleifschlamm und der Stein wird nochmal aggressiver.
Dann sollte der Stein auch wieder deutlich schneller werden.

Grüße,
Eisenbrenner

Habe gestern ein Kneipchen umgeschliffen und bestimmt 30 Minuten gebraucht bis es überhaupt mal ein bisschen in Form war.

Mein Stein aus der Serie ist ziemlich alt, also einer von den härter gebundenen. Auf dem muss mit ausreichendem Druck geschliffen werden, sonst legt man nicht genügend neue Schleifkörner frei, und poliert nur den Stein. Für Kneipchen ist er deshalb nicht zu gebrauchen, die kann man besser auf der gelben Seite ausdünnen.

Gruß
Holger

Bevor du den Stein gegen neu ersetzt solltest du selbigen in Wasser lagern und beim nächsten Regen auf einer Gehsteinplatten mit viel Druck abrichten, grobes SiC Pulver beschleunigt das.
Ansonsten ab in die Tonne, das Leben ist zu kurz um sich mit schlechtem Werkzeug rum zu ärgern.
Aber Zische gehört eigentlich zu den Guten.
Gruß Stefan

Ansonsten ab in die Tonne, das Leben ist zu kurz um sich mit schlechtem Werkzeug rum zu ärgern.

Da hast du recht! :super:
Habe mir nun den Zische SiC 120 geholt zum groben Vorschleifen und bin sehr zufrieden damit. Jetzt nutze ich den zugesetzten Zische Kombistein zum Abrichten meines weicheren japanischen Steins, das geht echt super.
Jetzt fehlt mir noch der Chosera 400 zwischen dem 120er und 1000er. ;)

Also ich hab meinen etwas glatten 1000er Wasserstein mit ein bischen Bauhaus Nassschnleifpapier 600 Körnung abgeschliffen und er hat wieder wunderbar geschlammt. Vorher natürlich gut nasswerden lassen.
Das Abrichten dient ja eher dem Winkel beim nächsten Schleifen stabiler zu halten, oder?

Hab verschiedene Körnungen ausprobiert, aber habe ihn nicht mehr frei bekommen. Mittlerweile nutze ich ihn trocken und das klappt sehr gut.

Zurück