Schmales, kleines Einhänder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stakktoking

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC für die Hosentasche, eher urbanes Umfeld.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 100€.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge bis zu 15 cm, außerdem soll das Messer schmal sein. D.h. es soll in der Hosentasche nicht zu sehr auftragen und eher leicht sein.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine besondere Präferenz. Aufgrund der Vorgaben kommen wohl eher modernerer Materialien in Frage.

Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei.

Klinge und Schliff
Kein Wellenschliff, idealerweise Droppoint.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Verschluß ja. System idealerweise einhändig bedienbar.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Die 15 cm Gesamtlänge machen es etwas kompliziert, da da unterm Strich kaum mehr als 6cm Klingenlänge bei rumkommen.

CRKT Lake Z2 (nichts hochwertiges, erfüllt aber soweit die Vorraussetzungen)
http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR7253Z.html

Spyderco CAT
http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP727.html

So, die zwei mal für den Anfang. Ich würd mein Geld aufs Spyderco setzen. Bei youtube findest du so allerhand Eindrücke über das CAT, allerdings über die S30V Version, die bei Böker scheint 440c Stahl zu haben. S30v wäre natürlich vorzuziehen, aber mit 440c macht man auch nichts verkehrt.

Ergänzung: Wenn es ein par Euro mehr sein dürfen, würde ich das CRKT Ripple 2 empfehlen. Das einzig mir bekannte Messer in der Preisklasse mit IKBS Kugellagerung und Flipper. Das muss man fast nur angucken und es fliegt regelrecht auf. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Vorschläge!

Mir ist klar, dass die Vorgaben schwierig sind - gerade die Länge. Das Messer ist für einen Bekannten mit sehr konkreten Vorstellungen :)

Ich wollte Ihm in der Größe eigentlich auch einen Zweihänder empfehlen (ich trag selber ein Gerber LST Ultralight), aber er will einen Einhänder. Deswegen auch meine Bitte um Eure Hilfe.

Ein Böker+ Exskelibur 2 ist mit 16,5 cm Gesamtlänge vermutlich zu lang. Außerdem ist es eigentlich ein Zweihandmesser, aber mit etwas Geschick bekommt man es angeblich auch einhändig auf. Bei Bedarf gibt’s statt G10 für etwas mehr Geld auch Mooreiche oder Ahornwurzelholz (und dieses neue Modell mit zwei Platinen statt einer).

Ach - wenn es doch nur ein wenig länger sein könnte!
Mit dem Spyderco Delica Flat Ground könnte man in dieser Preiskategorie einen wirklich guten, flachen, leichten und im urbanen Umfeld halbwegs kompatiblen Einhänder erwerben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Er war gestern bei dem Messerhändler seines Vertrauens und hat sich für ein Spyderco Ambitious entschieden.

Ich hab Ihm aber Eure Vorschläge weitergeleitet, kann also sein, dass es nicht bei dem einen Messer bleibt ;)

Kann geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück