Schleifverhalten Kochenmesser aus High Carbon Stahl 4cr13 Stahl

Mado

Mitglied
Beiträge
38
Ich möchte mir evtl. ein Santoku aus HighCarbon Stahl 4cr13 kaufen. Schleiferfahrung habe ich bisher aber nur mit "klassischen Karbon-Messern" (Fortgeschrittenes Anfänger Niveau).

4cr13 wird als "Rostträge" beschrieben. Aber wie ist das "Schleifverhalten"? Hat da jemand Erfahrung?
 
Guten Tag Mado,
die Stahlbezeichnung, die du hier vorträgst ist irreführend oder falsch. Ich vermute mal, dass du von X46Cr13 sprichst. Das ist 1.4034. Ein tradioneller rostträger Stahl, der in Solingen lange in Verkehr kam.
Das Schleifen ist einfach und der Stahl ist auch ganz OK. Bissel altmodisch vielleicht, ich mag die kleinen Messer aus diesem Stahl sehr.
rocco26
 
Danke rocco26 für die schnelle Antwort. Aber es sollte sich schon um 4cr13 Stahl handeln, kommt wohl aus China. Andere Bezeichnung ist, unter Vorbehalt 1,2083.

Soll ich es noch verraten, oder haben es schon alle erkannt? Von Stahl verstehe ich (leider)nichts!
 
@ Hamurra-e

Habe mir den link angeschaut. Vielen Dank. Leider kann ich mir das Schleifverhalten von diesem Stahl nicht ableiten.
An Steinen habe ich einen Zische 240/400 und einen NoName mittlerer Härte 3000 / 6000.
 
Schleifverhalten ist in diesem Fall von der Tatsächlichen härte abhängig, und wie rocco schon sagte: das schleifen ist einfach!
Außerdem kann man diesen Stahl nicht wirklich als " High Carbon Stahl " bezeichnen. Wenn die Härtung richtig gemacht wurde hast du eine brauchbaren stahl, der aber nicht besser ist als 1. 4034, was ein Wald und Wiesen Stahl ist.
Nicht schlecht; besser als sein Ruf, aber es gibt besseres!!!!!!
 
Zurück