Schleifvlies säubern?

Besucher123

Mitglied
Beiträge
353
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Beim polieren von Aluminium hat sich meine Vliesscheibe mit der Polierpaste zugesetzt und ist von blau nach schwarz mutiert ( zu fest gedrückt vielleicht? ).Es sieht so aus als wenn das im Schleifmittel enthaltene Fett verkohlt ist. Naja jetzt poliert sie nicht mehr. Bekomme ich das Zeugs wieder vom der Scheibe oder muss ich das abschneiden?

Ich hab ingesamt vielleicht erst 30 minuten damit poliert.

Gruß B123
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Alu ist ein echt gemeines zeug wen man es Polieren will, so wie sich das anhört kannst Du das teil vergessen!
Es gibt für Alu eigens Polier wachse.

Mfg.
Joe
 
Das Schwarze kann auch nur der Abrieb vom Aluminium sein. Schau dir z.B. mal Fahrräder mit Alufelgen und Felgenbremse an. Da ist auch immer ein ekliger, grau-schwarzer Schmadder auf den Felgen.

Gruß, Bernhard
 
Ich habe ein paar Nägel nahe beieinander in ein Stück Holzleiste genagelt und reinige mit dem "Igel" die Polierscheiben. Vielleicht kannst du deine Scheibe auch so reinigen. Das ist nicht verkohlte Paste sondern viel Paste mit Aluabrieb, darum schwarz, das die Scheibe zugemacht hat.

Gruss
carbon
 
Grüße,

Ich nehm immer ne alte Korundscheibe und "richte" die Polierscheibe damit ab.Hat bis jetzt immer tadellos funktioniert.


Wünsch euch nen schönen Abend
 
Kurzes Feedback an alle.

Ja es ist massig Polierpaste und es geht wieder raus. Die Seife und Wasser habe ich noch nicht ausprobiert aber mit groben schmiergel gehts gut und den rest mit feinem Sägeblatt "rauskämmen".

Naja war mein erster Versuch Alu zu polieren vielleicht daher .. aber man nimmt was man da hat und ich muss sagen, ich finds ok, glänzt wie ne Chromfelge. ( bis 800 Körnung von Hand und dann mit blauer Polierpaste und Vliesscheibe ). Bei einem Trainingsmesser ist das für mich eh nebensächlich, Kratzer sind direkt wieder drinne.

Danke für die Tipps und schöne Abend.

B123
 
Zurück