Schleifwinkel RWL 34

Jolly Roger

Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein Laguiole von Fontenille Pataud aus RWL 34 mit einem Schleifwinkel von 16°-16.5° (bedingt durch meine Schärfvorrichtung im Stil von Lansky) geschliffen.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit Ausbrüche in der Klinge. Ich verwende das Messer nur beim Essen und schneide damit nie auf Glas oder Porzellan.

Kann es sein, daß der Schneidenwinkel von 32°-33° zu für RWL 34 zu gering ist?

Viele Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Erläutere mal bitte was du isst (Sparerips vs. Gartengurke) und worauf du schneidest?

kommen die Ausbrüche evtl. vom aufsetzen des Schleifsteines deines Schärfgerätes? (kann bei ungeübtem Umgang (das mache ich selber gerade durch !) passieren.

Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit RWL34 aber normal ist das sicher nicht bei normaler Benützung und 32-33 Grad Winkel.

Meine Opinel und Laguiole schärfe ich mit ca. 35 Grad und habe damit schon an Knochen rumgeschnitten etc. da ist nie was passiert. Zu Ausbrüchen kommt es meiner Erfahrung nach nur wenn der Schleifwinkel zu gering ist für die angedachte Aufgabe+ Hoher Impact auf ein Schneidbrett mit ungeeignetem SChnittgut darauf (Bei Küchenmessern) z.B....... Ich schnitze damit, teile Rippchen beim Grillen am Bach.......

Grüße Wastl.

Meine Frau und ich haben noch zwei andere Laguioles (Arthaud Chosson - 15 Jahre alt, en Aubrac 2 Jahre alt) beide aus 12C27.
Alle Messer werden auf der Vorrichtung mit ca. 16° geschliffen. Sie werden alle zum gleichen Zweck gebraucht.
Bei den 12C27 ist es noch nie zu Ausbrüchen gekommen. Meine Frage war nur, ob der RWL 34 den Schneidenwinkel von 32° nicht verträgt.

Da ich nicht genau weiß, bis zu welcher HRC das Messer gehärtet wurde, kann es nach der Beschreibung des Stahles durchaus sein, daß man RWL 34 nicht in der Küche gebrauchen kann.
Wir haben damit bisher alles an Fleisch, Fisch, Gemüse bis zur Zitrone (auf Kunststoffbrettern) geschnitten, vielleicht kommen da die Ausbrüche her? Dem 12C27 hat das nichts ausgemacht.

Frag doch einmal direkt bei Fontenille Pataud an. Herr Gilles Steinberg ist sehr nett und gibt eigentlich immer Auskunft. Wenn er nicht weiß welcher Winkel für seine Messer richtig ist und welche Härte der Stahl hat, wirst Du von keinem anderen die richtige Antwort bekommen.

P.S. Weil ich auch mal was vergesse, auf der HP von FP steht der RWL mit 60HRC

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Schleifwinkel für den RWL 34 auf ca. 22.5° geändert habe, sind keine Aüsbrüche mehr vorgekommen.
Die Standzeit der Schneide ist wesentlich besser und im normalen Gebrauch ist kein Unterschied zu früher zu bemerken.
Ich habe jetzt durch die kleine Fase einen Primärschneidenwinkel von 45° und einen Sekundärwinkel von 32°.
Das scheint mir eine vernünftige Lösung für ein Laguiole im ständigen Gebrauch zu sein.

Viele Grüße

Klaus

Zurück