Schleifsteinempfehlung für Ruxin pro 3

Caligula Minus

Mitglied
Moin,
ich möchte mir ... einen Rixin pro 3 kaufen. Die mitgelieferten 4 steine sollen nicht grade toll sein. Welche steine wären brauchbar und für das system passend?

Soweit ich das im netz gesehen habe, sollte man sich noch einen N eodym magnet kaufen, um damit das messer zu fixieren.

Den MEsserguide Wing würde ich mir je nach preis auch kaufen, momentan aber nicht verfügbar.

Über hinweise würde ich mich freuen.

Viele grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steine wasser brauchen, ist kein problem. Kann man irgendwo die genauen unterschiede nachlesen? Welche sets sind empfehlenswert und welcher händler wäre mit sitz in Deutschland zu empfehlen?

Viele grüße

Anmerkung

Bei Kochmessern finde ich die Wasserthematik diskutabel. Sind in der Regel Gebrauchgegenstände in Form von Stahl mit Griff. Wer aber Klappmesser mit Zierrat und beweglichen Teilen schärfen will, wird feststellen, dass der erzeugte Schleifschlamm seinen Weg an Teile findet, an die man im Vorfeld nicht gedacht hat. Abkleben, wischen, abkleben, wischen. Und hoffentlich nicht ärgern. ;)

grüsse, pebe

Welche körungen wären zu empfehlen? Das wässern würde mich nicht stören, es gibt da wohl diverse zusammenstellungen. Oder sind einzelsteine in der summe preisgünstiger?
Es gibt auf Amazon so ein set mit 8 steinen, wie brauchbar sind diese? Die steine scheinen für Ruxin und andere systeme zu passen.
Für steine habe ich etwa 90 euro momentan zur verfügung, ich wollte mich langsam an das thema schärfen herantasten.

Viele grüße

Meine Steine sind/waren:
- das große Shapton-Set (120,220,320,1000,1500,5000)
- ein blauer Belgier
- ein gelber Naniwa 8000 und schlussendlich noch
- ein groben Venev Diamant 80/100 (100%).

Ich würde empfehlen:
- den groben Venev Diamant 80/100 (100%)
- die Shaptons 320,1000 / 1500 für Küchenmesser
- die Shaptons 320,1500, 5000 für Taschenmesser mit Spiegelfase.

Obacht, der Diamant ist flacher als die Shaptons --> Winkeländerung / nachjustieren. Wenn Du kein digi Messgerät hast nimm lieber erstmal den Shapton 120 statt des Diamanten.

Gute Quellen: sharpeningstones.de, sharpeningstones.ru, Sharpinator (TS Prof / Blitz Vertrieb ) hat auch Steine/Diamanten

Viele Grüße

Moin

Das dich das wässern nicht stört ist ok.....die Steine zeigen aber nach unten..
Und wenn der Stein das Wasser immer wieder zieht....schleifst du trocken...
Wie möchtest du die Schleiffläche vom Stein nass/ feucht halten....von unten gegen spritzen ?

Nur mal so

PS: Ich hab auch einen Edge Pro......

Ich könnte beim schleifen kurz unterbrechen und den stein befeuchten. Eventuell könnte man die steine wässern, sofern diese dadurch nicht kaputt gehen.
Oder würde dadurch der winkel geändert?

Die Steine für den Ruixin / Edge Pro werden manuel aus den Seriensteinen hergestellt..
Das bedeutet , das verhalten ist hier sehr bekannt....und reduziert auf die kleinen Plättchen noch schlimmer

Wir schreiben das hier nicht , weil wir Sponsorverträge haben ( Hall Shapton wenn ihr das liest...5% fände ich gut )
Sondern wir haben die nervigen Erfahrungen schon durch.........

Demnach die Shapton steine. wären hier bestimmte Körungen oder sets zu empfehlen?
Welche weiteren Steine sind Nach eurer meinung empfehlenswert? Belgischer blauer brocken zum Polieren?
Das die Plättchen aus den seriensteinen hergestellt werden, dachte ich mir.
auf sharpeningstones.de werden verschiedene hersteller angeboten. Leider blicke ich da nicht durch, welche steine sich für trocken eignen und welche für Nass bzw sich nicht so schnell hohl schleifen. Deswegen wollte ich von Euren erfahrungen profitieren.

Selbst die Shaptons haben sich bei mir unterschiedlich verhalten. Der 320 ist durstiger als
die anderen und läuft daher eher mal trocken.

Der 120er fand viel Wasser doof bzw. fühlte sich klumpig an.

Wässerst Du dann viel, z.B. eine kleine Pfütze auf dem Messerrücken,
tropft es auch bei der Schleifbewegung vom Messer/Stein... mit Sauerei...

Der Schlamm arbeitet sich zudem unter die Abklebung in den Folder ...

Der Herr Mücke von Sharpeningstones.de sagte mir zudem, dass die Steine + Aluträger
es nicht so gerne super feucht haben, wg. pot. Oxydation der Aluplatte und lösen des Kleber.
Er riet vom kompletten untertauchen der Steine ab.

Ich dachte an etwa 2 minuten wässern. Der aktuelle einsatzzweck ist bei mir die auslieferungsschärfe der messer zu verbessern, da braucht man vermutlich keine 320 er körnung. Die steine von shapton sind alle für trockenschliff?

Moin

Für den Grundschliff braucht man normalerweise keine groben Steine.
Der 1K Shapton ist schon ne echte Fräse und nimmt auch kleine Ausbrüche raus...langt eigentlich
Je nach Stahl .danach..2k für Standard , wie Dick und co...für C-Stähle und PM Stähle ...5k und 8k...

Ich hab die komplette Shapton Serie...von 120-12k...fürs Grobe...220er...nimmt man ja nur ab und zu..und da wird's halt schmutziger.
Die feineren nur betreufeln...und beim Seitenwechsel eventuell nachtreufeln...langt

Du warst schneller :) Doppelt hält besser ...

Die Shaptons sind splash and go. Also anfeuchten und los.

Ja, der 320er ist nicht super nötig für Dein Szenario, aber Du wirst sicher schnell auch neue Winkel ansetzten wollen und dann bräuchtest Du mindestens den 320er ...

Mit Ausdauer geht es auch mit den anderen Steinen, aber die Platten sind gegenüber Banksteinen eh schon sehr dünn (6mm beim Shapton) und schleifen sich ja auch hohl ...
Ich habe auf meinen Steinen vielleicht 30-40 Messer geschärft und teils umgeschliffen und habe die Steinen schon ein paar mal abgerichtet ...

Zumal man am Anfang viel zu viel Druck ausübt, was den Abtrag noch erhöht ...

Ich habe keine Erfahrung mit denen, sie sind recht teuer und haben eine dünne aufgeklebte Folie mit den Schleifpartikeln drauf - also stellt sich die Frage wie lange diese Folie hält ... Keine Ahnung...

Atoma Folien bei den Platten halten recht lange sind aber auch bedeutend größer...
Bei den Tormek CBN's empfehlen sich/nehmen die User möglichst viele Scheiben (€-Aua), damit sich die Abnutzung auf mehr Räder verteilt :) Hm, bei 200-250€ die Scheibe hat mich das nachdenklich gestimmt.

Ich hatte mich für die Venev's einseitigen "Steine" entschieden weil sie mir die dickste Partikelschicht versprechen - ob's stimmt/hält?
Wir werden sehen. Ich kann sagen, das die Venevs ähnlich den Atoma Platten am Anfang echt zur Sache gehen und nach dem ca. dritten Messer gut 1/3 weniger Abtrag liefern aber diesen jetzt seit 5 Messern konstant ...

Zurück