Schmiedefeuer oder Gasesse mit Erdgasbetrieb?

motte

Mitglied
Hallo Leute

nachdem ich jahrelang nicht mehr zum Schmieden gekommen bin, habe ich mir nun
eine Kohleesse im Keller eingebaut. Früher hatte ich eine Propan Eigenbau-Esse, die
wollte ich aber nicht im Haus haben.

Jetzt hab ich mit Koks, Anthrazit und Holzkohle experimentiert, find ich aber alles nicht so gut wie Gas.
(Schmiedekohle geht nicht wg. Nachbarn). Nachdem wir Erdgas im Haus haben habe ich nun überlegt, ob man das
nicht nutzen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit Erdgas, bzw kennt Ihr bezahlbare Öfen /Essen die fürs Messerschmieden geeignet sind.
Bei Angele gibts z. B. nur Profi-Essen ab 6000.--. Dann hab ich noch Fa. Pharos gefunden, sonst nichts.

Oder funktioniert das mit Erdgas aus irgendeinem Grund nicht so gut?

AW: Schmiedefeuer oder Gasesse mit Erdgasbetrieb ?

Nachdem wir Erdgas im Haus haben habe ich nun überlegt, ob man das
nicht nutzen könnte.
Motte, das wird wohl nichts werden:mad:
Die Erdgasanschlüsse und Brennsysteme in Privathäusern sind aus gutem Grund durch technische Schutz- und Überwachungssysteme gesichert. Ausserdem werden sie regelmässig von amtlich bestellten Sachverständigen (Schornsteinfeger) kontrolliert. Zu einer Erdgas- betriebenen Schmiedeesse in einem privaten Heizungskeller fällt mir nur einer meiner Lieblingswitze ein:

Ein Fallschirmspringer versucht vergeblich seinen Schirm zu öffnen und stürzt im freien Fall.
Auf dem Sturz Richtung Erde kommt ihm plötzlich von unten einer entgegengeflogen.
Als sie auf gleicher Höhe sind, schreit der Fallschirmspringer :
"Kannst Du Fallschirme reparieren???"
Der ruft zurück:
"Nein, Gasflaschen":cheerful:
Gruss
Felix

Das halte ich für eine Schnapsidee.
Mal Vorausgesetzt die Esse entspricht den Vorgaben für den Einbau in einem Keller (oder wo auch immer im Haus du das Ding hinstellen willst.) wäre folgendes Vorgehen zu bedenken.
1. Kontaktaufnahme mit deinem Schornsteinfeger, ob der das genehmigen würde.
2. Installation des Gasanschlusses für die Esse (durch Fachmann)
3. Kauf einer wohl sehr teuren Esse
4. Anschluss der Esse an die Gasleitung (durch Fachmann)
5. Anschluss der Esse an den Schornstein (durch Fachmann)
6. Abnahme durch den Schornsteinfeger.

Da hast du Aufwand und Kosten, die eine Hobbyesse sicherlich nicht rechtfertigt und immer noch eine Gasesse, nur dass dann halt eine Leitung zu der Esse führt anstelle der daneben stehenden Gasflasche.
Also, nimm die Propan-Esse wieder in Betrieb.

yaammoo

Und eine Gasesse hat im Keller auch nichts zu suchen, genausowenig wie eine Kohlenesse.

Hallo,
mit Erdgas geht nicht, weil in den Hausanschlussleitungen nur ein geringer Überdruck von 30-50 mbar anliegt, das ist definitiv zu wenig für den Essenbetrieb.

Gruß
Micha

ja das war wohl eine Schnapsidee, ich dachte mir halt, vielleicht gäbs da ein zugelassenes Gerät, das ordentlich vom
Installateur angeschlossen wird und somit so sicher wie möglich betrieben werden kann. Daß das wahrscheinlich
mit dem Kaminkehrer eher schwierig wird hab ich so nicht bedacht.
Nachdem Propan mir zu gefährlich ist, werd ich halt weiter mit Kohle arbeiten.

aber besten Dank für die Antworten

Hallo,
mit Erdgas geht nicht, weil in den Hausanschlussleitungen nur ein geringer Überdruck von 30-50 mbar anliegt, das ist definitiv zu wenig für den Essenbetrieb.

Gruß
Micha

Das stimmt nicht. Vom Leitungsdruck ist die Betriebsmöglichkeit nicht abhängig. Auch mit 30 mBar Gasdruck kann man, entsprechendes Volumen vorausgesetzt, problemlos eine Gasesse betreiben. Ich kenne mehr als eine Schmiede, in der das genau so läuft. Solche Essen gibt es auch von professionellen Anbietern wie beispielsweise Pharos zu kaufen. Was nicht funktioniert mit so geringem Gasdruck, das sind Venturi-Brenner. Daher haben diese Essen auch alle ein Gebläse, das die nötige Geschwindigkeit der Gase in den Brenner bringt.

Hier ist denn auch der mögliche Weg: professionelle, zugelassene Esse mit dem oben schon dargestellten Genehmigungsweg installieren und schon geht das auch mit Erdgas. Allerdings wird man niemals so ein Ding in einem Keller genehmigt bekommen, weil das wegen der Möglichkeit der sich sammelnden Gase und der Erstickungsgefahr schnell tödlich enden kann. Das gilt allerdings auch für eine simple Kohleesse, also bloß so schnell wie möglich raus aus dem Keller mit dem Ding! Jede Art von Esse im Keller ist potentieller Selbstmord.

jetzt macht ihr mir Angst, das Problem ist doch in erster Linie das
Kohlenmonoxid, dagegen sollte ein CO-Melder in 1,20 m Höhe doch
ausreichend Sicherheit bieten? Der Raum (altes Gewölbe) hat im Übrigen
keine Türe (offener Kellerabgang) und ein Fenster zur Querlüftung.

jetzt macht ihr mir Angst, das Problem ist doch in erster Linie das
Kohlenmonoxid, dagegen sollte ein CO-Melder in 1,20 m Höhe doch
ausreichend Sicherheit bieten? Der Raum (altes Gewölbe) hat im Übrigen
keine Türe (offener Kellerabgang) und ein Fenster zur Querlüftung.
Würde ich nie so leichtherzig machen, so ein raum wird schnell zur Todesfalle.
Was soll denn der CO-Melder in 1,20 m Höhe berwirken?
Das Gas steigt nach oben und füllt von oben den Raum.
Und eine Gasesse produziert richtig viel davon, gerade wenn du sie nicht beidseitig komplett offen betreibst.
Wenn dann solltest du mindestens einen Co-Melder in Kopfhöhe installieren, besser aber mehrere von verschiedenen Herstellern im Raum, gerade auch in "tote Ecken" auf dieser höhe und einen noch ein Stück höher.
Und zwar mit Anzeige, nicht nur mit Piepser.

Ohne eine ordentliche Raumhöhe kannst du das sowieso vergessen und wenn das Fenster nicht oben ist auch mehr als nur ungünstig.
Unten noch einen Co2-Melder/Gas Melder und eine ordentlich leistungstarke Absaugung auf Bodenhöhe und an der Raumdecke, falls du keinen Kamin hast.
Das werden dann richtig folgekosten, geschätzt gut nochmal so 500€ Wenn du alles selber machen kannst.

Hast du für all das einen Plan ausgearbeitet kannst du dich dann ja mal vom Fachmann/Kaminkehrer beraten lassen, aber einfach mal Gas aufzubauen und zu hoffen das es mit der Lüftung schon so klappt ist mehr als nur töricht.

Grüße,
Eisenbrenner

Also die Überlegung mit Erdgas hab ich wieder verworfen.
Meine Kohlenesse hat Kaminanschluss, unter der Decke ist
Ein Fenster und der ganze Treppenabgang ist nach oben offen,
Da kann sich eigentlich nichts sammeln.
Ich werd Eure Bedenken aber beherzigen und mich nach einer
Externen Lösung umsehen.
Auf jeden Fall besten Dank für die Antworten.

Da kann sich eigentlich nichts sammeln.

Unterschätze das CO2 nicht, in höheren Konzentrationen ist das richtig ungesund.
Eine Esse ist ein offenes Feuer bei dem ein Teil der Abgase in die Raumluft geht, also auch CO2. Bei Inversionswetterlagen oder starkem Wind kann das schon unangenehm viel sein. Wenn man dann zum Mittag geht, beruhigt sich die Raumluft und das Co2 sammelt sich am Boden...

Beib Gesund!
Holger

Zurück