Schmaler Klapper gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabsel

Mitglied
Hallo,

für meine bessere Hälfte suche ich ein Messer was auf Ihrer Arbeit (einem Pferdehof) benutzt werden soll. Aktuell hat sie ein Spyderco Grasshopper. Was eigentlich schon alles richtig macht in Hinblick auf die Größe. Nur leider ist der Stahl derart schnell Stumpf (3Cr13) das ich nicht mehr hinterher komme. Darum suche ich gerade ein Messer mit einem Stahl der mehr mitmacht.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jep, ist in diesem Fall nicht weiter von Belang, da es auf der Arbeit genutzt werden soll

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Was auf einem Hof so anfällt. Silageballen vom Plastik befreien, Schnüre durchtrennen, Leder schneiden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Max. 100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
als Orientierung nenne ich weiter das Spyderco Grasshopper. Gesamtlänge kann aber auch 14cm sein, klingenlänge nicht mehr als 6cm. Was wichtig ist das es inkl. Griff sehr schmal ist. Dazu schweigen leider die meisten Hersteller. Ich habe das Spyderco Grasshopper auch leider gerade nicht griffbereit um die Dicke messen zu können.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, kein Horn. Robust ist gut. Der Rest ergibt sich wohl.

* Welcher Stahl darf es sein?
Wie gesagt, eine gewisse Standzeit sollte es vorweisen. Zähigkeit sollte auch vorhanden sein. Ist nicht auszuschließen das es mal mit Sand oder schlimmeren in Kontakt kommt

* Klinge und Schliff?
Kein Tanto. Ansonsten flexibel.

* Linkshänder?
Ja ist sie. Sie kanns aber mit beiden Händen öffnen

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Verschluss ist nicht zwangsläufig. Slipjoint geht auch. Kein Linerlock. Durch ihr ZT0566 kennt sie schon den Framelock und mag ihn.

* Bezugsquelle?
Internet, innerhalb BRD

* Verschiedenes?
wie gesagt, wichtig ist das es schmal ist. Es darf in der Hose nicht auffallen/stören. Bisher konnte ich zwei Messer auf die Liste setzen die interessant sein könnten:

Böker Plus Titan Drop 2
Spyderco Ladybug 3

zu beiden konnte ich aber bezüglich der Dicke nichts finden.

Ich freue mich auf Anregungen.

Gruß

Moin Fabsel,

hätte intuitiv auch sofort das Titan Drop 2 vorgeschlagen.
HIER steht, die Griffdicke sei unter 9mm.

Ansonsten halte ich das Enzo PK 70 für recht passend, liegt allerdings in der Größe und im Preis etwas drüber.

Ach ja, und natürlich Fallkniven U2 oder U4, auch sehr flach, sehr guter Stahl, Backlock...

Gruß,

Nick

Hallo,
ich selbst bin ja begeisterter täglicher Träger eines Dragonfly, einmal mit geätztem Stahlgriff und zur Abwechslung eins mit Holzgriff (ursprünglich G10). Das mit dem Griff aus Stahl ist wirklich sehr schmahl, allerdings über dem Budget. Was die Standfestigkeit des Stahls (VG10) angeht gibt es sicher besseres.

Alternativ, wie wäre es mit einem kleinen Mercator? Definitiv im Budget.
http://www.otter-messer.de/shop/Mercator-Messer/Mercator-10-401rg--475.html
Ist zwar insgesamt länger aber viel flacher geht es meiner Erfahrung nach wahrscheinlich nicht. Zur Standfestigkeit des C75 kann ich nicht viel sagen, habe selbst das größere mit Backlock. Aber schärfen lässt es sich ganz formidabel.

Beide Vorschläge treffen zumindest in einigen Punkten

p'itti

Wie wäre es denn mit dem Urban Trapper petite? Das erfüllt eigentlich so ziemlich alle Kriterien. Mir persönlich wäre es zwar für diese Arbeit evtl. zu filigran, aber ansonsten...

Hallo,

danke für die Ideen!

Die Fällkniven schau ich mir mal genauer an. Mit den U-Modelle habe ich keine Erfahrungen.
Das Buck Hoofpick wirkt wirklich interessant. Aber das sieht doch mit dem ganzen Extrazeug recht groß aus. Teilwellenschliff und Linerlock sind auch nicht so ihrs.
Pingo ist, raus, das findet sie hässlich, hatte ich im PA :D
Buck Vantage finde ich ganz schick, aber die sehen doch recht dick aus. Weiß da jemand was?
Das Dragonfly ist wirklich interessant. Habe es sogar schon unter 100€ gefunden. Ist auf der Liste.
Mercator wäre zumindest ein Verlust/Defekt nicht so ärgerlich. Behalte ich mal im Kopf.
Urban Trapper petite zu groß, zu löchrig.

Ich konnte mittlerweile die Griffrückenbreite herausfinden. ~6mm sind es.

Nochmal danke

Ein einfaches Messer, das sich grad auf einem Reiterhof für nichts zu schade ist, wäre das Douk Douk, in ihrem Fall das Petite. Ich hab das diesen Sommer im Urlaub bei meiner Tochter in Frankreich (Bauernhof, Kühe, Pferde, Hunde, usw.) fast ausschließlich benutzt, obwohl ich auch größere und edlere dabei hatte.
Es ist auch nicht einfach ein Messer - es ist ein Stück frz. Kulturgeschichte und kultig. Außerdem ziemlich unverwüstlich.
Wenn die schwarze Optik stört - man kann es auch in chromglanz und rostfrei bekommen oder in anderen Varianten.
Das Messerchen ist etwa 5 mm dick, nur hinten der shackle bringt ein wenig mehr. Es ist technisch dem Mercator vergleichbar, aber ohne Verriegelung und noch schlanker.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich hab mich in letzter Zeit etwas in die Byrd verkuckt, ich selbst hab das Tern https://www.amazon.de/Spyderco-Taschenmesser-Byrd-Tern-BY23GP/dp/B005LTT3W6 und das Cara Cara 2 https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-byrd-cara-cara-stainless-steel-handle.htm im im wechselnden Einsatz, meine Freundin das Robin https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-byrd-robin-edelstahl.htm. Die sind alle recht tauglich verarbeitet, alles funktioniert einwandfrei, die Klingen sind äussert Symmetrisch geschliffen, nur die Gewindebohrungen für den Clip des Cara Cara 2 sind unschön entgratet. Der 8Cr13MoV ist nicht ganz so schnitthaltig wie der von Victorinox aber deutlich über einem 420 / 1.4034, leicht zu schärfen ist er auch.
Das Tern ist leider das Einzige das man ohne Ausrede führen darf.

Gruß Markus

nabend,

da kommt ja doch was zusammen. danke sehr :)

Das Douk Douk mit einer nicht rostenden Klinge ist auf der Liste gelandet. Eins noch, wie ist das denn mit der Standzeit bei der Nutzung?
Zum Böker+/CLB M-Type. Kein Recurve. Warum gleich...
Die Byrd Serien und den Stahl dazu kenn ich fast alle. Die sind wie das Grasshopper, also nicht so sinnvoll.
Vic und Swiza habe ich auch schon auf der Liste ;)

Zum Recurve und rosten. Da ich am Ende derjenige sein werde der sich um Wartung und Schärfe kümmern muss fliegt alles was irgendwie geschwungen ist(was eh nicht ihres ist) oder rostet raus aus der Auswahl. Recurve macht auf Banksteinen keinen Spaß.

Zur weiteren Erklärung. Sie weiß hiervon nix:D ich hab einfach beschlossen dass das jetzt so ist dass da ein Messer hin muss das länger durchhält. Und da ich weiß das sie das Spyderco auch deswegen nimmt weil günstig war und somit das schlechte Gewissen weg ist, aber auch der Maße wegen, bin ich da recht stringent.
Sie findet mein Lionsteel TRE auch super. Würde es aber vermutlich nicht für die "Drecksarbeit" nutzen. Darum finde ich die ganzen Modelle unter 50€ immer interessanter gerade.

Ist auch keine Entscheidung die ich übereilt treffen werde, das Grasshopper tut ja seinen Dienst.

Gruß

Das Douk Douk mit einer nicht rostenden Klinge ist auf der Liste gelandet. Eins noch, wie ist das denn mit der Standzeit bei der Nutzung?
Mit den rostfreien habe ich leider keine Erfahrung, ich nutze die mit C-Stahl. Nun sind Douk Douks keine Wunder an Standzeit; der geschmiedete Stahl hat nach meinem Gefühl so 53-55 HRC, ist aber gar nicht mal soo schnell stumpf wie der Härtewert suggeriert, und vor allem schnell wieder scharf. Die Messer wurden einst entwickelt, um in den Kolonien als einfache Arbeitsmesser auch schnell mal an einem Feldstein oder Bachkiesel geschärft zu werden. Damit muss man sich also arrangieren.

Mal noch ein anderer Vorschlag: Zwei außerordentlich hübsche (Geschmackssache, ich weiß), flache und praktische Messer sind die Modelle BUCK 055 oder 503. Die Schnitthaltigkeit von BUCK's 420HC ist bekannt, die Griffe sind jeweils ca. 7 mm stark. Ich trage die wechselnd immer mal gerne als Anzugmesser. Klingenlänge jeweils 6 cm, gesamtlänge 15 cm.

Anhänge

• BUCK 055 u 503.jpg
    BUCK 055 u 503.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Schnitthaltigkeit oberste Priorität hat, wäre ggf. das Fällkniven LTC eine Option. Hier kann frau sich sogar noch eine Farbe auswählen. Und 33 g ist ja kein Gewicht. Nur der Griff ist nicht ganz so superdünn.

oha, das kannte ich ja gar nicht. Sonderlich dick sieht es ja nicht aus. Eine gut Idee. Danke.
Ich werde mich jetzt mal langsam entscheiden müssen denke ich. Bis hierhin danke an alle Helfenden. Hatte viele der genannten Messer nicht auf dem Schirm.

Gruß

Eins wüßte ich noch zu empfehlen, weil benutze ich selbst: Das Lucky von Cold steel. Klein, superleicht (Lucky One 26 g, 6,7 cm Klinge aus CPS-XHP, nach meinen Erfahrungen seehr schnitthaltig). Fast zu hübsch mit dem Carbongriff, aber für ne Dame...ich nehme es oft im Büro.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber (auch wenn es vielleicht zu spät ist) würde ich gern noch zwei Victorinox empfehlen - günstig, robust und pflegeleicht:

Vic Pioneer 1 - Klinge knapp 7 cm, Schärfe 6,5 cm, Gesamtlänge etwas über 16 cm. Dicke gemessen: 8,8 mm - vielleicht etwas zu gross, liegt aber gut in der Hand.

Vic Bantam Alox - Klinge 6,3 cm, Schärfe 5,5 cm, Gesamtlänge 14,5 cm. Dicke gemessen: 5,9 mm - fühlt sich aber nach viel weniger an. Das wäre mein Tipp.

Viel Erfolg :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück