Schneidbrett? ja:) aber wie groß?

Habanero

Mitglied
Hallo,

mein erster Beitrag hier und gleich n Schneidbrettthema:)
Ich überlege wie groß ein Schneidbrett sein muss für ein 200mm langes Koch-, Brot- und Fleischmesser.
Habe mal irgendwo gelesen Messerlänge/0,67. Das wären dann also 200mm/0,67=299mm. Nun hab ich aber vor mir ein Schneidbrett aus Bambus von Zwilling zu kaufen und das welches ich mir ausgesucht habe ist 355x30x250mm. Haut das noch hin oder soll ich doch lieber ein größeres nehmen?
Eine frage noch:) ist es egal ob ich auf dem Schneidbrett Süd-Nord oder West-Ost bewegungen mit dem Messer mache? Hatte mal was mit stehenden Fasern und Schneidrichtungen gelesen.

Danke im Voraus.
MfG Habanero

Moin.

Da heute nachweislich nicht der 1te April ist würde ich gerne wissen, ob Deine Fragen wirklich ernst gemeint sind.
Ansonsten verschiebe ich das hier nämlich in die Lobby.

amüsierter Gruß
chamenos

Ja,
ich bin neu hier, habe im internet nicht konkretes über meine fragen gefunden. Könnte also egal sein ob man in ne bestimmte richtung entlang der holzfaser schneiden soll. Ich hab echt keine ahnung und mach mir wahrscheinlich zu viele unnötige gedanken.
MfG Habanero

Je größer das Brettchen um so besser,
es sollte aber noch in die Küche passen ;)

Die Formel habe ich mal in den Raum geworfen.
(mit einem Augenzwinkern.)
Mir ist es einfach schon zu oft (privat) passiert, das ich ein 21'er Kochmesser (Klingenlänge)
mit einem Frühstücksbrettchen drunter zu schnibbeln präsentiert bekommen habe.
Tatsache ist, das das Brett im Normalfall größer seien sollte als das Messer.

Die Schneidrichtung würde ich nicht vom Brett abhängig machen , eher davon wie man steht und was man schneidet. :confused:

stehende Faser = ~Hirnholz (oder wie heist das, wenn man die Ringe sehen kann?) hat den Vorteil das es sich nicht so schnell bei Feuchtigkeit verzieht und als sehr stabil gilt.
Das Problem habe ich bei meinen normalen Brettchen allerdings auch nicht ;) (Kreuzverleimung?), aber da konnen dir die "Holzwürmer" sicherlich genaueres zu sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
... und mach mir wahrscheinlich zu viele unnötige gedanken.

Jut.

Also dem Brett, wie auch dem Messer ist es ziemlich egal, ob Du nun längs, quer oder diagonal zur Holzfaser schneidest.

Auch die Größe des Schneidbrettes richtet sich eher nach den Möglichkeiten in deiner Küche und natürlich auch nach Deinen Vorlieben.
Wenn das Schneidbrett größer als die Spüle ist wird z.B. das Reinigen eher umständlich:D

Klar. Gehen tut alles. Zur Not hüpft man mit der verschmierten Bohle unter die Dusche.

Wenn Du hier ein bißchen rumliest, dann wirst Du wahrscheinlich eher Ratschläge zum Material des Schneidbrettes finden. Und da sind viele der Meinung, dass Bambus nicht die erste Wahl ist. Einfach aus dem Grund, dass das Zeug ziemlich hart ist.
Ich persönlich kann Bambus auch nicht leiden. Weniger wegen der Härte, sondern aus mehreren anderen Gründen.

-Wenn so ein Brett wirklich eine ganze Weile benutzt wurde, dann lösen sich aus so einem Bambusbrett ziemlich fiese Splitter.
-Es ist wirklich kein Vergnügen, so ein abgearbeitetes Bambusbrett wieder glatt zu schleifen.
- ich empfinde diese Bambusbrettchen als einen überflüssigen Modegag.
....so ein bißchen wie diese geflochtenen Stroh-Insektenvorhänge.
- ich finde, dass sie zu glatt sind
- ich esse meine Currywurst auch nicht mit Stäbchen:steirer:

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, der für Bambus spricht, aber jede Menge die dagegen sprechen.

Gruß
chamenos

P.S. mir wäre ein Brett mit 35x25cm entschieden zu klein

Aha ok:) danke für die kauftipps.
dann schau ich mich nochma n bischen um hier im Forum.
vielen dank für die schnellen Antworten.
MfG Habanero

Meine Bretter sind 60x40cm. Weil ein geteiltes 120x40cm Leimholz-Buche-Brett aus dem Baumarkt eben 2 solche ergibt. Und ich würde nicht mehr mit kleineren arbeiten wollen.
Aber jeder arbeitet anders. Ich mache alles auf einem Brett und reinige das nach dem Kochen. Sehr saftige Lebensmitteln (Dosentomaten z.B.) schneide ich immer zum Schluss.
Manch einer nimmt vielleicht lieber mehrere kleinere Bretter. Aber A3-Format sollte es schon sein.

stay rude
braces

Ps.: Nein, ich nehme kein kleinereys Brett, wenn ich mal kurz ein kleineres Messer nehme. Bis ich die richtige Brettgröße berechnet hätte, ist alles schon geschnitten.

Hab mal gemessen, Brett ist 30X40. (Passt also in eine kleine Spüle von 33X37).Die Klingen meiner K-Messer variieren zwischen 12 und 18 cm, je nach Altersabschliff.
Ich werfe mich aber für den Bambus in die Bresche, benutze das Brett seit anderthalb Jahren und bin restlos zufrieden. Hinzu kommt, dass das geleimte Brett in der Größe mit einem Preis 3,99 nahezu unschlagbar war.
Für den Privatgebrauch ausreichend.

Gruß ingo

So ähnlich sieht es aus:
http://fs2.kauflux.de/slot/605/artimg/normal/11133161_621414.jpg

Nachtrag zur Schnittrichtung, bei mir immer im rechten Winkel zur Faser.

Hi, ich würde mir nicht nur ein einziges Schneidebrett zulegen, sondern gleich mehrere. Ein richtig großes, ein mittleres und auch eines im Frückstücksbrettformat.

Beim Benutzen ist für mich nicht die Messergröße ausschlaggebend, sondern das Schneidegut. Das am Stück gebratene Federvieh muss ganz draufpassen damit es keine Schweinerei gibt. Auch wenn man nur noch mit dem kleinen Messerchen die Reste absammelt. Und bei einer Handvoll Kräutern kann es auch ein kleineres Brett trotz größerem Messer sein.

Also sieh das mit den Größenempfehlungen nicht zu dogmatisch, sondern entscheide dich nach Gefühl und Tageslaune.

Gruß, Bernhard

Ich werfe mich auch mal für Bambus in die Bresche!
Hab das Ding jetzt seit einem reichlichen Jahr und bin sehr zufrieden. War ein Lidl Angebot mit Saftrinne und anschlag. Das Ding ist immer noch eben und mit ab und zu etwas Öl sieht es richtig gut aus!
Für Geflügel oder Tomaten und Zwiebeln habe ich aber zwei Schneidmatten vom schwedischen Riesen, die kommen einfach mit in den Spüler. Wenig Geld alles und wenns mal nicht mehr gefällt oder kaputt ist..., hat's sein Geld verdient.
Wegen der "Härte" hab ich auch kein Problem, ich ziehe gern Messer ab. So hart erscheint es mir auch gar nicht, habe aber keinen Vergleich, diese Meinung ist also subjektiv.

