Schmiedekurs - Gebühren zu hoch ?

riedelchen

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen und auch nicht ich, sondern mein Mann interessiert sich für's Schmieden.
Da hier ja einige Fachleute unterwegs sind und einige die schon einen Schmiedekurs absolviert haben, habe ich eine Frage zu einer Sache, die mir schwer im Magen liegt:
Ich habe meinem Mann zu seinem 40. Geburtstag einen Schmiedekurs geschenkt. Ich war dazu beim ansässigen Kunstschmied hier in Iserlohn und der hat mir satte 300 € (!!!!) für einen 1 1/2 tägigen Kurs abgenommen. Ich habe schwer geschluckt, dafür muss ich fast einen Monat arbeiten, aber naja... es sollte halt ein besonderes Geburtstagsgeschenk sein.
Nun hat mein Mann am ersten Tag unter seiner Anleitung und mit seiner Hilfe sein erstes Teil geschmiedet (Blume) (er hatte bis dahin noch keine Kunstschmiedeerfahrung) und der Herr wollte doch sage und schreibe 200 € dafür haben. Also ich rede jetzt von dem Stück, dass mein Mann während seinem 300 € Kurs geschmiedet hat !!
Ist das so üblich ???? Ich fande das ziemlich dreist und mein Mann hat das auch abgelehnt, da wollte er dann auf einmal auch nur noch 80 €, auch das hat mein Mann abgelehnt. Das die beiden sich dann nicht mehr wirklich verstanden haben ist klar und mein Mann hat den zweiten halben Tag dann abgesagt. Besagtes Kunststück ist somit dann auch in der Kunstschmiede geblieben....
Sowas kann doch nicht die Praxis sein, oder?????

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmiedekurs

Normalerweise ist das ein super Geschenk!

Schade, dass dir und deinem Mann durch diesen Schmied die Freude daran genommen wurde - Ne absolute Sauerei.

Ich habe für meinen 2-tägigen Schmeidekurs glaub 250€ gezahlt, und das Messer durfte man natürlich kostenlos behalten.

Ich denke, das es ne absolute Ausnahme war, weil ich so eine Geschichte noch von niemandem gehört habe. Bezahlt habe ich übrigens erst am Ende des 2. Tages.

Hoi Riedelchen,

mein Beileid zuvor und überhaupt erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Da bist du leider einem unangenehmen Zeitgenossen aufgelaufen und dein Mann dann auch.
Wie schon benannt, einen Abzocker nenne auch ich das, selbst wenns "Einzelunterricht" war.
Das macht auf mich keinen professionellen Eindruck, wie er mit den Kosten umgeht, sowas klärt man im Voraus.
Aber es gibt da andere - hier im Forum allemal.

Tut mir echt Leid für euch.
Ich weiss ja nicht, wie der so drauf ist, aber vielleicht schaust du dir mal so die Durchschnittskosten für Kurse von unseren Meistern an. Da bekommt dein Mann sicher mehr vom Schmieden gelehrt.

Und dann geht ihr mit dieser Information nochmal zu dem Knaben hin und macht ihm freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam, dass er sich da gerade eine "denkbar schlechte Werbung" macht und ihr für eure Enttäuschung auch zumindest einen guten Teil eures teuer geblechten Geldes zurück haben wollt.

Vielleicht ists umsonst, aber versuchen kann mans. Besser, als es einfach zu schlucken allemal.

R.
P.S.
Hier mal ein Beispiel :
http://www.dermesserschmied.de/kurse.html
Mehr findest du unter der Suchfunktion, einfach "Schmiedekurs" eingeben und stöbern.

Hi,

der preis kommt mir eine wenig hoch vor. Und ob es wirklich sinnvoll ist
als Anfänger, mehr als 3-4 Stunden zu planen finde ich mutig.
Na ja vielleicht hast du und dein Mann ja irgend wann mal wieder Lust, dann wird sich hier im Forum bestimmt ein angemessener Preis finden lassen.

Hallo Riedelchen,

Es gibt Schmiedekurse in den unterschiedlichsten Preisklassen. Die Frage ist, was ihr vorher vereinbart habt, ob incl. oder excl. Material. Trotzdem finde ich den Preis auch sehr hoch!
Schau doch mal auf der Homepage der VHS Lüdenscheid, die bieten kurz vor Ostern einen preiswerten Schmiedekurs an!

Gruß,

Der Schlosser

Ich habe meinem Mann zu seinem 40. Geburtstag einen Schmiedekurs geschenkt. Ich war dazu beim ansässigen Kunstschmied hier in Iserlohn und der hat mir satte 300 € (!!!!) für einen 1 1/2 tägigen Kurs abgenommen. Ich habe schwer geschluckt, dafür muss ich fast einen Monat arbeiten, aber naja... es sollte halt ein besonderes Geburtstagsgeschenk sein.

War das ein Einzelkurs, oder für eine Gruppe? Wenn erstes, sind das 200EUR/Tagessatz. Das ist geschenkt.

Nun hat mein Mann am ersten Tag unter seiner Anleitung und mit seiner Hilfe sein erstes Teil geschmiedet (Blume) (er hatte bis dahin noch keine Kunstschmiedeerfahrung) und der Herr wollte doch sage und schreibe 200 € dafür haben. Also ich rede jetzt von dem Stück, dass mein Mann während seinem 300 € Kurs geschmiedet hat !!
Ist das so üblich ????

Üblich sollte sein (ist aber nicht immer), dass vorher klar vereinbart wird, für welche Leistung was bezahlt wird. Also was genau habt ihr vereinbart?

