Schleifsystem, Hauptsächlich Vor- und Grundschliff Küchenmesser

duck

Mitglied
Moin an alle,
ich habe in einem anderen Thread bereits mein Erschrecken über meine Zerstörungskraft mit Wassersteinen niedriger Körnung ausgedrückt ^^ nicht eines, sondern gleich zwei Messer mussten zu viele unregelmäßige Schleifvorgänge erleiden, dass sie beide einen Recurve im Profil haben. Seitdem es nun auch noch bei einem hochwertigen Messer anfängt, bin ich ziemlich frustriert und möchte das Freihandschleifen bis etwa 1000 aufgeben und von einem Schleifsystem erledigen lassen. Feinschliff, Politur, Finish geht eigentlich ganz gut, das möchte ich weiterhin freihand machen (klar, wenn es scharf OOTB ist, ist es ja auch einfacher).

Könnt ihr mir da ein System empfehlen, der zu meinem Aufgabenfeld passt? Da habe ich wirklich gar keine Ahnung .... habe mal auf den Apex Edge geschielt, gibts noch anderes?

Hallo duck,

vielleicht ein System von Lansky? http://lansky.com/index.php/kitchen-blade/?ccm_paging_p_b2484=1

Es gibt verschiedene Lösungen, je nachdem, welche Körnungen gewünscht sind. Da Du die feineren Körnungen gerne von Hand schärfen möchtest, z.B. das hier: http://lansky.com/index.php/products/std-3-stone-system/, Körnung 120, 280 und 600.
Das Deluxe-5-Stone-Set hat dann noch einen 70er Stein und einen feinen 1000er: http://lansky.com/index.php/products/dlx-5-stone-system/.

Die Systeme gibt es auch als Diamant bzw. Arkansas (Naturstein). Vielleicht ist da etwas bei, was Dich interessiert.

Grüße

Greycap

Servus,

es gibt schon Schleifsysteme mit geführtem Winkel, ausgleichendem Winkelfehler und Druckkontrolle die so gefertigt sind, dass jeder handelsübliche Bankstein verwendet werden kann. Egal welcher Hersteller, egal welche Größe, egal welche Dicke, egal ob Naturstein oder synthetisches Schleifmaterial.

Dieses Schleifsystem gibt es in verschiedenen Ausführungen und wird in Kleinserie/Heimarbeit von einem serbisch/ukrainischen Pensionisten gefertigt, der sich in vor allem in der russischen Schleifszene ( Wettkämpfe im Seile schneiden mit ultraharten PM Stählen HAP40/HAP72 ) einen Namen gemacht.

Diese Schleifsysteme erlauben einen gradgenauen Schliff und sind durch eine effektive Druckkontrolle auch für dünnste Schneiden geeignet.

So schaut das aus:

29692138sl.jpg

29691171ge.jpg

Das ist halt ein Schleifsystem für sehr ambitionierte Kunden, sag ich mal. :D

Ich wollte einfach zeigen, dass auch abseits des Marktes Lösungen gibt, die eine spezielle Szene bedient. Wenn man die Bedienung und den Sinn der einzelnen Funktionen begriffen hat ( Anleitung gibt es keine, der Hersteller spricht nur russisch ) dann schafft man Ergebnisse die mit freier Hand nur absolute Könner bringen, ohne jahrelange Übung im Freihandschärfen auf Wassersteinen.

Wer mit dem Mikroskop kontrolliert sieht eine technisch perfekt geschliffene Schneidfase ohne Winkelfehler oder Facetten vom wackeln mit freier Hand.

Gruß, güNef

AW: Re: Schleifsystem, Hauptsächlich Vor- und Grundschliff Küchenmesser

Servus,

Mit was für einem Preis muss man hier rechnen GüNef?

das kommt darauf an, wie das System ausgebaut ist.

Das System "leicht", ohne Steinhalter und Klemme, nur mit Magnet kommt auf ca. 200,-

Das gezeigte System "robust" mit allem drum und dran kommt auf ca. 350,- dazu EUST & Zoll

Gruß, güNef

Danke für den Hinweis, lieber Günef!

Das wird wohl das System von Bogdan Manko sein oder? Es gab doch einen sehr interessanten Thread von Dimm darüber ...

Aber wo kriegt man das her, oder wie kann man den kontaktieren? Wenn er nur russisch und serbisch kann, wird es mit dem Kommunizieren wohl sehr schwer :/
hab das Forum ein bisschen danach durchsucht, aber keinen Link o.ä. gefunden ...

Google ist Dein Freund. "Bogdan" und "System" sind die zu verwendenden Schlagworte. Links zu Nachbarforen will ich nicht unbedingt einstellen.

Ich habe mir ein solches System in der Variante leicht bestellt für 300€, da kommt dann noch der Zoll dazu.
Wenn Du auf den Steinhalter und die Klemme verzichtest, wird der Spass 50€ billiger.

Im Nachbarforum findest Du ausreichend Lesestoff und diverse YouTube Verlinkungen.

Danke für die Info güNef/lucki.pictures

schreckt mich jetzt nicht so was den preis anbelangt - werd mal a biz googlen.

Grüße Börn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück