Schmiedetreffen am Kiekeberg

natto

Mitglied
Beiträge
797
Am Sonntag den 6.11.2011 findet im Freilichtmuseum am Kiekeberg eine Schmiedevorführung statt. Ich werde hingehen und hoffe den einen oder anderen zu treffen.

natto
 

natto

Mitglied
Beiträge
797
Ich habe leider keine Forumiten erkennen können, und das war auch gut so. Der Schmied hatte bündelweise 12mm rund dabei, und versah die mit einer Spitze, für den Gebrauch als Heringe. Anscheinend wollte er sich damit bis Feierabend die Zeit vertreiben. Wir haben ein wenig geplaudert, er macht wohl Schwerter und übt sich in "richtigem" (ich kenne die einzelnen Disziplinen nicht) Schwertkampf, im mittelalterlichen Stil. Zumindest konnte ich Ihm noch die Seite Soulsmithing.com empfehlen.

Das Museum selbst ist sehr schön. Es ist weitläufig in einer ländlichen Umgebung angelegt, mit unglaublich vielen Gebäuden und Wirtschaftsflächen drumrum. Die meisten Gebäude sind frei zugänglich und enthalten Exponate aus dem ländlichen Leben und Handwerk vergangener Tage. Zusätzlich gibt es immer einige Vorführungen und ich füge hier einfach mal den Link ein:

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Zum Mittag gibt es ein traditionelles Gericht, dafür ist eine kleine Spende erwünscht. Heute war es eine leckere Graupensuppe mit warmem Brot und Apfelkuchen zum Nachtisch. Ansonsten gibt es noch ein Lokal das einen sehr guten Eindruck macht, und die Preise stimmen auch. ZB Grünkohl ab 12€ mit 2 Würsten, der Preis richtet sich nach den 'fleischlichen' Genüssen. Wegen unmäßigen Konsums von Graupensuppe, konnte ich den Grünkohl leider nicht mehr testen.

Vielleicht probiere ich mal den Schmiedekurs aus, von Hamburg aus ist das Museum im Nahverkehr gut zu erreichen, und ein Zweitageskurs kostet 105€, von 10 - 16 Uhr.

Ein Schmiedetreffen am Kiekeberg würde mir gut gefallen. Vielleicht in diesen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr, die zuhause machmal sehr anstrengend sein können? Ich kann mir gut vorstellen, daß das Museum offen für solche Veranstaltungen ist. Das werde ich in den nächsten Tagen mal klären. Es gibt 2 große Essen, vor denen ungefähr 6 Ambosse stehen, die Austattung mit Maschinen ist sehr dürftig.


Liebe Grüße, natto

@mods: Ist mal einer so lieb und ändert den Titel? Das Schmiedetreffen fiel mir leider erst beim Schreiben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

natto

Mitglied
Beiträge
797
Aus diesem Schmiedetreffen wird leider nichts.

Liebe Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: