Schleifsystem gesucht

GeorgP

Mitglied
Hallo zusammen!
Bin neu hier und bräuchte euren Rat.
Ich sammle seit einigerZeit Taschenmesser, und da es immer mehr werden suche ich ein anständiges Schleifsystem. Habe zwar ein Lansky, ist aber nicht gerade das Richtige, vor allem bei den härteren Stählen.
Bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich etwas durchgelesen. Ein Hapstone solls vielleicht werden. Kenne mich nicht mit Schleifsteinen aus und weiß auch nicht welche Systemvariante bzw attachments gut wären. Budget ist ~ 700€.
Wäre nett wenn ihr mir etwas empfehlen könntet?

Schönen Sonntag,
Georg

Magna-Teck Skorpio

Und dann schleifst Du ausschließlich mit Lapping Film.

Warum? Weil das die Modernste Variante des Schleifens ist, die so auch die Industrie verwendet.

Kein ärger mit Steinen, kein Abrichten, keine Bala Bala Preise, weil Lapping Film günstig ist.

Beispiel zum Nachkaufen von Lapping Film

Hi,
ich habe mal ein paar Schleifermiteinander verglichen und habe mich dann doch für den Hapstone V8entschieden. Ehrlich gesagt, die Hapstone oder Tsprof zB machen mir einen solideren Eindruck, und teuer sind die Magnatech auch.
Jedenfalls, danke Dir!

Schönen Gruß,

Georg

ich bin auch letztlich mit meinem tsprof happy. man kann aber auch mit den günstigen Nachbauten von Ebay sehr gut schleifen, wenn man hier und da noch etwas nachbessert und nicht viel schleifen muss. (die günstigen Diamantsteine gehen am Anfang auch sehr gut, nutzen sich halt schnell ab.
Aber tsprof + axicube ist schon eine sehr gute Lösung, die auch Spass macht beim schleifen. Schleifdings 3.0 von Uwe .... (Name entfallen) sollte auch erwähnt werden, gibt hier im Forum Berichte dazu und ist auch interessant und ich glaube auch noch im Budget, während vergleichbare andere Systeme dann deutlich teurer sind.

ich bin auch letztlich mit meinem tsprof happy. man kann aber auch mit den günstigen Nachbauten von Ebay sehr gut schleifen, wenn man hier und da noch etwas nachbessert und nicht viel schleifen muss. (die günstigen Diamantsteine gehen am Anfang auch sehr gut, nutzen sich halt schnell ab.
Aber tsprof + axicube ist schon eine sehr gute Lösung, die auch Spass macht beim schleifen. Schleifdings 3.0 von Uwe .... (Name entfallen) sollte auch erwähnt werden, gibt hier im Forum Berichte dazu und ist auch interessant und ich glaube auch noch im Budget, während vergleichbare andere Systeme dann deutlich teurer sind.
Verstehe. Ich habe erstmal den V8 bestellt, mit ein paar Extras waren es 314€.
Die Steine fehlen noch. Kannst Du mir da etwas vernünftiges empfehlen?

Verstehe. Ich habe erstmal den V8 bestellt, mit ein paar Extras waren es 314€.
Die Steine fehlen noch. Kannst Du mir da etwas vernünftiges empfehlen?
Kommt wie gesagt drauf an, wieviel du zu schleifen hast. Wenn du erstmal reinkommen willst: ich hatte am Anfang auch viel Spass mit den Diamantsteinen aus China (über Amazon). Persönlich nehme ich auch nur Diamant. Andere Steine sind mir zu umständlich. Nur für den absoluten Feinabzug habe ich 2 Belgische Brocken (blau und gelb)- die kosten aber und die "Passung" der Aluträger ist leider sehr luschig.....
Mit den oben empfohlenen Lapping Film habe ich keine Erfahrung, würde aber da nochmal nachhaken an deiner Stelle. Könnte Geld sparen, den gute Steine sind dann doch teuer.
Ach ja: von den Schleifjunkies habe ich noch so einen 80er irgendwasnitrit-stein. Grad bei harten Stählen ist ja genau das erstellen des Winkels usw. die meiste Arbeit.
Aber schau, ob du die Steindicke am Gerät während des Schleifens (aso beim Steinwechsel) gut anpassen kannst, also so dass der Winkel gleichbleibt. Ansonsten wie gesagt: erstmal billige Chinasteine, da ist nicht schade. wenn man die versaut oder sonstige Fehler macht und man sieht gleich sehr gut, was man braucht, um jenes dann in teuer oder gut nachzukaufen.

Zurück