Schlichtes Alltagslaguiole gesucht

Benras

Mitglied
Mich juckt es in den Fingern nach einem Laguiole. Kein Vitrinenstück sondern ein täglicher Begleiter. Habe mich schon durch einige Onlineshops geklickt und meine Vorlieben eingekreist, die in etwa so aussehen:

- klassische Klingenlänge von 9-10cm
- am liebsten full handle, also ohne Metallbeschläge an den Enden
- die Kreuznägel finde ich aber schön
- Griffmaterial am liebsten braunes Horn
- Mouche schlicht oder nicht, da bin ich offen
- gern Poncetage, ist aber kein Muss
- bei der Herkunft bin ich ein bisschen flexibel, natürlich sind mir die absoluten Originale sympathisch, aber wenn es etwas schönes, gut gearbeitetes aus anderer Region gibt, bin ich nicht abgeneigt
- bis 150€

Hier die Exemplare, die mir bisher gefallen:
LAGUIOLE Modell 1900 Serie LUXE medium 11cm / glatte Mouche / schwarze Büffelhornspitze (https://passionfrance.com/taschenmesser/10542/laguiole-modell-1900-serie-luxe-medium-11cm/glatte-mouche/schwarze-bueffelhornspitze) (ziemlich perfekt, aber am oberen Ende des Preisrahmens und das Horn zu dunkel. Die blonde Variante ist mir deutlich zu hell)
Laguiole en Aubrac 12 Damast, Full Handle, Büffelhorn L0512BULI/LQI1 (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-laguiole-en-aubrac-12-damast-full-handle-buffelhorn-l0512buli-lqi1.htm) (sehr schön aber ich brauche den Damast und auch die Kullen im Griff nicht, außerdem natürlich zu teuer)
Le Randonneur Klappmesser, Wenge | Klappmesser | Dictum (https://www.dictum.com/de/klappmesser-fbb/le-randonneur-klappmesser-wenge-718594?sPartner=gs) (schön, fast schon zu schlicht? Wenge auch nicht unbedingt sympathisch weil gefährdet aber die helleren Hölzer gefallen mir nicht wirklich)
Saladini PATTADA Büffelhorn (https://www.brandners-homestyle.de/taschenmesser/taschenmesser-italien/saladini-pattada-bueffelhorn) (das hat sich irgendwie dazwischen geschoben, kein Laguiole, gefällt mir trotzdem sehr, hat einer Erfahrung damit?)

Vielen Dank für's Lesen und ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benras,

meines ist gestern angekommen. Ich habe mir bei knifes and tools dieses hier geholt.
Viel kann ich dazu noch nicht sagen, außer dass es sehr gut verarbeitet ist, toll in der Hand liegt und einen wertigen Eindruck macht.
Unter aller Kanone war der out-of-the-box Schliff. Hier habe ich gleich mal Hand angelegt und einen sauberen Schliff angelegt; jetzt ist das so wie ich es mir vorstelle :)
Bin mir sicher, dass mein Laguiole einen tollen Alltagsbegleiter abgibt.

Auf die Seite von knifes and tools hast du ja auch schon verlinkt, dort gibt es ja eine reichliche Auswahl an unterschiedlichen Modellen und Griffmaterialien.

Viele Grüße
Rainer

Bonjour Benras,
Du bist in jedem Fall auf einem sehr guten Weg.
Was Du Dir ausgesucht hast ist stimmig- und wichtig; Du hast die richtigen Quellen bemüht.
Gerade im Laguiole Bereich gibt es viel nachgemachten Schrott. Laguiole war halt lange keine geschützte Marke - jede „Billo-Bude“ konnte das unbehelligt auf die Klinge zimmern.
Ich denke eine Frage musst Du Dir selbst beantworten- bleibt es das einzige Laguiole ?
Dann würde ich bei der Ausstattung nicht sparen und voll auf die Kacke hauen.
In jeden Fall besteht hohe Suchtgefahr 😉

Salut
Excalibur

Das beruhigt mich ja, dass ich da grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin... Habe ich noch irgendeine Quelle übersehen?

Durand klingt spannend, wird aber wahrscheinlich noch teurer, oder? Im Konfigurator finde ich auch keine Option für ohne Beschläge, ist er da flexibel?

Das beruhigt mich ja, dass ich da grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin... Habe ich noch irgendeine Quelle übersehen?

Durand klingt spannend, wird aber wahrscheinlich noch teurer, oder? Im Konfigurator finde ich auch keine Option für ohne Beschläge, ist er da flexibel?
Ja, der macht alles. Schreib ihm eine Mail mit Deinem Wunsch.
Oder Du fährst hin und machst Dir in seiner Werkstatt Dein Wunschmesser selber!

Durand klingt spannend, wird aber wahrscheinlich noch teurer, oder?

Kommt auf das Modell an, Honoré Durand habe ich auch, geht um 150 Euro los bei den Laguioles, allerdings keine Plain-Ausführung, die günstigen haben alle vorne und hinten die Heftbacken. Generell steigt der Preis auch mit Anzahl der Platinen sowie mit dem Griffmaterial, teilweise erheblich.

Hast Du Dir auch Gedanken über das Klingenmaterial Karbonstahl (nicht rostfrei) oder Sandvik (rostfrei) gemacht?

Die ersten Laguioles aus der Geschichte mit Yatagan-Klinge wurden laut Christian Lemasson (Autor von "Das Laguiole Messer") vom Messermacher Calmels gebaut, damals noch allein in der Messerschmiede in der Rue du Valat in Laguiole. Heute gibt es den Namen immer noch, sind zwar mittlerweile die Nachkommen und die sind in Thiers, aber ich wollte halt ein einfaches Calmels haben, alein wegen dem Namen und der Geschichte. Gibt es hier: Coutellerie J.CALMELS | Depuis 1829 (https://calmels-laguiole.com)

Günstige und gute Laguioles gibt es von LeFidele und von AuSabot welche beide für mich die Preis/Leistungssieger sind.

Habe ich noch irgendeine Quelle übersehen?

Ja, www.original-laguiole.de - dort habe ich selbst schon mehrere Messer gekauft, auch LeFidele und Durand

Also eins kann ich sagen, Honore Durand hat einen erstklassigen Service. Und bietet -wenn alles passt-auch super Qualität. Ehrlich gesagt hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie eine unkompliziertere, schnellere, zufriedenstellendere Korrespondenz mit einem Verkäufer. Das Problem war eine Falschlieferung. Die Rück- und Wiederversendung war schnell und kostenlos, noch dazu wurde ohne Aufpreis ein Wunsch erfüllt. Also wenn es sich in einem bestimmten Rahmen bewegt, ist HD Anlaufstelle #1 für CustomAlltagsmesser.

Zurück