Schlüsselbundmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osae-komi

Mitglied
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin hier im Messerforum eigentlich wegen den Taschenlampen angemeldet. Jetzt brauche ich aber auch ein Taschenmesser und wenn ich schon mal hier bin .... ;-). Ich hoffe nur es läuft nicht genauso wie bei den Lampen, denn dann werde ich arm :).

Ich habe 0, wirklich 0 Ahnung von Messern. Hab ein "normales" Schweizer Taschenmesser (Werbegeschenk) und das wars dann auch schon. Dieses habe ich nie dabei, weil zu groß / schwer.


Den Fragekatalog hab ich jetzt nicht kopiert, denn mit fast allen Fragen kann ich wenig anfangen.

Was ich suche ist ein kleines Messer für den Schlüsselbund um bei der Arbeit mal schnell was zu schneiden. Ein Päckchen auf machen, nen Kabelbinder zerschneiden ....

Klinge: kleiner 5cm
Preis: unter 50€
Sonstiges: Mit der Möglichkeit am Schlüsselbund zu befestigen oder ein Clip für die Uhrentasche. Verhaften sollte mich wegen dem Messer möglichst keiner ;-).


schonmal viele Dank
osae-komi
 
hallo,

mein tip: spyderco honeybee,hab selber eins am schlüsselbund,top verarbeitet,schön anzuschauen,und das beste der preis so um die 12,-eur:super:

grüße...
 
Schließe mich an, für das Schlüsselbund das Honeybee von Spyderco. Das hat allerdings keinen Lock, stellt sich also nicht fest! Nur als Info...

Als Zweihandmesser mit Feststellung, vielleicht ein Fällkniven U2, da wird Dein Budget aber etwas mehr strapaziert...

Grüße, Stephan
 
das victorinox classic kann ich auch nur empfehlen hängt seit jahren auch bei mir am schlüsselbund.
gruss walter
 
Byrd Finch - irgendwie

Habe das FRN Modell da leichter als das G10 Modell. Bin aber von der Stabilität des Messers irgendwie nicht überzeugt...
Ok - ist für ein Schlüsselbundmesser vielleicht nicht das primäre Selektionskriterium, aber trotzdem. Würde mir das nächste mal ein Modell mit G-10 Schalen kaufen.

Wenn ich mir überhaupt nochmal ein Schlüsselbundmesser kaufen würde. Habe am Schlüsselbund inzwischen lieber ein kleines Tool (Victorinox signature lite, leatherman micra oder squirt) und dafür in meiner Geldtasche ein Victorinox Alox Bantam, falls ich eine etwas längere Klinge brauche und ich Sheeple nicht erschrecken will. Und vom Alox Bantam bin ich echt begeistert. Leider hat es (warum eigentlich nicht?) keinen Ring für den Schlüsselbund. Hier wäre vielleicht ein Victorinox Alox Cadet eine Alternative.

Und in der Hosentasche ist sowieso immer ein großer Folder. Im Moment das Monstrum CRKT Cruiser. :hehe:
 
Ich möchte das Victorinox Waiter empfehlen. Superklein, hat aber trotzdem alles, was man braucht: Klinge, Dosenöffner und Korkenzieher. Ich habe das in meinem Geldbeutel, selbst da trägt es nicht auf.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten, ich werde mir die genannten Messer in Ruhe anschauen. Das Schweizer fallen bis jetzt raus, ich brauche nur ein Klinge und will mir Platz / Gewicht der anderen Werkzeuge sparen.
 
Das Victorinox Classic ist so klein das es auch bequem ins Portemonnaie passt , drann ist eine Minischere die Tadelos für kleine Schneidarbeiten zu gebrauchen ist , außerdem Nagelfeile , Pinzette und Zahnstocher und das bei der Minigröße , alles ist gut zu gebrauchen , ums Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen ,das wiegt so gut wie nichts
 
Böker Subcom, der "große" Bruder des Keycom. Für den Schlüsselbund vielleicht nicht die allererste Wahl aber für die Münztasche an der Jeans perfekt. Meines findet da oder in der Visitenkartentasche des Sakkos regelmäßig seinen Platz.Ab Juni ist wohl auch die verlinkte Variante ohne Verriegelung zu haben, dann bist Du rechtlich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Fürs Schlüsselbund ist das Super Edge veilleicht ein bischen groß, ansonsten für den Preis aber ein gutes Messer, wenn man mit dem CS-Wellenschlif klarkommt...

Zum Bergleich mit einem Classic von Victorinox:


 
Hallo,
also ich habe das Spyderco Ladybug und das SOG Micron II als Schlüsselanhänger und bin mit diesen zwei Schnuckelchens absolut zufrieden.
Und ja das sind schon richtige Messer und für vieles zu gebrauchen:super:
Meine Lebensabschnittsbegleiterin hat ebenso das Spyderco Ladybug, aber in Lila und ist mit diesem Teil auch Happy.
Hier kriegst du die tollen Schlüsselanhängermesser gleich mit Schlüsselring/Karabiner. http://www.outdoorsteel.de/pi13/index.html

Grüße
derhund ;)
 
Ein Paar Größenvergleichfotos habe ich auch noch Classic Kontra großer Bruder Herkules
4587177756_9bf460ff87.jpg

4586553493_05a1e6bd43.jpg

4587177898_9784d4a866.jpg
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir auf jeden Fall das kleine Victorinox Classic empfehlen. Für Pakete und die allermeisten Verpackungen vollkommen ausreichende Größe, und die Schere begeistert mich immer noch aufs neue. Pinzette, Nagelfeile und Zahnstocher (für all die kleinen Reset-Buttons :super:)nicht zu vergessen.

Robust, bezahlbar und überall erhältlich.
 
+1 für das Vic Classic.
Habe ich auch schon jahrelang am Schlüsselbund, nahezu kein Gewicht und sehr nützlich.

Wenn du das Rot nicht magst, oder sowieso kein Zahnstocher und Pinzette brauchst, gibts das Classic auch in der alox Version. Noch ein Stück edler...;) Da ist dann nur Klinge, Schere, Nagelfeile dran.
 
Oder länger an meinem Schlüsselbund: Ein Opinle No 2.
Ansonsten :super: fürs classic!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück