Dies ist im Moment mein Lieblingsmesser.
Geschmiedet aus einer Wälzlagerschale auf fast Endform.
Die Schmiedehaut wurde belassen und der Klingenanschliff wurde komplett mit Banksteinen gemacht und ist leicht ballig. Das waren ca. 4 Std. Arbeit, da ich nicht ganz 2mm an der Schneide habe stehen lassen.
Daher auch der etwas zerkratzte oder rustikale Klingenschliff.
Den Horngriff habe ich mit rotem Fiber unterlegt und mit Stahlpins versehen. Das Horn stinkt ganz schön beim Verarbeiten und ich musste feststellen das die Platten innen Risse aufweisen können wie man auf einer Griffseite sehen kann.
Die Lederscheide ist meine 2te Scheide die ich bisher gefertigt habe und noch nicht ganz perfekt.
Länge: 250mm
Klinge: 130mm, davon 110mm scharf
Klingenbreite: 32mm
Dicke: 3mm
Kritik und Lob wie immer erwünscht und erbeten.
Gruß
Darth
Geschmiedet aus einer Wälzlagerschale auf fast Endform.
Die Schmiedehaut wurde belassen und der Klingenanschliff wurde komplett mit Banksteinen gemacht und ist leicht ballig. Das waren ca. 4 Std. Arbeit, da ich nicht ganz 2mm an der Schneide habe stehen lassen.
Daher auch der etwas zerkratzte oder rustikale Klingenschliff.
Den Horngriff habe ich mit rotem Fiber unterlegt und mit Stahlpins versehen. Das Horn stinkt ganz schön beim Verarbeiten und ich musste feststellen das die Platten innen Risse aufweisen können wie man auf einer Griffseite sehen kann.
Die Lederscheide ist meine 2te Scheide die ich bisher gefertigt habe und noch nicht ganz perfekt.
Länge: 250mm
Klinge: 130mm, davon 110mm scharf
Klingenbreite: 32mm
Dicke: 3mm
Kritik und Lob wie immer erwünscht und erbeten.
Gruß
Darth