Fabsel
Mitglied
Hallo,
für meine bessere Hälfte suche ich ein Messer was auf Ihrer Arbeit (einem Pferdehof) benutzt werden soll. Aktuell hat sie ein Spyderco Grasshopper. Was eigentlich schon alles richtig macht in Hinblick auf die Größe. Nur leider ist der Stahl derart schnell Stumpf (3Cr13) das ich nicht mehr hinterher komme. Darum suche ich gerade ein Messer mit einem Stahl der mehr mitmacht.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jep, ist in diesem Fall nicht weiter von Belang, da es auf der Arbeit genutzt werden soll
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Was auf einem Hof so anfällt. Silageballen vom Plastik befreien, Schnüre durchtrennen, Leder schneiden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Max. 100€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
als Orientierung nenne ich weiter das Spyderco Grasshopper. Gesamtlänge kann aber auch 14cm sein, klingenlänge nicht mehr als 6cm. Was wichtig ist das es inkl. Griff sehr schmal ist. Dazu schweigen leider die meisten Hersteller. Ich habe das Spyderco Grasshopper auch leider gerade nicht griffbereit um die Dicke messen zu können.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, kein Horn. Robust ist gut. Der Rest ergibt sich wohl.
* Welcher Stahl darf es sein?
Wie gesagt, eine gewisse Standzeit sollte es vorweisen. Zähigkeit sollte auch vorhanden sein. Ist nicht auszuschließen das es mal mit Sand oder schlimmeren in Kontakt kommt
* Klinge und Schliff?
Kein Tanto. Ansonsten flexibel.
* Linkshänder?
Ja ist sie. Sie kanns aber mit beiden Händen öffnen
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Verschluss ist nicht zwangsläufig. Slipjoint geht auch. Kein Linerlock. Durch ihr ZT0566 kennt sie schon den Framelock und mag ihn.
* Bezugsquelle?
Internet, innerhalb BRD
* Verschiedenes?
wie gesagt, wichtig ist das es schmal ist. Es darf in der Hose nicht auffallen/stören. Bisher konnte ich zwei Messer auf die Liste setzen die interessant sein könnten:
Böker Plus Titan Drop 2
Spyderco Ladybug 3
zu beiden konnte ich aber bezüglich der Dicke nichts finden.
Ich freue mich auf Anregungen.
Gruß
für meine bessere Hälfte suche ich ein Messer was auf Ihrer Arbeit (einem Pferdehof) benutzt werden soll. Aktuell hat sie ein Spyderco Grasshopper. Was eigentlich schon alles richtig macht in Hinblick auf die Größe. Nur leider ist der Stahl derart schnell Stumpf (3Cr13) das ich nicht mehr hinterher komme. Darum suche ich gerade ein Messer mit einem Stahl der mehr mitmacht.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
jep, ist in diesem Fall nicht weiter von Belang, da es auf der Arbeit genutzt werden soll
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Was auf einem Hof so anfällt. Silageballen vom Plastik befreien, Schnüre durchtrennen, Leder schneiden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Max. 100€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
als Orientierung nenne ich weiter das Spyderco Grasshopper. Gesamtlänge kann aber auch 14cm sein, klingenlänge nicht mehr als 6cm. Was wichtig ist das es inkl. Griff sehr schmal ist. Dazu schweigen leider die meisten Hersteller. Ich habe das Spyderco Grasshopper auch leider gerade nicht griffbereit um die Dicke messen zu können.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, kein Horn. Robust ist gut. Der Rest ergibt sich wohl.
* Welcher Stahl darf es sein?
Wie gesagt, eine gewisse Standzeit sollte es vorweisen. Zähigkeit sollte auch vorhanden sein. Ist nicht auszuschließen das es mal mit Sand oder schlimmeren in Kontakt kommt
* Klinge und Schliff?
Kein Tanto. Ansonsten flexibel.
* Linkshänder?
Ja ist sie. Sie kanns aber mit beiden Händen öffnen
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Verschluss ist nicht zwangsläufig. Slipjoint geht auch. Kein Linerlock. Durch ihr ZT0566 kennt sie schon den Framelock und mag ihn.
* Bezugsquelle?
Internet, innerhalb BRD
* Verschiedenes?
wie gesagt, wichtig ist das es schmal ist. Es darf in der Hose nicht auffallen/stören. Bisher konnte ich zwei Messer auf die Liste setzen die interessant sein könnten:
Böker Plus Titan Drop 2
Spyderco Ladybug 3
zu beiden konnte ich aber bezüglich der Dicke nichts finden.
Ich freue mich auf Anregungen.
Gruß