Schleifstein zum Ausdünnen von Klingen gesucht.

@Caligula Minus : Oh, das habe ich befürchtet. Eigentlich möchte ich meine Schärfwerkzeuge nicht um noch eine Maschine erweitern. Hmmm..... da denke ich doch gleich an einen speziellen selbstgebauten Schleiftischaufsatz für die Nassschleifmaschine nach, der es mir erlaubt, flache Winkel an Messerflanken zu schleifen.
Das wäre eine option. WobeiMan für vorsichtig geschätzt bei Ali express von Guron Tech eine Wassergekühlte maschine bekommt. Ich habe sie nur gesehen und könnte die Raussuchen, verlinken mache ich da jedoch nicht. Letzter preis laut erinnerung etwa 490 euro.
Deine Option würde mich mal in Bildern intreserien, gern auch per PN. Ich suche sowas auch, aber bezahlbares noch nicht gefunden.

Ich habe noch keinen konkreten Plan, aber meine Idee ist folgende:

Ziel: Anbringen einer breiten Primär-Fase an die Schneide mit ca. 2°-10° zur Flanke zwecks Ausdünnen der Klinge.

Lösungsansatz:
- Auflagetisch mit rechteckigem oder trapezförmigen Fenster in der Mitte
- wird so über der Schleifscheibe montiert und fixiert, dass der Schleifstein durch das Fenster über die Ebene des Auflagetisches hinausragt
- ist in der Höhe justierbar
- ist über die Höheneinstellung seitlich neigbar
- seitlicher Anschlag auf der Seite, wo der Schleifstein über die Tischebene hinausragt
- daran entlang soll die Schneide geführt werden, um eine gleichmäßig breite Primärfase zu erzeugen
Schärfvorgang:
- das Messer wird mit der Flanke flach auf den Tisch gelegt und seitlich über das Fenster geschoben, bis es den Schleifstein berührt
- der seitliche Anschlag wird bis kurz vor die Schneide verschoben, um den Schleiffortschritt begrenzen zu können
- die Maschine wird gestartet
- das Messer wird auf den Tisch gedrückt und während des Schleifvorgangs längs entlang des Seitenanschlags über den Schleifstein geführt

mögliches Problem:
- ungleichmäßige Abnutzung des Schleifsteins
- dem könnte vorgebeugt werden, indem der Schleiftisch quer zur Schleifscheibe verschoben werden kann, um die gesamte Breite des Steins nutzen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mico,
es gibt von Tormek auch Halterungen um an der (ebenen) Seitenfläche der Scheibe zu arbeiten. Zusätzlich sind auch CBN bzw. Diamantscheiben mit Beschichtung an den Seitenflächen erhältlich, sind aber teuer.
Freundliche Grüße
Markus

Zurück