Schlüsselbundlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creep

Mitglied
Hallo,
ich suche eine Lampe die folgende Kriterien erfüllt:

-AAA Batterie
-LED, was halbwegs weißes
-Ausleuchtung Nahbereich
-eine Leuchtstufe Reicht
-halbwes wasserreistent
-Metallgehäuse
-Preis bis 50€
-Schalterart egal

Und richtig hell sollte sie machen. Nicht wie die Fenix E01, die ja ne richtige Funsel ist!

Mfg

Hallo,

ich suche im Moment auch die ideale Schlüsselbundlampe mit in etwa den gleichen Anforderungen wie Du auch.

Ich habe mir jetzt mal auf Verdacht die Peak Eiger bestellt. Leider sind die Informationen auf der Homepage recht rar und auch im CPF wünschte ich mir, da es ja schon ein eigenes Peak-Unterforum gibt, mehr input.

Die Eiger gibt es in vielerlei Konfigurationen mit einer Luxeon Rebel100 LED. Du kannst zwischen Cool/Neutral, 8 Leuchtstärken, engem, mittlerem und weitem Beam, Edelstahl, HA III und Brass wählen. Dazu noch die eigentliche Bodyform Pocket/Lug und Keychainform.

Eiger10440.html

Auch in der Suche hier steht nicht viel über die Dinger drin, über die Eiger gar nichts (ist auch nagelneu).

Gruß Olaf

Hallo,

ich suche im Moment auch die ideale Schlüsselbundlampe mit in etwa den gleichen Anforderungen wie Du auch.

Ich habe mir jetzt mal auf Verdacht die Peak Eiger bestellt. Leider sind die Informationen auf der Homepage recht rar und auch im CPF wünschte ich mir, da es ja schon ein eigenes Peak-Unterforum gibt, mehr input.

Die Eiger gibt es in vielerlei Konfigurationen mit einer Luxeon Rebel100 LED. Du kannst zwischen Cool/Neutral, 8 Leuchtstärken, engem, mittlerem und weitem Beam, Edelstahl, HA III und Brass wählen. Dazu noch die eigentliche Bodyform Pocket/Lug und Keychainform.

Eiger10440.html

Auch in der Suche hier steht nicht viel über die Dinger drin, über die Eiger gar nichts (ist auch nagelneu).

Gruß Olaf

Hey, danke für die Antwort. Was hast du gezahlt? Könntest ja vllt. mal ein paar Beamshots und Impressionen reinstellen, wenn du sie hast! Wobei die mir schon wieder nach zu viel gefummel ausshaut!

hallo,

hab für sowas immer die tank tk 701 dabei http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18630
billig, AAA, rel. hell,...
gibts auch nen thread drüber...

mfg
markus

Danke dir. Die schaut schon aml sehr gut aus. Auch preislich!

Hey, danke für die Antwort. Was hast du gezahlt? Könntest ja vllt. mal ein paar Beamshots und Impressionen reinstellen, wenn du sie hast! Wobei die mir schon wieder nach zu viel gefummel ausshaut!

Beamshots werden bei meinen fotografischen Künsten eher unmöglich sein:p
eigentlich hatte ich in meinem vorherigen Post versucht ein Link zu setzen, keine Ahnung warum das nicht geklappt hat. Einfach noch nen Versuch:

http://www.peakledsolutions.net/Products/Eiger10440.html

was meinst Du mit gefummel? Wahrscheinlich die Bestellung, oder? Weil vom UI ist die gaaaaanz simpel, nen Twisty mit on/off. Wobei es wohl noch einen Momentary-Schalter gibt, den man anstatt dem Keyring draufsetzt.

HA und Brass kosten 39$ und SS 49$ plus 15$ shipping.....und Zoll halt.

Geb' Bescheid wenns ankommt, Bestellung ist erst ein paar Tage her und ich habe keine Ahnung wie schnell die sind.

Gruß Olaf

Ich möchte auch noch die altbekannte (jedoch noch recht aktuelle) Fenix LD01 ins Rennen werfen.

Sie hat 3 Leuchtstufen (Med --> Low --> High), ist mit 80 Lumen maximaler Leistung angegeben und wird mit einer AAA betrieben. Die Lumenangabe ist zwar übertrieben, aber sie macht gutes Licht.

Sie kostet ca. 45 Euro und ist qualitativ sehr gut.

Des Weiteren habe ich noch eine Lummi Wee am Schlüsselbund hängen. Die Kleine ist wirklich sehr klein, super verarbeitet und absolut handlich. Sie ist ein absoluter Fluter, d.h. es gibt keinen Hotspot. Es gibt verschiedene LED-Module (25, 50 und 100 Lumen). Das 50er reicht locker aus. Mit 40 Euro ist sie sogar etwas günstiger als die Fenix. Allerdings brauchst du noch das Ladegerät für 8 Euro.

http://www.lummi.co.uk/Lummi_Home.html

Die Wee ist allerdings eine recht spezielle Lampe. Eigentlich empfehle ich die Fenix. (Leistung, Spot mit ausreichend Spill, "bessere" Energieversorgung, längere Laufleistung, optimal für den Schlüsselbund mit Lithium-AAAs.)

Beamshots werden bei meinen fotografischen Künsten eher unmöglich sein:p
eigentlich hatte ich in meinem vorherigen Post versucht ein Link zu setzen, keine Ahnung warum das nicht geklappt hat. Einfach noch nen Versuch:

http://www.peakledsolutions.net/Products/Eiger10440.html

was meinst Du mit gefummel? Wahrscheinlich die Bestellung, oder? Weil vom UI ist die gaaaaanz simpel, nen Twisty mit on/off. Wobei es wohl noch einen Momentary-Schalter gibt, den man anstatt dem Keyring draufsetzt.

HA und Brass kosten 39$ und SS 49$ plus 15$ shipping.....und Zoll halt.

Geb' Bescheid wenns ankommt, Bestellung ist erst ein paar Tage her und ich habe keine Ahnung wie schnell die sind.

Gruß Olaf

Hatte deinen vorhergehenden Post etwas missverstanden... Desshalb das mit dem "Gefummel". Vor der Auslandsbestellung bzw dem Zollakt schrecke ich etwas zurück. Eine Bestellung in DE wäre mir doch lieber!

Was hälts Du denn von der NiteCore EZAA. Ist zwar eine
AA Taschenlampe, aber nur minimal größer wie die Fenix E01.
Die Lampe hat zwei Modi. Low 10 Lumen, und high 130 Lumen.
Das dürfte für eine Schlüsselbund Lampe doch ausreichen.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1435_NiteCore-EZAA.html
Andreas

Sieht auch sehr interessant aus. Wobei mir der Durchmesser fast zu hoch ist.

Ich möchte auch noch die altbekannte (jedoch noch recht aktuelle) Fenix LD01 ins Rennen werfen.

Sie hat 3 Leuchtstufen (Med --> Low --> High), ist mit 80 Lumen maximaler Leistung angegeben und wird mit einer AAA betrieben. Die Lumenangabe ist zwar übertrieben, aber sie macht gutes Licht.

Sie kostet ca. 45 Euro und ist qualitativ sehr gut.

Des Weiteren habe ich noch eine Lummi Wee am Schlüsselbund hängen. Die Kleine ist wirklich sehr klein, super verarbeitet und absolut handlich. Sie ist ein absoluter Fluter, d.h. es gibt keinen Hotspot. Es gibt verschiedene LED-Module (25, 50 und 100 Lumen). Das 50er reicht locker aus. Mit 40 Euro ist sie sogar etwas günstiger als die Fenix. Allerdings brauchst du noch das Ladegerät für 8 Euro.

http://www.lummi.co.uk/Lummi_Home.html

Die Wee ist allerdings eine recht spezielle Lampe. Eigentlich empfehle ich die Fenix. (Leistung, Spot mit ausreichend Spill, "bessere" Energieversorgung, längere Laufleistung, optimal für den Schlüsselbund mit Lithium-AAAs.)

Die LD01 gefällt mir gerade wegen der Q5 LED am Besten! Werde mal noch ein paar Vorschläge abwarten, aber diese klingt sehr interessant!

Tach auch!

Ich hab die Vorgängerin der LD01,die L0D,und bin sehr davon angetan.Die Abmessungen sind identisch,doch die L0D hat "nur" maximal 75 Lumen,was jedoch völlig ausreicht.Da die Lampe klein und leistungsstark ist habe ich sie immer am Mann.Kurz nachdem ich die L0D gakauft habe kam schon die LD01 auf den Markt,doch wegen 5 Lumen mehr wollte ich keine neue Lampe kaufen.Ich bin mit dem ,was die L0D leistet, mehr als zufrieden und die LD01 geht ja noch einnen(kleinen)Schritt weiter!!!Der Preis war mir egal,denn mir gefällt die Lampe(so wie sie ist)sehr gut.

MfG

wernerh

OK, das klingt ja sehr vielversprechend! Werd dann danke was aus der Fenix LD Ecke kaufen!

Na dann viel Spaß mit der LD :hehe:

Hol dir einfach ne LD und ne EZAA und schicke nach einem kelinen Test die LD wieder zurück ;)

g Andre

Kurz nachdem ich die L0D gakauft habe kam schon die LD01 auf den Markt,doch wegen 5 Lumen mehr wollte ich keine neue Lampe kaufen.

Noch eine Anmerkung: Die LD01 hat nur die drei o.g. Modi. Die L0D hingegen hat auch noch die (für die meisten unsinnigen) Disko-Modi - also SOS und Strobe. Gerade bei dem UI (Moduswechsel durch Hin- und Herdrehen des Lampenkopfes) bin ich froh das neuere Modell ohne Blinkgedöns zu haben. Aber über Sinn und Unsinn des Blinkens ist hier im Forum irgendwo ein anderer interessanter Thread.

Hi Elektron!
Gut, das mit den Modi,da hast du Recht,aber ich bin ja schon froh darüber eine kleine Lampe mit einer derartigen Leistung zu besitzen.Ich kannte vorher nur MagLite,doch deren Zeit scheint wohl abgelaufen.Heute habe ich die Fenix E01 am Schlüsselbund, die L0D in der Hosentasche und die Fenix E20 im Daypack.Diese drei Lampen haben bei mir die Maglites"Solitaire",MiniMag 2AA und die Mag 4D nicht nur abgelöst sondern ins jenseits befördert.
Ich mag die Fenix-Lampen sehr!!!!!!

MfG

wernerh

Na dann viel Spaß mit der LD :hehe:

Hol dir einfach ne LD und ne EZAA und schicke nach einem kelinen Test die LD wieder zurück ;)

g Andre
Was hattest du denn für Probleme mit der Lampe?
Noch eine Anmerkung: Die LD01 hat nur die drei o.g. Modi. Die L0D hingegen hat auch noch die (für die meisten unsinnigen) Disko-Modi - also SOS und Strobe. Gerade bei dem UI (Moduswechsel durch Hin- und Herdrehen des Lampenkopfes) bin ich froh das neuere Modell ohne Blinkgedöns zu haben. Aber über Sinn und Unsinn des Blinkens ist hier im Forum irgendwo ein anderer interessanter Thread.
Also 10000 Modis will ich nicht. brauch nur an/aus und vllt noch eine mittlere Helligkeit!

Gut, das mit den Modi,da hast du Recht,aber ich bin ja schon froh darüber eine kleine Lampe mit einer derartigen Leistung zu besitzen.

Mein Post war auch nicht als Kritik an dir oder deiner Lampe gemeint. Ich wollte Creep nur darauf hinweisen, dass er sich im Prinzip aussuchen kann, ob er die Blink-Modi benötigt oder nicht.

Die EZ AA finde ich persönlich auch recht interessant. Allerdings kommt es beim Schlüsselbund eben doch auf jeden Millimeter an - zumindest, wenn man diesen in der Hosentasche trägt.

Hi Elektron!

Hab mich evtl etwas ungeschickt ausgedrückt und somit den Eindruck hinterlassen daß du mich kritisiert hättest,ist aber alles im grünen Bereich.:)
Ich fühlte mich nicht kritisiert.

MfG

wernerh

Ich verstehe oft die Aussage nicht, dass die E01 zu dunkel wäre.
Ich habe mir auch die TK 701 gekauft und meine ist kaum heller als die E01.
Deshalb bin ich mit der E01 von der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit wesentlich zufriedener.

LG
Patrick

Mir reicht die Leuchtkraft der E01 auch meist völlig aus.Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden,habe sie mitlerweile in schwarz,blau und natur(naja,eher ein dunkelgrau).Ich bin aber überhaupt mit den Fenix-Lampen sehr zufrieden.Für mich stimmt da einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis.:super:

MfG

wernerh

Ich verstehe oft die Aussage nicht, dass die E01 zu dunkel wäre.
Ich habe mir auch die TK 701 gekauft und meine ist kaum heller als die E01.
Deshalb bin ich mit der E01 von der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit wesentlich zufriedener...

Wenn deine Tankoo7 TK701 nicht dramatisch heller ist, als eine Fenix E01,
dann ist entweder die Tank defekt, oder ein Exemplar das für LIR 10440 vorgesehen ist.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück