schlicht/rustikales Fixed Tanto

Bukowski

Premium Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem schlichten, traditionell anmutenden, rustikalen Tanto – ähnlich den Ecos-Knives von Jason Aube.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sollte schon etwas robust sein, kleinere Schneidarbeiten zuhause oder im Outdoorumfeld. Holzhacken werde ich damit nicht. Eher Zweitmesser.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 200€, wenn ich wirklich begeistert bin, kann es auch mehr sein. Preis ist erstmal zweitrangig.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Eher länger, ab ca. 12 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nach Möglichkeit ein schlichtes, traditionell anmutendes, rustikales Ganzstahlmesser mit belegtem/umwickeltem Griff. Hamon wäre schön. Am besten kein/e Stichblatt/Parierscheibe und wenn dann möglichst klein und aus Stahl.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ein natürliches Material wäre schön.

* Welcher Stahl darf es sein?
Mir sind zwar rostträge Messer lieber, aber da bin ich offen.

* Klinge und Schliff?
Tanto. Ob klassische oder „american“ Form, ist nicht entscheidend.

* Linkshänder?
Nein.

* Bezugsquelle?
Möglichst Inlandsversand, zur Not EU.

* Verschiedenes?
Mir gefallen die Ecos-Knives von Jason Aube sehr gut, inbesondere seine Tantos. Schön schlicht und rustikal. Leider ist mir der Bezugsweg etwas zu umständlich.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist wirklich nett. Etwas brav vielleicht und der moderne Schriftzug stört die Optik nach meinem Empfinden etwas.

Und das Messer ist mit 37,5 cm auch nicht grade kurz :eek:

Aber schonmal engere Wahl..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Messer ist ein ziemlicher Klopper und versprüht für meine Begriffe den Charme eines Küchenbeils. Stabil ist es allemal. Ich hab ´s ja schon hier. Andere Magnum-Collection-Messer haben mir optisch besser gefallen. Aber Du wolltest doch ein großes Tanto?

Ja, ist auch ok, hätte nicht gleich mit 'nem 40cm-Prügel gerechnet :D

Kannst du zufällig mal ein paar Bilder machen? :angel:

Ahoi,
ich war auch vor Kurzem auf Tantosuche......aber etwas kleiner.

Was ich durch einen lieben Freund bekam, war ein Pohan Leu Kwaiken - damit bin ich sehr, sehr zufrieden:super:

Durch einen anderen Foren-Freund lief mir noch das CRKT-First Strike zu- das gibt es nicht wohl nicht mehr offiziell, wäre aber mit etwas Glück im Aftermarket noch aufzutreiben. Ich habe die 11cm KL Variante, es gibt/gab aber noch eine etwa 13-15cm KL Version.
Ist ein toller Harduser für schmales Geld.

Habe ich mir auch schon mal vorbestellt;)

Cheers
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Beim Cold Steel gefällt mir leider​ der Griff überhaupt nicht.

Das CRKT ist nett.

Die Pohan Leu wären genau, was ich suche. Leider offenbar aber in der EU nicht so einfach zu bekommen :(

Vielleicht schaust du dich auf dem Sekundärmarkt mal nach einem Spyderco Lum Tanto um?

Ahoi,
in der Tat imho eins der schönsten Tantos ever:super:
Doch Bukowski ( Charles ???:D ) sucht ein Tanto mit traditioneller Wicklung, da war auch die Empfehlung des CS Tanto leider ne Niete ( obwohl ebenfalls wunderschön ).
Bei den Serien-Tantos mit Griffwicklung wird die Luft ganz schön dünne:(

Gruß
Excalibur

Preislich leider seeehr abgehoben wäre als Serienmesser das CRKT Sakimori , wobei Du Dir da sicherlich schon eins anfertigen lassen könntest.
Oder Du machst einen Schmiedekurs;)

Excalibur hat absolut recht.

Das Sakimori is auch wirklich richtig nett. Aber 350 is schon 'ne Ansage.. Vielleicht bestehen da Chancen auf dem Sekundärmarkt..

Gäbe es denn Schmieden in Europa, die sowas zu 'nem überschaubaren Kurs anfertigen würden? Müsste von der Verarbeitung auch nicht "high-end" sein, ein bisschen "rustikal" fände ich ja garnicht schlecht.

Edit: Sowas wie die Tosa Hochos der Tantos scheint es nicht zu geben... :( :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück