Schmiedeschraubstock Feder wie?

Torsten Pohl

Mitglied
wie zum Geier kommt die Feder zwischen die Backen wie wird das montiert???
Hab mich heute mit so einem rumgequält und wollte meinen nicht unbedingt auch noch zerlegen und nachsehen.

Hat jemand ne Idee bevor ich durchdrehe???

Tschua Torsten

PS: darum gehts!

Anhänge

• HPIM7023.jpg
    HPIM7023.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 933
  • HPIM7026.jpg
    HPIM7026.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 2.222
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmiedeschraubstock Feder wie???

Guten Morgen Torsten,

Schraubstockfeder 003.jpg Schraubstockfeder 002.jpg Schraubstockfeder 001.jpg

Ich hab heute Morgen, ein paar Bilder ,von den Federn für dich geknipst. Du brauchst also noch diese "Schelle" ....also den Bügel der die Feder hält. Dann drehst du den Schraubstock ganz auf, und schraubst die Feder an ihrem dicken Ende fest, und zwar soweit oben dass sie in geöffnetem noch unter Zug/Spannung steht.

Beste Grüsse unsel

AW: Schmiedeschraubstock Feder wie???

Vielen Dank Unsel habs kapiert so wird da ein schuh draus, danke!!!!

Tschau Torsten

Schmiedeschraubstock: Federmontage

wie zum Geier kommt die Feder zwischen die Backen, wie wird das montiert?.....Hat jemand ne Idee, bevor ich durchdrehe?......
Das Problem hast Du, weil Du den Schraubstock nicht wie üblich mit einer Bride montiert hast, bei Dir steht er oben sehr frei. Daher musst Du Dir eine spezielle Schelle für den starren Schenkel machen, die das obere dicke Ende der Feder so festhält, dass der dünne federnde Teil unten gegen den bewegliche Schenkel drücken kann. Um die Kräfte etwas zu modulieren, kann man ein wenig mit der Höhe des Kontaktpunkts spielen.

Gruß

sanjuro

Hallo Torsten, du hast da einen schönen alten Schraubstock,
aber ich hätte starke Bedenken den so zu benutzen.
Die Hebelwirkung auf deine tiefe Befestigung ist nicht zu unterschätzen, wenn du da seitlich oder von forne gegen ein Werkstück schlägst.

Die Schraubstöcke sind übrigens aus Eisen mit eingeschweißten Stahlbacken.
Nicht ganz aus Stahl, und können sich bei solcher Befestigung verformen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Schelle bzw obere Befestigung fehlt war mir gar nicht aufgefallen und das somit was fehlt um die Feder zu befestigen!!!
Hät ich eigentlich sehen müssen, grmbl.
Das der Stock sehr kurz ist hat einen Grund, da soll nämlich noch was hin und das ganze Ding ist noch im Rohbau, so fehlen zB. noch seitliche Abstützungen, die komplette Gegenmasse für den Fuß usw.!
So wie er jetzt ist ist das viel zu labil, und kipplig da gebe ich jedem sofort recht.

Tschau Torsten

Zurück