Schmiedeglut Schmiedekurs und das Kegelkugelmesser

AlexKremer

Mitglied
Hallo Forum,
nach kurzer Pause hier nun ein kurzer Bericht zum Schmiedekurs bei Nandger Frank/ Schmiedeglut.

Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr im Sommer war es, als ich vollkommen unerwartet ein Geschenk entgegennehmen durfte, mit dem ich so nie gerechnet hätte: ein Schmiedekurs in Lauterbach. Da wurde ich doch tatsächlich von meinem ebenso messerbekloppten besten Freund hintergangen, indem er meiner Freundin half, ein passendes Geschenk auszusuchen! Besser hätte es natürlich für mich nicht laufen können. Die Vorfreude war groß und entsprechende Skizzen wurden gemacht…
Blöderweise wurde mir beim Blick auf die möglichen Kurstermine bewusst: Mist, da schreibtse ja auch Abi!
Naja, halb so wild, ein Samstag wird schon drin sein… Also für den 23.2 den Termin festgemacht (sehr schneller und freundlicher email-Kontakt;)). Die Woche vor dem Kurs war von Vorfreude und gefühlter 200 Skizzen geprägt. Glücklicherweise brachte mir am Dienstag dieser Woche ein Bekannter noch eine Kegelkugel vorbei, rot, wie gewünscht. Direkt noch aufgesägt und zu Scheibchen verarbeitet. (hier der Thread mit den Bildern der Kugel: http://www.messerforum.net/showthre...ngkugeln-Griffmaterial&highlight=billardkugel , Beitrag #19)

Freitagabend schnell die Arbeitsklamotten rausgeholt und zurechtgelegt, schließlich wollte ich am nächsten Morgen ja pünktlich sein. Im dichten Schneegestöber losgefahren und im Lauterbacher Industriegebiet nach kurzer Fahrt angekommen.
Die anderen Kursteilnehmer trudelten auch nach und nach ein, insgesamt waren wir 6 Leute plus die zwei „Betreuer“. Sicherheitsaufklärung und Skizzen gemacht/verglichen und los gings.

C75 und Damast standen als Stähle zur Auswahl und stabilisierte Hölzer und Gebeine als Griffmaterialien (von Raffir), ebenso wie Metapol/ Techstab (wie auch immer das Zeug heißt; Kunststoffblock eingefärbt mit Alu eingegossen-find ich ja interessant, aber mir persönlich zu teuer…) Außerdem hatte ich mich ja im Vorhinein festgelegt: schöne rote Kegelkugel mit schönem Carbonsteel :D
Nach einer kleinen Einweisung wurde losgeschmiedet. Dabei wurde das Augenmerk auf die Kontur des Griffes gelegt. Leider hab ich da natürlich eiskalt versagt, der Griff wurde zu lang… Also kurzum neue Skizze, Griffform etwas abgeändert und weiter geht’s;)
Nachdem die Kontur soweit in Ordnung war, wurde mit dem Lufthammer geglättet/geplättet/geplant, dann wurde mit der Flex den Flachstahl nach oben gekürzt, anschließend die Kontur mit dem Bandschleifer weiter angepasst. Dazu muss ich sagen dass ich schwer begeistert war von den Bandschleifern. Diese Dinger vom Kleinen Messerladen sind ja echt geile Teile, wenn man das so sagen darf… Davon kann ich nur träumen. Zudem habe ich jetzt Angst, dass ich von meinem Eigenbau, der gerade noch im Bau ist, eventuell enttäuscht sein werde, jetzt wo ich den Vergleich habe…Wie die geschruppt haben! Sagenhaft:D

Während allen Schritten konnte man Nandger Franck und Fabian Ketzler um Rat fragen, im Notfall und nur bei ausdrücklichem Wunsch halfen sie auch;) schließlich sollte ja jeder sein Werk selbst vollenden.
Zwischendurch gabs auch noch Mittagessen, hat sehr gut geschmeckt!

Nach der Kontur war der Schliff der Klinge dran. Das übernahm Nandger netterweise. Obwohl ich es zunächst selbst probierte wurde mir nach einigen Sekunden bewusst, dass mir für einen so „stahlfressenden“ Bandschleifer noch das Können fehlt. (…der umgedrehte AEG-Bandschleifer lässt grüßen!). Anschließend die Wärmebehandlung. Ab in den Ofen, kurz halten, ins Öl damit und anschließend ins Miniöfchen zum Anlassen.Griffschalen verkleben, aushärten lassen, in Form schleifen und Finish folgten. Wie das eben beim Messermachen so ist. ;D Dabei ist jedoch anzumerken, dass im Rahmen eines eintägigen Kurses eben vergleichsweise wenig Zeit fürs Fein-Finish war.Ist eben so. Wenn mans daheim im Keller macht kann man sich da eben mehr Zeit lassen.
Die Resultate können sich dennoch sehen lassen, sehr schöne Messer waren am Ende des Tages in Händen zu halten. Noch ein paar Fotos gemacht, bisschen Flachstahl eingekauft und wieder die Heimreise angetreten. (Die Gruppen-Messer-Fotos sind leider unscharf geworden[im Gegensatz zu den Messern:teuflisch])

Noch als Ergänzung zur Kegelkugel: Als ich am Beginn des Kurses erzählte, dass ich Kegelkugelschalen machen wollte, meinte Nandger, dass er zuvor mit Nils Kohring darüber geredet habe. (Sie hatten die Bilder aus dem anderen Thread gesehen) War natürlich lustig, dass gerade ich dann bei ihm im Kurs stand. Also gleich mal ein Foto gemacht und an den painless potter geschickt;)

Alles in Allem ein sehr erfolgreicher Tag, zweifelsfrei ein tolles Geschenk! Auch wenn man an seinen handwerklichen Fähigkeiten zweifelt, kann man unbesorgt sein, es wird sich gut um einen gekümmert, sodass jeder schaffen sollte, ein gutes Resultat zu erzielen. (*hust* Werbung, weil gute Sachen Werbung verdient haben*)
:super:

Ich selbst hatte vorher noch nicht geschmiedet, aber schon einige Klingen mit Griffen versehen und 3 Messer komplett selbst gemacht. Das hilft natürlich...
Bilder habe ichnatürlich auch welche gemacht;)
Die Lederscheide habe ich in den letzten Tagen gemacht. Musste allerdings zweimal nähen, da beim ersten Mal der Keder zu breit war…Die Narbe auf der Nicht-Fleisch-Seite habe ich ebenfalls erst nach dem Schneiden gesehen -_- Naja, wird ein User :D Kydex soll auch noch Folgen, muss aber vorher noch mit Hohlnieten experimentieren. Die Fertigdinger gefallen mir nicht sonderlich.
Die Klinge hat inzwischen wie man sieht schon gut „Patina“ angenommen…So ist das, wenn noch keine Lederscheide da ist: da liegts Messerchen den ganzen Tag in der Küche und darf Obst/Gemüse schnippeln!

Neue Projekte stehen auch schon an, eine Mäkinen-Klinge schreit nach einer „Begriffung“… Aber erstmal nächste Woche noch Bio-Lk schreiben. Dann ist erstmal wieder mehr Zeit für –wie meine Eltern zu sagen pflegen- das "Messer-Abi". (…welches ich laut ihnen schon mehrfach bestanden hätte:D)
Ich hoffe euch gefallen sowohl Bericht als auch Messer;)
Viele Grüße,
Alex

Und nun endlich nach dem ganzen Gelaber auch die (hoffentlich) heiß ersehnten Bilder:

Griffkontur fertig, leider zu lang:argw:
101_5554Kopie_zps0886964c.jpg

Der Vergleich: Schablone und Geschmiedetes..Die Klingenform ist super geworden!
101_5568Kopie_zps129c3593.jpg

beim verkleben mit dem Rest Kegelkugel..hatte ich mal mitgenommen, falls eine Schale reißt oder so.
101_5571Kopie_zps8ac7f84a.jpg

...beim Griffschleifen am bs
101_5572Kopie_zps6366af1c.jpg

Foto vom Ende des Kurses. Die Bilder, wo alle drauf zu sehen sind wurden leider unscharf. (schön zu sehen: Klinge noch blank;)) Auf dem Bild sieht das Rot am authentischsten aus, die anderen sind irgendwie etwas zu orange geworden.
101_5579Kopie_zps2f421a61.jpg

Aktuelles Bild mit neuer Behausung:
P1040036Kopie_zps7ba7bf9d.jpg

...und mit seinen Kumpels. (1xLauriklinge und 1x Eklundklinge, Griffe von mir)
P1040032Kopie_zps99e4c2c3.jpg

Und noch ein "Patinashot", echt schwer abzubilden.
P1040025Kopie_zps7f13e7c6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Kegelkugelzeugs richtig gut! Danke für den ausführlichen Bericht! Ich meine, dass bei dem Kurs ein sehr ansehnliches Messer heraus gekommen ist. Im Zusammenspiel mit der schönen Scheide wirst du sicher lange Freude daran haben. :super: rocco26

Hallo Alex,
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder - ja, ich habe mich darauf gefreut ;)

Der Vergleich Skizze und Realklinge zeigen, wie wichtig es ist, den Dingen manchmal ihren Lauf zu lassen: für mich ist das Endprodukt nochmals deutlich stimmiger, als der Entwurf. Dein Messer gefällt mir ausserordentlich gut - gerade auch mit der knalligen Beschalung!
Die braune Hose gefällt mir aber gar nicht dazu: umfärben auf schwarz oder Kydex....ausserdem sitzt das Messer zu tief drinnen (natürlich nur meine subjektive Meinung!)
Nochmals: super Messer, klasse Bericht!!!

Grüße,
Rainer

Danke für die Rückmeldungen und das Lob!

@rocco: Danke! Schön dass es gefällt;) ... ich hoffe auch, dass es mir lange Freude bereiten wird.

@sunnyside: ebenfalls Danke! Kydex kommt noch, hatte aber eher an dunkelbraun als an schwarz gedacht.(Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife:irre:) Zur Lederscheide: Das Messer sitzt etwa bis zur oberen Niete in der Scheide, sieht auf dem Bild etwas trügerisch aus. Ich finds nicht zu tief, bin das von meinen Scandis so gewohnt. Da verliert man auch nichts. Färben will ich die Scheide nicht, aber dunkler wird sie ja noch mit dem Gebrauch..

Wegen der Griffabänderung: mich stört das eigentlich auch nicht; gefällt mir beides. Werde die andere Form eventuell auch nochmal umsetzten, dann habe ich einen Vergleich.

..und "knallig" ist eine treffende Beschreibung für den Griff:) sieht immer gut aus, wenns in der Küche neben den Victorinox-Frühstücksmessern liegt!:glgl:

Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nochmal loswerden muss:

Viele, herzlichen Dank an Nandger und Fabian! War ein toller Tag!

Außerdem habe ich die Maße ganz vergessen...

Schneide: 10,7cm
Klinge bis Griff: maximal 11cm
Dicke: 3,5mm etwa
Klingenbreite: 3,5cm
Griff: 11,2cm
Griffdicke: 2,2cm

Schönen Abend! Alex

Ergänzung zu den haptischen Eigenschaften des Griffes:

Im Laufe des Gebrauchs hat sich gezeigt, dass die Schalen angenehm in der Hand liegen und dies auch ziemlich sicher tun. Speziell bei "normaler" Feuchtigkeit wie durch Wasser oder Obst kommt kein Rutschen vor. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie es beim Jagen wäre, stelle mir das eventuell problematisch vor.
Nach vorne gibt es ja zudem einen Fingerschutz, womit ein Abrutschen richtung Schneide ohnehin schwer wäre.

Habe gestern auch eine Kydex fertig gemacht, die sitzt recht stramm, da kann man das Messer auch noch gut rausziehen. Bilder folgen natürlcih;)

Alex

...was mir gerade so aufgefallen ist: Ich denke dass es erwähnenswert ist, dass der Griff an sich sehr voluminös, also fast rund gestaltet ist. Da hat man ordentlich was in der Hand und kann entsprechend gut Druck ausüben. Wenn man ähnliche Schalen bei was schlankerem hat könnte das denke ich schon rutschig werden.
Alex

...kleines Update:

Das Messer ist inzwischen eines meiner liebsten geworden. Zuhause trage ich es ständig, fast immer eigentlich.
Auch in der Küche schlägt es sich ausgezeichnet.
Eine weitere Behausung ist inzwischen auch fertig geworden, meine Kydex No.4 ...noch nicht perfekt aber funktioniert:glgl:

Die Klinge hatte zwischendurch mal leichten Flugrost angesetzt, passiert eben wenn man das Messer unbeaufsichtigt in der Küche liegen lässt:mad:
Danach habe ich beschlossen es ganz zu brünieren, daher wurde es entsprechend im Kaffee gebadet.

Ein paar Bilder habe ich heute bei tollem Wetter auch machen können, ich hoffe mit der Kydex(und diese selbst) gefällt es euch genauso gut wie mir ;) Die Kydexkratzer bilden sich zudem nur im Bereich der Schmiedehaut, Glück gehabt:D

Hier mit der neuen Kydex:

Hier mit der Lederhose:

Die Klinge:

Und zu guter Letzt: einfach noch ein schönes Bild:)

Viele Grüße, Alex

Na das ist doch nochmal eins obendrauf! Kegelkugelmaterial und Klinge gefallen mir als Gesamtwerk richtig gut! Die Kaffeeorgie hättest du dir sparen können. Sowas kommt dann schon vom Gebrauch. Aber egal. Schön, dass du das hier so dokumentierst. :super: Die Mühe, die du dir machst mit den Scheiden, lassen darauf schließen, dass dir das Messer ans Herz gewachsen ist. Keep it! rocco26

Danke rocco26! Ich freue mich, dass es dir gefällt!

...das mit dem Kaffeebad ergab sich halt, als ich den Flugrost drauf hatte, danach war die hart erarbeitete Küchen-Patina nämlich Geschichte, musste ja poliert werden. Wollte es ja zuerst auch nicht. Aber so ists praktischer.
Wie du gut festgestellt hast, ist mir das Messer wirklich inzwischen sehr ans Herz gewachsen, zuhause lege ich es kaum noch weg, klasse Allrounder.

Aktuell wäre das auch mein Messer der Wahl wenn ich eine Aktion ala porcupines "1Mann, 1Jahr, 1Messer" machen würde. "Würde", weil ist zum immer dabeihaben doch leider etwas zu groß ist. Daher ist es nun sozusagen mein @home-edc :D
Was mir grad noch aufgefallen ist -Thema Kegelkugeln etc. Ich habe den Thread garnicht verlinkt:
http://www.messerforum.net/showthre...lingkugeln-Griffmaterial&highlight=kegelkugel

Viele Grüße,
Alex

Womit muss sich das Messer denn (abgesehen von Küchenaufgaben) so rumschlagen?
Ich hab hier auf Papier eins das beinahe identisch ist, kann mich aber noch nicht so ganz mit der verhältnismäßig breiten Klinge anfreunden.

Aktuell wäre das auch mein Messer der Wahl wenn ich eine Aktion ala porcupines "1Mann, 1Jahr, 1Messer" machen würde.

Das glaube ich dir glatt, aber:
stimmts, ein Klappmesser ist schon besser als "EDC"? (soziales Umfeld, Aktzepzanz der Kunden im Berufleben, bla bla...)

Den anderen Thread kannte ich natürlich, und das Zerteilen der Murmel war großes Kino! :super: Unterhaltungswert + Pionierarbeit! rocco26

Womit muss sich das Messer denn so rumschlagen?

Also die Küchengeschichten gehen schon sehr sehr gut, vorallem wegen der nach unten versetzten Schneide. Mit draußen im Wald hatte ich es auch schon. Geht auch, zwar nicht so gut wie ein Scandi aber immernoch sehr gut. Ansonsten: benutze ich es einfach für alles. Egal ob Schnüre/Paracord kappen, kleinere Pappen zerkleinern, und so weiter.
Mir fallen jetzt keine Beispiele ein, aber ich wüsste jetzt nicht so viel was nicht gehen sollte.

Das glaube ich dir glatt, aber:
stimmts, ein Klappmesser ist schon besser als "EDC"?

...würde ich so nicht einfach unterschreiben ;P, bin grad eher auf einem kleinen-Hosentaschenfixed-trip, aber es kommt ja aufs gleiche raus. Das Dingen ist für richtiges EDCtragen zu groß, zumindest in meinem Umfeld -leider!

Den anderen Thread kannte ich natürlich, und das Zerteilen der Murmel war großes Kino! :super: Unterhaltungswert + Pionierarbeit!

Danke! :)

Schönen Tag, Alex

Zurück