Bei allen mir bekannten Schmiede/Bogenbau etc. Kurse sind Standard-Material und fertiges Produkt im Preis enthalten. Extras, wie besonders teueres Material etc., werden individuell zusätzlich berechnet. Das steht auch klipp und klar in den Vertragsbedingungen.

Pitter

Guten Morgen und danke erstmal für die vielen Anworten.
Die 300 € für den Kurs hab ich ja bereitwillig bezahlt. Eigentlich wollte ich nur einen eintägigen Kurs, aber der Herr meinte, wenigstens 1,5 Tage müssten schon sein, in einem Tag könne er kaum Wissen vermitteln.
Ich hatte vorher nicht genau abgesprochen, ob das Material incl. ist - selber schuld. Während des Tages hatte er zu meinem Mann gesagt, wir können ja etwas persönliches machen, das kostet aber ein bißchen extra. Als es dann fast fertig war, sagte er, das kostet normal 600 €, aber weil er es ist, lässt er es ihm für 200 €.
Nunja, die Sache ist gelaufen, wir haben es abgehakt. Mein Mann lässt sich davon nicht runterziehen. Er hat schon lange eine Feldschmiede und alle Sachen die er braucht. Jetzt bastelt er in seiner Werkstatt daran rum (Abzug ect.) und wird es dann jetzt einfach ausprobieren und üben, denn er hat ja auch einiges Wissen aus dem Kurs mitgenommen.
Vielen Dank für das Feedback!
Gruss Riedelchen

So wie das ganze abgelaufen ist war das nicht in Ordnung. Dass zu den Materialkosten nichts vereinbart wurde ist dumm gelaufen. Allerdings ist es meistens so üblich dass Materialkosten für Standardmaterial in der Kursgebühr enthalten sind und der Teilnehmer natürlich auch die von ihm angefertigten Werke mit nach Hause nehmen kann.
Hier einen Nachschlag in Höhe von was auch immer 600, 200 oder 80 Euro erheben zu wollen, der vorher nicht vereinbart war, ist unseriös.

Anders sieht es mit der Kursgebühr in Höhe von 300 Euro für 1 1/2 Tage aus. Da geht erst mal ein Drittel fürs Finanzamt weg, heisst es bleiben 200 Euro über. Die dividieren wir nun mal durch die Anzahl der Stunden, da die hier nicht genannt wurden rechnen wir mal mit 12..15 Stunden.
Ergibt sich ein Stundensatz im Bereich von 13-16 Euro.
Wen hiervon noch Materialkosten abgehen dann reduziert sich das ganz schnell auf einen Stundensatz von 10-12 Euro. Welcher selbständige Gewerbetreibende arbeitet für so einen Satz??
Selbst ein Schwarzarbeiter im Bauhandwerk rührt heute keinen Finger unter 20-25 Euro pro Stunde.
Drehen wir den Spiess mal um. Ein Handwerker berechnet heute Stundensätze im Bereich von 40-60 Euro, teilweise sogar darüber. Wenn wir das mit der geschätzten Anzahl von Stunden hochrechnen ergibt sich ein Betrag zwischen 500 und 900 Euro, welchen man natürlich durch die Anzahl der Kursteilnehmer dividieren müsste, die in o.g. Beispiel nicht genannte wurde.

Ist also immer die Frage zu stellen: Was bekomme ich für mein Geld? Einen Kurs in einer kleinen Gruppe, oder sogar einen Einzelkurs, oder in einer Gruppe mit 5..6 Personen, was dann bedeutet dass der Veranstalter pro Teilnehmer gerade einmal 5-10 Minuten pro Stunde Zeit hat und die Ergebnisse solcher Kurse oftmals auch dementsprechend ausfallen. Dazu fällt mir spontan folgendes Zitat aus einer Kursbeschreibung ein, die ich vor einiger Zeit gelesen habe: "....und mit etwas Glück wird dann am Ende vielleicht auch ein Messer daraus......"

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so Interesse halber. War die Blume aus normalem Baustahl oder einem anderen Material? Kupfer, Silber, Damast, Mokume...? :irre: Denn irgendwie muß man ja auch bei Berücksichtigung von irgendwelchen berechtigten Aufschlägen auf's Material u.ä auf solche Preise kommen. Der Kurspreis ist, wie schon ausführlich dargelegt, für Einzelunterricht günstig. Aber das mit dem Preis für die Blume ist wohl pure Abzocke.

Martin

Guten Abend!
Da ja noch einige Fragen gekommen sind, nochmal zur genauen Erklärung:
ja es war ein Einzelkurs. Er ging von 8.00-12.00 Uhr und von 14.30 und 17.00 Uhr. Am nächsten Tag sollte er nochmal von 8.00-12.00 Uhr gehen (das hatte mein Mann ja dann abgesagt)
Die Blume war aus Baustahl gefertigt. Sie war schon fertig und der Kunstschmied wollte sie noch brünieren.
Ich hab ja nun so einiges gelernt und das wird mir sicherlich nicht nochmal passieren. Nächstes Mal frage ich, was alles incl. ist. Außerdem habe ich hier rauslesen können, dass man normalerweise einen Vertrag unterschreibt. Das habe ich auch nicht gemacht. Ich hab noch nichtmal eine Quittung bekommen :(
Ich war da wohl ziemlich blauäugig, wollte einfach DAS ultimative Geschenk für meinen Mann bekommen.
Der hat seine Feldschmiede auf jeden Fall schon an's Laufen gebracht und sein erstes Messer geschmiedet. :super:
Gruss riedelchen

Zurück