hab' noch mal gemessen: 45 x 35 x 2 cm, die Schneidmatten haben etwa die gleiche Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, also ich schwöre auf meinen Ikea Exklusivt Hackblock.
Ist aus verleimtem Stirnholzquadraten, recht hoch, ca 4-5cm und 37x37cm groß. Kostet 25,- und hält ewig. Einfach ein schönes Exemplar raussuchen, für 25 Euronen ist leider auch viel Mist dabei, aber ein paar schöne findet man immer. Dann einfach ne Flasche billiges Rapsöl oder so dazu und vor dem ersten Gebrauch und später auch immer mal wieder einölen, dann wirds immer schöner. Vergleichbare Bretter von anderen Firmen sind sauteuer und auch nicht besser. Das Holz ist weicher als Bambus aber auch hart genug damit man nicht jeden Schnitt sieht.
In meinen Augen das perfekte Brett, hier mal ein Link von einer Site, da Ikea.de grade spinnt.
http://www.ikea-freunde.de/suchbegriff/ikea-hackblock

Gruß Freak

Moin,
ich hab mir jetzt folgendes rausgesucht: Matrix arte Trevi (400x300x40)+ Remo (300x150x40) Kirschbaum (Hirnholz).
Auf den Bildern von denen ihrer Homepage siehts recht stabil aus, ich werd aber nochma nachfragen, wievielvon den 4cm dicke noch übrig bleiben wenn man die Füße abzieht. Es muss ja irgenwann evtl mal abgeschliffen werden.
Kirschbaum (gehört zu den weicheren Schneidbrettholzsorten) nehm ich damit man endlich mal gefühlvolles schneiden lernt:) und natürlich damit man net so oft nachschärfen muss. Das kleinere Schneidbrett hat 3 durchgehende Bohrungen die man mit Öl zur pflege schlecht erreicht, mal gucken ob das ein problem darstellt wenn die unbehandelt bleiben, werden ja auch nur beim abspülen/saubermachen nass.
Mfg
Habanero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Matrix arte Trevi (400x300x40)+ Remo (300x150x40) Kirschbaum (Hirnholz).
...wievielvon den 4cm dicke noch übrig bleiben wenn man die Füße abzieht. Es muss ja irgenwann evtl mal abgeschliffen werden.
Das kleinere Schneidbrett hat 3 durchgehende Bohrungen die man mit Öl zur pflege schlecht erreicht, ...
- Wenn Dir das Remo 30 (300x300x40) zu klein ist, was ich durchaus verstehen kann: Warum lässt Du Dir dann kein passendes machen? Die bieten doch Sonderanfertigungen an. (OK, ich gebs zu: Ich mag es, wenn Dinge zueinander passen ;))
- 4 cm. Die Füße sind extra.
- Nö, da geht nichts durch. Bei meinem, das schon einige Jahre alt ist, sind die Löcher 2 cm tief.

Hallo,
danke für eure Antworten und die guten Tipps.
Mich würd ma interessieren ob schon einer Bretter von matrixarte hat. Auf der Page von denen sieht jedenfalls alles schön aus:). Ich meld mich nochma wenn ich die Bretter habe.
MfG Habanero

Zuletzt bearbeitet:
Das Schneidbrett sollte eine ausreichende Größe für Messer und Schneidgut haben.
Die Menschen die immer noch im Sitzen auf diesen glatten Frühstücksbrettchen werkeln, verstehe ich nicht. Die fallen aber auch gleich in Ohnmacht wenn du ihnen ein Kochmesser mit 26 cm Klingenlänge präsentierst. Das dazu natürlich auch ein geeignetes Brett gehört, ist denen leider nicht bewußt.
Besorg dir eine Küche mit einer Arbeitsplatte aus Holz, dann brauchst du kein Brett und kannst direkt auf der Platte schneiden.
Dann gibt es auch nur Ärger mit der besseren Hälfte:D.
Dann kannst du höchstens argumentieren:"Heißt doch ARBEITSPLATTE"!!

Alex

Servus.

Ich hab mir nach Einrichtung meiner Küche gleich ein großes Schneidbrett für die Küche besorgt. Einen Spitzenkandidaten habe ich durch Zufall im BAUHAUS in der Holzabteilung gefunden. Da waren auch ein paar schöne Bambusbretter dabei, aber die waren mit mit knapp 30 x 30 Zentimetern einfach zu klein. Ab und zu wird bei uns auch mal ein Kürbis oder eine große Wassermelone geschlachtet und dafür brauchts dann doch etwas mehr Platz.

Das Brett, das ich letzten Endes gekauft habe ist ziemlich "geräumig". Die beidseitig nutzbare Fläche liegt bei ca 50 x 60 cm. Auf einer Seite hat es noch eine Saftrinne, die andere ist glatt. Es hat an zwei gegenüberliegenden Seiten einen etwa drei Zentimeter hohen Rand, der auf der Wandseite das Schnittgut bremst (Lauch,... rollt gerne davon) und auf meiner Seite an der eigentlichen Arbeitsplatte anliegt. Dadurch wird dafür sorgt, dass das Brett nicht verrutscht. Bei ungefähr 5 - 6 Kilo Gewicht regt es sich auch sonst kaum. Hat mich im Rohzustand (unbehandelt) etwa 10 Euro gekostet. Habs dann noch mal feingeschliffen und geölt und es funktioniert seit gut 5 Jahren tadellos.

Ab und zu sind es auch einfach die Zufallsfunde, die sich als ideal erweisen. Und mit 10,- € kann man eh nichts verkehrt machen.

Gruß,

Alex

Hallo,
ich ärgere mich etwas über die Auswahl an Schneidbrettern. Es gibt irgenwie meistens nur ganz große oder kleine (damit mein ich die Breite 27cm und kleiner):)bzw. die meisten irgenwie nicht breit genug. Ich hätte mich so gern für ein brett 390x260mm entschieden, aber für 200 mm lange Messerklingen ist mir das von der vorstellung her zu klein. Da bleibt netmehr so viel auswahl wenn man net so übertrieben viel fürn ganz großes ausgeben will, welches ich nur selten in kompletter größe benutzen würde, aber n kleines brettchen auf Hochvormat drehen is auch irgendwie blöd:).
Falls hier noch einer was dazu schreibt bitte mit Messerklingenlänge und Schneidbrettbreite:) und ob ihr lieber n breiteres Brett hättet als das aktuelle.
MfG Habanero

Ich hab ne Menge Bretter, von Bambus über den genannten IKEA Block bis hin zum teuren Markenstück. Am liebsten nehm ich aber die KAI Schneidmatte, die ist schnell zur Hand, einfach zu reinigen und flexibel. Könnte etwas größer sein, aber ich hab da ja auch mein 72x45cm Brettchen aus einer IKEA Massivholzarbeitsplatte. Ausschnitt für eine Doppelspüle ;)

Mit 33x45cm hat der große Schwedenladen im übrigen auch das Boholmen Buche massiv Brett um keine 13 Euro, oder das DACKE in 56x30 mit Beinen damit ein Teller drunter passt um 15. Ich seh bei aller Liebe zu guten Küchenwerkzeugen keinen Unterschied zwischen Möbelhaus-Massivholzbrettern und "Markenbrettern" die oft auch das zehnfache kosten.

Hallo,

kurze Frage: habe heute bei Tchibo ein Schneidebrett aus Stirnholz in 50x30x2 gesehen für 20 Euro. Die Holzsorte stand nicht drauf, nur "Hartholz". Ist das Brett in der Größe für den Preis ok?

Ansonsten werd ich mich im Baumarkt oder beim Schweden umsehn.

Danke!

Das wiederum kommt drauf an: ist das Ding stabil verleimt oder gar massiv? Dann kann das OK sein. Gehts kaum ist es nass aus dem Leim ist es das Geld nicht wert. Ferndiagnose schwer möglich.

Zurück