Schmiedemarke, ~stempel oder Ätzlogo

... Wenn denn das Messer-Forum, aus welchen Gründen auch immer, morgen seinen Betrieb einstellt, bekomme ich dann auch bereits bezahlte Beiträge zurück?....

Hallo Badger.

Das hast Du dann leider in den falschen Hals bekommen.
Es ging mir nicht um "bereits gezahlte Beiträge" und Deine Steuerflucht in die Karibik:D :D , sondern um den Erhalt der Daten, wenn es Dich morgen in den Himmel, die Hölle oder nach Kanada verschlägt.
Ich habe es leider schon häufiger erlabt, dass vergleichbare Aktionen eben nicht für die Nachwelt erhalten blieben, weil der "Betreiber", aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zur Verfügung stand. Und es war immer schade um die bereits geleistete Arbeit.
Das mieseste was ich erleben durfte, war, dass Erben ein bestehendes Archiv dicht gemacht haben um mal zu sehen, ob sich die Arbeit komerziell verwerten lassen würde. Ist natürlich nichts draus geworden, aber die über 35 Jahre gesammelten Daten sind nun nicht mehr verfügbar.:(

Mein Vater verdient sein Geld mit Archivierungen, Datenbanken und so weiter. Und das Sicherste (nicht für die "Bezahler" sondern für Deine Arbeit mit dem Blick in die Zukunft) wäre ein Verein.
Und den gründet man an einem Nachmittag. Satzungsvordrucke gibt es zuhauf im Netz und Du wirst Vorstand auf Lebenszeit oder bis Du zurücktrittst. Ist wirklich keine Hürde. Ein Termin beim Notar und das Archiv ist wasserdicht, mit allem drum und dran.

Und noch einmal: Die Idee finde ich richtig gut und auch wichtig.

Viele Grüße aus Berlin

chamenos
 
So, um dem Gerede mit Finanzamt und allem anderen Ichweißdaauchnochwas ein Ende zu bereiten:

Der Schmiedemarkensammlungswebseitenbetreibereinnahmen-
undbeigewinnbeidemzuständigenfinanzamtversteuerungspflicht bin ich bereits nachgekommen und habe auch schon mit der Gründung des Gedankens eine vorläufige Erklärung dort abgegeben, ebenso bin ich ordentliches Mitglied der Handwerkskammer und bin auch bei der zuständigen Berufsgenossenschaft gemeldet!

Desweiteren wird bei der Veröffentlichung von der Webseite Schmiedemarke eine Verpflichtungserklärung mit in den verfügbaren Seiten erscheinen, mit deren Inhalt ich mich verpflichte, daß bei einem unvorhergesehenen Ende des Datenbankbetriebes (z.B. durch Krankheit, Todesfall, oder einfach nur kein Bock mehr :D ), der Inhalt derselben von mir an einen Nachfolger zur Verfügung gestellt wird um dieses Archiv mit der bereits eingetragenen Webadresse weiterzuführen. Wer dann derjenige sein wird, weiß ich nicht, aber er tut mir heute schon leid, da er die ganzen Anfragen über seine Loyalität dem Fiskus gegenüber, nochmals allen hier erklären darf.
Gedanken ans Aufhören oder Beenden der Sache noch bevor sie angefangen hat, hatte, habe und werde ich auch nicht haben, da hier zuviel von meiner Freude am Schmieden und dem ganzen Drumrum drinsteckt.

So, um nun wirklich zum eigentlichen Teil dieses Threads zu kommen:

Ein paar von Euch haben sich ja schon positiv geäußert, was mich (...und mein zuständiges Finanzamt ganz besonders... so das musste jetzt sein! :haemisch: ) freut. Ich habe also wie schon gesagt, die Webadresse www.schmiedemarke.de dafür eintragen lassen und bin auch schon dabei, die ganze Sache zu schreiben.

In den nächsten Tagen werde ich also die Seiten ins Netz stellen und dann werden wir sehen wie´s dann anläuft!

Badger
 
Zurück