Moin,
danke für den Beitrag. Nur ich finde das Video zu lang für eine reine Nennung von einigen Steinen, und abseits der nicht-MF YT Community übersehe ich vielleicht gerade den Mehrwert gegenüber der sehr übersichtlichen und
umfassenden Zusammenfassung (die sollte aus meiner Sicht angepinnt werden,
@pitter ) von
@knifeaddict , bei der bereits alle Schleifoptionen abseits Steinen, und dann Steine von fein bis grob inkl. Kommentaren aufgeführt sind.
Sonstiges:
- Warum ist 1k/1.5g/2k zu dicht bei Shapton, aber Naniwa Pro 800&1000 sind nicht zu dicht? Klar, kann man beide nehmen, aber wieso? (ich habe beide hier)
- Ist das Schleifbild des Shapton Pro 2k wirklich wie ein 1k? Sieht für mich eigentlich nicht so aus unter der Lupe, aber vielleicht schaue ich da zu ungenau drauf?
Ist halt nur aggressiv abtragend für mich, aber feiner als ein Morihei 1k (auch aggressiv) oder auch DMT EF (JIS ~1200). Partikelhärte und Dichte waren ja im vorherigen Thema und auch hier (DMD1k) genannt.
- Werden die Steine abseits des Suehiro Debado schnell hohl? Bei dem wird das so vorgehoben. Fand ich weder bei Naniwa noch Shapton bisher problematisch
- Die Naniwa kommen als 20mm, die Shapton als 15mm. Preislich erstere ~60€+ und letztere ~45€+.
- Wo bekommt man die DMD? Finde ich nur bei Ali und zu genanntem Preis nur, wenn es am Zoll vorbeiläuft.