Schmiedemarke

schlosswalker

Mitglied
Hallo

Mal eine frage in die runde: Wer von Euch hat eine eigene schmiedemarke, die er auch in seine werkstücke einschlägt wenn sie fertig sind???
Ich kenne folgenden alten Spruch : Ein "guter" schmied macht seine Schmiedemarke "immer" in sein werkstück.
Ist ja im Grunde auch eine form der eigenwerbung wenn der kunde zufrieden ist und sein gekauftes produkt weiter empfiehlt.
Die Schmiedemarke ist ja auch sowas wie ein Markenzeichen
Machen einige von Euch noch das mit der schmiedemarke???

Grüße
Thomas

P.S. Ich will hier niemandem unterstellen das er ein schlechter schmied ist wenn er keine schmiedemarke hat/benutz. Dass liegt mir fern. Es ist nur eine einfache frage, mehr nicht!
Nur das ich nicht falsch verstanden werde....zur sicherheit... :D

Moin,

versuche es mal mit dem Suchbegriff "stempel".

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß
Olli

Ich habe mir meinen Schlagstempel/Schmiedemarke letzes Jahr bei der Fa. Hoppach machen lassen.

Das sind meine Initialen HD als stilisiertes Messer:

Gruß Heiko aka Lanfear

Die Schmiedemarke ist eigentlich ein Muß.

Detlef

Anhänge

• Größenänderung PICT0024.JPG
    Größenänderung PICT0024.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 798
Meine ist auch von hopbach! Super Service!
Die ersten paar geschmiedete Messer von mir gabs ohne aber es hat was gefehlt! Ne Marke sollte schon sein.

hi also ich finde auch, das man sich einen schönen stempel machen sollte.. gehört ja irgendwie auch dazu...
habe zwar selber noch keinen, habe aber auch grad erst angefangen mich fürs schmieden zu interessiren...

http://www.anvilfire.com/iForge/index.htm (nummer 65)
auf der seite scheinbt je anleitung zu seink, wie man seinen stempel selber machen kann ! leider auf englich.. (ich kann kein englich)

vieleicht hat ja wen lust dass mal ins deutsche zu übersetzen ?

den stempel kann man wohl aus aus nem altem meißel machen oder so... halt ein harter stahl.. (viel kohlenstoff)
oder einfach aus baustahl und dann den unteren teil aufkohlen und
härten

ps was habt ihr für das anfertigen eurer stempel bezahlt ?

Moinsen, Thomas!
Such doch bitte mal mit Suchbegriff Hopbach.
Die Firma ist hier im Forum vertreten und einige haben sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht.
Dabei dürfte Dir auch der Beitrag von RedCloud (glaube ich zu mindest) unter die Augen kommen, der schildert, wie er seinen gefertigt hat.
Achim hat das auch mal irgendwo hier beschrieben.
Gute Seite, habe ich mir mal "gebookmarked"!

Zuletzt bearbeitet:
Die erste habe ich mit dem Proxxon und Kobaltfräsern ausgefräst. Piddelsarbeit, aber machbar. Die zweite, die ich jetzt verwende habe ich gefeilt.

Achim

Stempel Lasern

Auch ich benutze eine. Natürlich !
Meine habe ich Lasern lassen.

Da taucht doch gleich die Frage nach einer Schmiedemarken Galerieseite auf.

fein arbeit

Hallo leute

Danke für die antworten und die bilder.
Ich habe schon seit langem einen stempel im kopf. Im Grunde ein übereinandergelegtes monogramm aus meinen initialien.
Aber das wäre so fein das ich es lasern lassen müßte. Werd wohl mal nen auftrag machen lassen. Bin gespannt wie das dann aussieht.
Danke für die infos

Thomas

Hallo.

Ja, das Thema Stempel. Bei mir eigentlich eher ein leidiges, weil wenn man sich da mal entschieden hat, dann sollte man ja auch irgendwie dabei bleiben, gell...
Es sei denn man ist seit Jahren in der Szene, berühmt bis Tansania und hat wohlhabende Kunden, die ein Messer kaufen, weil es einen anderen Stempel hat, auch wenn es schon das 500ste ist, das man von dem Messermacher hat... Soll vorkommen - im Messermagazin war da mal was...

Ich habe meinen Stempel rausgeschoben - "wenn ich mal meinen Gesellenbrief habe" -
und dann habe ich ihn noch etwas rausgeschoben - "wenn ich meinen Meisterbrief habe" -
... und nun fahre ich nach Solingen, und meine Messer sind nicht gestempelt, tsss.
Du bist also nicht alleine mit demThema, schlosswalker...

Gute Zeit!

MM

Auch ich bin einer, der sich von Hopbach einen schönen Schlagstempel hat machen lassen - nur verwendet habe ich ihn bisher noch nicht auf Messern (wohl aber auf Gegenständen des täglichen Gebrauchs, die als mein Eigentum markiert werden mussten (sowas gibts ja auch) - mein Schmiede-Erstling entstand noch vor der Zeit, dass ich diesen Stempel gehabt hätte (und auf das gehärtete Messer lasse ich den nicht los - aber vielleicht lasse ich mir auch noch ne Ätzschablone irgendwo fertigen und das Messer bekommt die Marke im Nachhinein, mal sehn), und meine neueren Schmiederohlinge haben ihre Messer-Endform noch nicht erreicht. Meine Marke sieht übrigens wie bei 'stephan' auch "zufälligerweise" wie mein Forums-Avatar aus - sowas aber auch... :hehe:

-ZiLi-

AW: Schmiedemarke....suche!

Hallo Leute

Um mal kein neues Thema auf zu machen stell ich mal hier die frage.
Ich habe bei einem anbieter von schaukampfschwertern ein Falchion gesehen. Und zu dem Schwert suche ich nun den Hersteller.
Der Versand sagt es wäre eine Indische Schmiede.
Auf den klingen kann man leider nur grob eine zweizeilige schrift als Marke erkenne. Untere Zeile ist"made in India"!
Leider gibt es keine Bilder im Netz wo man mehr als zwei dünne streifen(schrift) erkennen kann oder irgentwelche details!?

Ich habe im Netzt schon gesucht aber bisher keine eigene Seite des Herstellers gefunden. Vertrieben werden die Waffen in diversen Onlineshops. Aber die können in der regel nur bedingt etwas zu der Qualität der Waffen sagen. Ich habe halt die Hoffnung das ich auf einer vielleicht existierenden Herstellerseite mehr infos über z.b. verwendeten stahl und die Härte der Klingen bekommen.
Weis jemand etwas von Indischen schmieden? Wie könnte die Marke komplett aussehen, bzw was steht über dem "Made in ..."

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre super

Grüße und Danke schon mal im vorraus
Thomas

Zurück