Schleifwinkel Küchenbeil

UE1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein Küchenbeil zum schleifen aus meinem Bekanntenkreis bekommen. In welchen Winkel schleife ich so ein Teil? Als ich mich daran machen wollte, kam mir auch die Idee, die Schneide ballig mit Mauspad zu schleifen.
Die einzige Vorgabe war "bitte nochmal scharf machen..."
Hier ein Link zu dem Teil

Falls es bereits einen Thread dazu gibt, bitte entschuldigt, habe ich wohl beim Querlesen übersehen.

Danke für Eure Tipps!

Moin

Ich hab das Gleiche.
Ich nehme 25 Grad pro Seite...1000er Körnung langt

IMG_1165.jpeg

vielleicht habe ich schiefe augen aber die schneide ist nicht 100$ gerade wie eine Gerade. es sei denn man schaerft auf einer fensterbank mit Schmirgelpapier .

ein beil muss ja auch nicht exakt gerade sein

Bin jetzt durch. Ich kann sagen, die Schneide bzw. das ganze Beil war gekrümmt, also die Schneide hatte einen leichten Radius. Keine Ahnung, wie sowas passiert 🤷‍♂️

Bin jetzt durch. Ich kann sagen, die Schneide bzw. das ganze Beil war gekrümmt, also die Schneide hatte einen leichten Radius. Keine Ahnung, wie sowas passiert 🤷‍♂️
Wirst du beim Schleifen vor Wut grün ? Oder bist du Weltraumstrahlung ausgesetzt gewesen ....
Ich hab da neulich ne Doku von Marvel gesehen....

So'n Ding im Gebrauch krumm zu bekommen wäre schon erstaunlich
Ich tendiere zum Fehler ab Werk...da hat die Quali wohl gepennt

Ob das als Doku durch geht, darüber könnten wir noch lange diskutieren ... ;)

hier ein Bild dazu

Das Beil ist schon wieder bei der Besitzerin... Aber die Krümmung nach links lässt sich auch bei dem schlechten Bild sehen, finde ich.

Kann es sein, dass die Schneide einseitig ballig war? Hab ich bei einem alten Schätzchen auch gehabt. Sah auch leicht gekrümmt aus. Ist kein Fehler ist ein Feature. Wenn man rechtshändig arbeitet ist die Balligkeit rechts, die glatte Seite links. Erhöht die Performance.

Zurück