Schleifsteine für den Toohr3

Marcellue

Mitglied
Beiträge
2
Hallo Leute in Kürze trifft mein neuer toohr3 sin und brauche dafür gute bezahlbare Steine. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Habe mehrfach was von boride cs-hd, boride t2 oder auch naniwa prof gelesen was ist mit Diamantsteine?. Bräuchte unbedingt paar Tipps und Anregungen. Es werden ausschließlich nur normale Kochmesser geschliffen. Welche Körnung brauche ich um auch Mal beschädigte klingen ein anderen Winkel zu verpassen bis hin zur Extremen Schärfe.

Gruß Marcel
 
Normale Kochmesser wären Solinger. Mit fetter Wate.

Da schleifst Du Dir auch mit Diamanten beim Umschleifen einen Wolf. Die Steine sind halt klein.

Boride kann ich wenig zu sagen, Naninwa Pro sind gut, aber nicht günstig. Würde ohnehin bei Überkopfführung der Steine die Shapton Pro nehmen. Brauchen am wenigsten Wasser und sind nochmal härter, seltener abzurichten.

grüsse, pebe
 
Klinke mich hier mal ein, da ich mir auch einen Toohr3 bestellt habe und nun, neben den günstigen Ali Diamand steinen, noch hochwertige Steine suche.

Überall werden ja die Shaptons Pro empfohlen, wie du, @pebe, es ja auch schon empfohlen hast. Allerdings sind diese irgendwie nicht wirklich zu bekommen.

Bei sharpingstones.de sind die wohl ziemlich teuer, gut 50 Euro pro Stück, so viel kostet ja schon fast ein kompletter stein
Bei sharpingstones.ru ist das meiste nicht lieferbar und ich weiß nicht, wie eine Bestellung in der aktuellen Situation abläuft, bzw. ob das überhaupt ankommt.
sonst habe ich noch einen Ebay Händler aus Kiew gefunden, aber 280 Euro inkl. Einfuhr für ein komplettes set ist mir dann auch zu viel, vorallem, werde ich nicht alle 8 Steine brauchen.

Die Naninwa Pro steine sind auf sharpingstones.de günstiger als die shaptons, aber ich habe gelesen, die sind kopfüber wohl nicht so gut, da sie ziemlich tropfen und die abnutzung größer ist als bei den shaptons pro.

Auch sollen die Shaptons bei sharpingstones.de schmaler sein als im ru store. Im de-store sind dort auch unterschiedliche Angaben hinterlegt. In den Set angeboten sind dies mit 20mm breite ausgewiesen, wenn man sie einzeln bestellt, mit 23mm. Finde ich irgendwie seltsam...

Habt Ihr sonst noch empfehlungen, zum einen, welche Körnungen sind für den Anfang gut geeigenet (400 - 1000 - 3000)? und welche guten alternativen es zu den shaptons pro.

Folgende Messer sollen geschärft werden. In erste Linie geht es um meine Kochmesser, habe aber auch noch ein Perceval L08 und ein WE

Kochmesser:
Herder K3
Herder Petty
2x kitchenknives.id Messer aus CarbonStahl.

Ein Dickoron Micro Wetzstahl ist vorhanden.

Danke und Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu den billigen Diasteinen von Ali noch die Boride T2 von einem Forumsmitglied besorgen können... Körnungen von 150 - 1200 (Jis ca. 150 - 4000)
Habe jetzt zugegeben keinen Vergleich zu Steinen von Shapton oder Naniwa, kann aber trotzdem gerne berichten, dass ich meine Kochmesser von Dick damit schärfer bekomme als sie bei Auslieferung ursprünglich waren... selbst rasieren ist kein Problem mehr damit.
Anschließend ziehe ich sie bisher immer mit einem rauhen Lederriemen ab.

Meine EDC-Messer werden damit ebenfalls sehr sehr scharf, allerdings könnte der Glanz der Schneide noch etwas besser sein für meinen Geschmack... bin da am überlegen ob ich mir nicht noch eine Stroppy-Paste zulegen soll für das Leder, allerdings wäre diese Schärfe dann für die Kochmesser absolut übertrieben
 
Diamantsteine – nur für hochlegierte Stähle, Keramik und Wolframcarbid
Kohlenstoffstähle und andere Stähle – der beste ist kubisches Bornitrid. Metallbindung für grobe Körnungen, Kunstharzbindung – für feine Körnungen
 
Zurück