Schmeckt man bei einem Messer aus Blaupapierstahl einen Eisengeschmack?

ChefLeon

Mitglied
Hallo, ich habe gehört, dass wenn man ein Messer aus rostendem Stahl zum Schneiden von säurehaltigen Lebensmitteln benutzt, im Essen einen teilweise metallischen und eisenartigen Geschmack bemerken könnte. Habe vor mir ein japanisches Messer aus Blaupapierstahl bzw. aus Aogami Super zuzulegen und wollte wissen, ob da jemand Erfahrungen mit hat. Ich würde das Messer zum Schneiden von Fleisch und diversen Gemüsesorten, besonders Zwiebeln, Knoblauch und Paprika verwenden.

Vielen Danke im Voraus,
Leon

Servus,

du riechst und "schmeckst" es bei einem "frischen" Stahl wenn er noch keine Patina ausgebildet hat, eigentlich nur dann, wenn du säurehaltiges Obst zu einem Obstsalat verarbeitest und diesen vorbereitest für den nächsten Tag. Da kann es gut sein das der im Kühlschrank ordentlich "durchzieht" und am nächsten Tag nicht essbar ist, da er tatsächlich einen metallenen Beigeschmack hat. Ist das Messer einmal gut patiniert, dann treten solche Probleme zumindest bei frisch zubereiteten Lebensmittel die danach gleich verzehrt werden nicht mehr auf. Bei Dreilagenmesser mit rostenden Flanken aus Eisen, ändert sich das bei bestimmten Lebensmitteln nie, da Eisenflanken keinen stabilisierte und dauerhafte Patina ausbildet und jedesmal wenn du Zitronenscheiben schneidest, "wäscht" du eine beginnende Patina von den Flanken und das Spiel beginnt von vorne. Bei Monostahlmesser aus blauem Papierstahl legt sich das nach Ausbildung einer stabilen Patina aber in der Regel völlig.

Wenn du also viel Obst und große Mengen Zwiebel schneidest und nicht möchtest, das diese verfärben oder bitteren Geschmack annehmen, entweder einen rostträgen Stahl wählen, ein Monostahlmesser kaufen, das einen stabile Patina ausbildet oder ein instabiles Dreilagenmesser mit Eisenflanken dazwischen immer wieder abspülen und abwischen, damit der Stahl nicht reagieren kann.

Das bezieht sich aber nur auf wirklich säurehaltige Lebensmittel.

Gruß, güNef

Moin,

das Ding bei den meisten Shirogami/Aogami Messern ist deren Flanke, die gern aus Eisen ist.
Das ist dann eine ganz andere Liga was Oberfläche und Reaktivität angeht.

Ich habe ein Messer mit Aogami#2 und rostfreier Flanke und würde für mich sagen: Nein, weder riecht noch schmeckt man das. Aber Geschmacks- und Geruchssinn sind etwas sehr variables.
Und wer bei so einem Messer den ersten Schnitt in Zwiebel, Zitrone oder beliebig anderes säurehaltiges Gemüse macht, der ist halt selbst auch etwas schuld an Geruch oder Geschmack.
Wenn man einen empfindlicheren/sensibleren Geschmacksinn hat, dann würde ich von Eisenflanken oder Monostahl mit reinem C (e.g. Herder) die Finger lassen.

Gruß,

Dirk

Wenn man einen empfindlicheren/sensibleren Geschmacksinn hat, dann würde ich von Eisenflanken oder Monostahl mit reinem C (e.g. Herder) die Finger lassen
Ich kann das richen und schmecken und das stört. Ich kriege das Gefühl nicht los das Lebensmittel nicht „sauber“ sind. Also für mich nur rostfrei.

@ChefLeon ich wurde erst mal prüfen wie du auf dieses Geschmack und Geruch reagierst, und erst dann Entscheidung treffen.

Das Zeug reagiert fast garnicht und kommt sehr oft mit rostfreien Flanken. Da gibt es sogar starke Verfechter rostfreier Messer, die dazu greifen. Wäre aus meiner Sicht eine recht sichere Lösung (AoS+rostfreie Flanken).

Ansonsten kann ich noch ein forciertes Patinieren mit Fleisch (nix für Vegetarier, aber oben ist ja Fleisch angeführt) empfehlen. Also als erstes Fleisch schneiden. In der Regel gibts ja ein wenig Verschnitt. Klinge einreiben und ~5-10min liegen lassen. Gibt eher bläulichen Ton und dann ist die wildeste Reaktivität schonmal weg. Tomaten und Paprika finde ich dann unkritisch. Zwiebel kann noch etwas reagieren.

Moin Chef,

AS mit rostfreien Flanken kannst du nutzen wie ein komplett rostfreies Messer. Ich beschleunige zu Anfang die Bildung der Patina auf der Schneidlage durch Zitrusfrüchte, die diese recht schnell entstehen lassen. Sonst bekommen die Messer auch keine besondere Aufmerksamkeit wie Öl oder so.

46193692tt.jpg

Das Obere ist am Anfang der Ausbildung von Patina auf der Schneidlage, reagiert aber nicht mit Lebensmitteln ( im Sinne von Verfärbung dieser ) . Die Unteren bilden wenn überhaupt nur noch minimalst aus.

Gruß Jörg

Ich nutze fast ausschließlich rostfreie Messer, habe aber auch eines mit AS-Schneidlage und rostfreien Aussenflanken. Da schmecke ich keinen Unterschied. Allerdings verwende ich es nicht für Zitrusfrüchte, weiß also nicht, ob es sich da bemerkbar machen würde. Aber Zwiebeln, Tomaten u.ä. sind vollkommen unproblematisch für meine Geschmacksnerven.

Zurück