Schleifstein zum Schärfen vom Scheren und Messer gesucht !

90210

Mitglied
Beiträge
9
Hallo


ich suche einen Brauchbaren Schleifstein mit dem ich Scheren und Messer schleifen kann !

dazu muss ich noch sagen das ich den Sharpmaker habe mit Diamant Stäben leider ist das nicht so gut für Scheren !!!
 
was ist mit dem Kasumi Superior K-12 ? gibt es den auch unter 150€ ?

oder der Naniwa Superstone 3000/10.000 ? (finde ich nicht im Internet )

haben die Steine 2 Seiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal die Behauptung, dass Schere auf Bankstein reichlich schwierig wird. Einfacher wird es, wenn sich der Stein von selber dreht, und man "nur noch" den korrekten Winkel halten muss.

Den gelernten Scherenschleifer wird es trotzdem grausen, da wir Laien nur die offensichtliche Stelle bearbeiten. Irgendwann hat mal einer, der vom Fach ist, was von Hinterschleifen etc. berichtet. Es ist also einiges zu tun, wenn es wirklich fachgerecht werden soll.

Andererseits, wo findet man vor Ort noch den richtigen Fachmann? (OK, hier im Forum ist bekannt wem man das per Post schicken kann.) Die immer mal wieder auftauchenden reisenden Schleifer sind es leider eher nicht...
 
ich schleife gelegendlich Scheren mit einem 500er (Shapton Glas Stein).
Da ich senkrecht zur Schneide schleife entsteht eine miniminimini Verzahnung.
Den Grat ziehe ich mit einem 8k (Taidea) auf der Innenseite ab, wobei man höllisch aufpassen muss, keine Fase anzubringen.
Einmal vorhanden ist die Schere unbrauchbar (und die wieder von aussen rausschleifen - viel Spaß:teuflisch).

Scherenblätter sind übrigens gaaanz leicht nach innen gebogen - beim Abziehen beachten!

Mit ruhiger Hand und Geduld erziele ich ganz brauchbare Ergebnisse, nur die Schere vom Vic-Classic ist eine echte Herausvorderung.
 
nur die Schere vom Vic-Classic ist eine echte Herausvorderung.
Auf der Maschine geht es. Man muss sich ja nur auf das Festhalten konzentrieren. OK, Freihand und kleines Werkstück ist natürlich schwieriger. Beim Classic muss man schon sehr aufpüassen. Da hast du Recht.

Ohne Maschine würde ich spontan das Vic in einen kleinen Schraubstock spannen und mit einer Feile in passender Größe arbeiten. Oder gar Diamantfeile, so man hat.

P.S.
Aber endgültig Ende ist bei der Schere von Wenger oder Haarscheren. Die haben nämlich eine Zahnung, für die man natürlich die passenden Schleifscheiben besitzen muss.
 
Zurück