Schleifwinkel RWL 34

Jolly Roger

Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein Laguiole von Fontenille Pataud aus RWL 34 mit einem Schleifwinkel von 16°-16.5° (bedingt durch meine Schärfvorrichtung im Stil von Lansky) geschliffen.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit Ausbrüche in der Klinge. Ich verwende das Messer nur beim Essen und schneide damit nie auf Glas oder Porzellan.

Kann es sein, daß der Schneidenwinkel von 32°-33° zu für RWL 34 zu gering ist?

Viele Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Erläutere mal bitte was du isst (Sparerips vs. Gartengurke) und worauf du schneidest?

kommen die Ausbrüche evtl. vom aufsetzen des Schleifsteines deines Schärfgerätes? (kann bei ungeübtem Umgang (das mache ich selber gerade durch !) passieren.

Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit RWL34 aber normal ist das sicher nicht bei normaler Benützung und 32-33 Grad Winkel.

Meine Opinel und Laguiole schärfe ich mit ca. 35 Grad und habe damit schon an Knochen rumgeschnitten etc. da ist nie was passiert. Zu Ausbrüchen kommt es meiner Erfahrung nach nur wenn der Schleifwinkel zu gering ist für die angedachte Aufgabe+ Hoher Impact auf ein Schneidbrett mit ungeeignetem SChnittgut darauf (Bei Küchenmessern) z.B....... Ich schnitze damit, teile Rippchen beim Grillen am Bach.......

Grüße Wastl.

Meine Frau und ich haben noch zwei andere Laguioles (Arthaud Chosson - 15 Jahre alt, en Aubrac 2 Jahre alt) beide aus 12C27.
Alle Messer werden auf der Vorrichtung mit ca. 16° geschliffen. Sie werden alle zum gleichen Zweck gebraucht.
Bei den 12C27 ist es noch nie zu Ausbrüchen gekommen. Meine Frage war nur, ob der RWL 34 den Schneidenwinkel von 32° nicht verträgt.

Da ich nicht genau weiß, bis zu welcher HRC das Messer gehärtet wurde, kann es nach der Beschreibung des Stahles durchaus sein, daß man RWL 34 nicht in der Küche gebrauchen kann.