Bukowski
Premium Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem schlichten, traditionell anmutenden, rustikalen Tanto – ähnlich den Ecos-Knives von Jason Aube.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sollte schon etwas robust sein, kleinere Schneidarbeiten zuhause oder im Outdoorumfeld. Holzhacken werde ich damit nicht. Eher Zweitmesser.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 200€, wenn ich wirklich begeistert bin, kann es auch mehr sein. Preis ist erstmal zweitrangig.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Eher länger, ab ca. 12 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nach Möglichkeit ein schlichtes, traditionell anmutendes, rustikales Ganzstahlmesser mit belegtem/umwickeltem Griff. Hamon wäre schön. Am besten kein/e Stichblatt/Parierscheibe und wenn dann möglichst klein und aus Stahl.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ein natürliches Material wäre schön.
* Welcher Stahl darf es sein?
Mir sind zwar rostträge Messer lieber, aber da bin ich offen.
* Klinge und Schliff?
Tanto. Ob klassische oder „american“ Form, ist nicht entscheidend.
* Linkshänder?
Nein.
* Bezugsquelle?
Möglichst Inlandsversand, zur Not EU.
* Verschiedenes?
Mir gefallen die Ecos-Knives von Jason Aube sehr gut, inbesondere seine Tantos. Schön schlicht und rustikal. Leider ist mir der Bezugsweg etwas zu umständlich.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem schlichten, traditionell anmutenden, rustikalen Tanto – ähnlich den Ecos-Knives von Jason Aube.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sollte schon etwas robust sein, kleinere Schneidarbeiten zuhause oder im Outdoorumfeld. Holzhacken werde ich damit nicht. Eher Zweitmesser.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 200€, wenn ich wirklich begeistert bin, kann es auch mehr sein. Preis ist erstmal zweitrangig.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Eher länger, ab ca. 12 cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nach Möglichkeit ein schlichtes, traditionell anmutendes, rustikales Ganzstahlmesser mit belegtem/umwickeltem Griff. Hamon wäre schön. Am besten kein/e Stichblatt/Parierscheibe und wenn dann möglichst klein und aus Stahl.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ein natürliches Material wäre schön.
* Welcher Stahl darf es sein?
Mir sind zwar rostträge Messer lieber, aber da bin ich offen.
* Klinge und Schliff?
Tanto. Ob klassische oder „american“ Form, ist nicht entscheidend.
* Linkshänder?
Nein.
* Bezugsquelle?
Möglichst Inlandsversand, zur Not EU.
* Verschiedenes?
Mir gefallen die Ecos-Knives von Jason Aube sehr gut, inbesondere seine Tantos. Schön schlicht und rustikal. Leider ist mir der Bezugsweg etwas zu umständlich.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet: