Schleifwanne?

chrid88

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf einigen Fotos hier im Forum Bilder von einer "Konstruktion" gesehen, die mich sehr interessiert.

Da ich jedoch leider keins der Fotos mehr auf die schnelle herauskramen konnte, versuche ich das Gesehene zu beschreiben:

Eine Auffangschale, ich würde mal sagen wie eine Auflaufform :D, in der Mitte ein Brett befestigt und auf dem Brett eine Art Gummimatte. Auf der Gummimatte wird dann der Stein abgelegt und am Rutschen gehindert.

Das Ganze hat meiner Ansicht nach den Vorteil nicht alles um einen rum vollzusauen beim Schleifen und Wassernachschub ist durch die Schale auch dauerhaft vorhanden.

Falls sich jemand von dem beschrieben Gegenstand angesprochen fühlt, würde ich mich freuen, wenn er/sie kurz schreiben könnte, wie es realisiert wurde :)

Gruß
Christian

Hi,

meines ist eine Eigenbau, gibt es aber auch fertig.

Gruß Klaus

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 329
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 412
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
...

Das Ganze hat meiner Ansicht nach den Vorteil nicht alles um einen rum vollzusauen beim Schleifen und Wassernachschub ist durch die Schale auch dauerhaft vorhanden.

....

Das Wasser aus der Wanne würde ich nur verwenden wenn ich nur mit einem Stein schärfe, kommt ein feinerer Stein dran, würde man mit dem benutzen Wasser die gröberen Schleifpartikel
mit dem Wasser auf den feineren Stein verschleppen. Ist dann besser frisches Wasser zu nehmen.

Gruß

Uwe

Das Wasser aus der Wanne würde ich nur verwenden wenn ich nur mit einem Stein schärfe, kommt ein feinerer Stein dran, würde man mit dem benutzen Wasser die gröberen Schleifpartikel
mit dem Wasser auf den feineren Stein verschleppen. Ist dann besser frisches Wasser zu nehmen.

Genau so ist es, eine Sprühflasche mit Wasser ist da die bessere Wahl.

Gruß Klaus

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten :super:

Hi,

meines ist eine Eigenbau, gibt es aber auch fertig.

Gruß Klaus

Deine Selbstbaulösung gefällt mir sehr gut.

Die Schale sieht für mich wie eine typische IKEA Edelstahlauflaumform aus (?)
Ich sehe, dass du an der Unterseite des Brettes zwei Klötze befestigt hast. Hast du das Ganze so ausgelegt, dass es auf Pressung ist und nur reingeklemmt ist, oder hast das festgeschraubt?

Woher hast du die Haltervorrichtung?

Ich denke mal die Unterseite der Schale hast du dann mit Antirutschnoppen versehen?

@krassi: Falls sich Klaus Lösung als zu aufwendig herausstellt würde ich es glaub ich auch so wie du machen :) Hört sich erstmal einfach und pragmatisch an.

Hallo,

ich würde dir, wie Berko, dazu raten im Netz nach Gastrohbehältern zu suchen.
Die sind stabiler als Auflaufformen/ Bräter, und man kann auch passende Deckel für diese Wannen kaufen.
D.h. man kann nach dem trocknen der Steine und der Schleifbrücke das Equipment sauber verstauen.
Erstaunlicherweise sind diese Gastrohbehälter geradezu preiswert.:staun:

Grüße

Ich sehe, dass du an der Unterseite des Brettes zwei Klötze befestigt hast. Hast du das Ganze so ausgelegt, dass es auf Pressung ist und nur reingeklemmt ist.
Ganz genau, total simpel und funktioniert 100% ig

Woher hast du die Haltervorrichtung?
Die ist von Festool, kannst Du aber auch mit Holz und Keilen machen

Ich denke mal die Unterseite der Schale hast du dann mit Antirutschnoppen versehen?
Das ganze steht auf einer Gummimatte

Gruß Klaus

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 165
Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück