Schmiermittel für Spydercomesser mit FRN-Griff

crashlander

Premium Mitglied
Messages
2,223
Hallo Zusammen,

ich habe grade mein Spyderco Native mit Kunststoffgriff mit Spüli und viel warmem Wasser ausgespült und über Nacht trocknen lassen. Dann kamem ein paar Tropfen Tuf-Glide dran. Ich habe aber den Eindruck, daß es jetzt schwergängiger ist als vorher. Kann das sein ? Und wenn ja wieso ?

Wäre schön wenn jemand Hilfe weiß.
 
Sind da vielleicht die Kunststoff(Teflon)-Scheiben aufgequollen? Wenn ich mich recht erinnere soll man Teflon nicht ölen.

Zorro
 
Tuf_Glide ist angeblich ja weder Öl noch Silikon, zudem kann ich mir nicht vorstellen, das es was ausmacht. MTs und andere haben auch Teflonscheiben (glaub ich zumindest), die vertragen Tuf-Glide ja auch.

Andererseits kann ich mir fast nix anderes vorstellen. Wär ja blöd, da man das Messer schlecht aufmachen und die Scheiben wechseln könnte.
 
@ zorro

ich dachte der Vorteil von Teflon sei eben gerade daß es beständig gegen solche Dinge ist??!!
 
Ja Camig,

das ist einer dieser komischen widersprüche.
Ich weiss allerdings das Bowdenzüge mit Innenrohr aus Teflon nicht geschmiert(geölt) werden dürfen, da sie sonst schwergängig werden.
Erklären kann ich mir das auch nicht so recht, ist aber so.

Aber andersherum: Teflonlager brauchen kein Öl!

Zorro
 
Übrigens: Ist denn sicher das die Scheiben aus Teflon sind?
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten für so Scheiben.

Zorro
 
moin
bei meinem amphi funzt tuf-glide auch nicht,das hat keine teflonscheibe sondern eine gewellte stahlscheibe.
ich benutze wd40 oder connex waffenöl,wobei es MM mit connex am
besten läuft. es könnte an der viskosität liegen,das Connex ist das
"dickste"dann wd40 dann tuf-glide.OT an:man kann tuf-glide auch für spielzeug autos mit rückziehmotor nehmen,die werden sauschnell
(mein sohn hat 3 mit dardamotor oder so )OT aus:D
 
Back