Schneidebrett?

Sven500

Mitglied
Hallo,

ich suche ein Schneidebrett.

Im Netz habe ich da was von "Ecoboards" gfunden. Diese Bretter sind u.a. aus Kampfer - Lorbeerholz.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Brettern ?

Danke

......ich suche ein Schneidebrett. Im Netz habe ich da was von "Ecoboards" gfunden. Diese Bretter sind u.a. aus Kampfer - Lorbeerholz. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Brettern? .....
Nicht mit diesen Brettern, wohl aber mit dem Holz, das auch für andere Gegenstände, z.B. für Kleiderkisten, verwendet wird.

Eine Eigenschaft ist der intensive, lang anhaltende Geruch nach Campher. Bei Kleiderkisten ist das sicher angenehm, weil damit Ungeziefer ferngehalten wird. Ich weiß nicht, ob ich das bei jedem Lebensmittel, das ich schneide, als Duftnote haben möchte!

Schön sieht das Holz natürlich aus!

Erstaunlich ist die Breite des Preisangebots im Netz. Da bekommt man etwa die gleiche Brettgröße für € 30.--, aber auch für über € 100.--.

Gruß

sanjuro

AW: Schneidebrett ?

ich verstehe den Sinn hinter extrem teuren Schneidbrettern nicht ganz...imho muss es nur sicher auf der Unterlage haften, die Klingen der Messer nicht ruinieren (Grüße an dei Glasschneidbrettfraktion -.-) und es muss gut zu reinigen sein. Und das läuft bei mir immer auf ein Kunststoffbrettchen hinaus, das kommt in den Geschirrspüler, da wirds ordentlich sauber und es quillt nicht. Wenn es dann mal wirklich zu sehr lediert ist kauft man eben ein neues

Und wenn es auch ein wenig fürs Auge ist, finde ich dies auch ganz ordentlich.

Also ich mag Kunststoff nicht. Zumindest nicht als Schneidunterlage. Obwohl ich die Argumente für die Kunststoff-Brettchen nachvollziehen kann.

Ich kann aber allen Suchenden nur empfehlen, in eine Schreinerei in der Nähe zu gehen. Dort kennt man sich nicht nur mit Holz aus. Ich habe mir in einer Schreinerei mehrere Schneidbretter aus "Reststücken" machen dürfen für nen 10er. Meine Wahl fiel auf Buche, ca. 4 cm stark. Die habe ich in Form gebracht, geschliffen und jeweils auf einer Seite eine Saftrille eingefräst. Das war ein Urlaubstag der viel Spaß gemacht hat und an dem ich viel lernen durfte.

Also - nur keine Scheu. Die meisten Holzwürmer freuen sich über Interessierte.

@ dizzy
sind schon gut die teile.
aber :
wenn sie auf holz stehen - danach sehen die fotos aus - dann rutschen sie, und das ist nicht
gut. noch rutschfeste gumminoppen drunter, dann wären das für mein gusto gute teile;)

@ dizzy
sind schon gut die teile.
aber :
wenn sie auf holz stehen - danach sehen die fotos aus - dann rutschen sie, und das ist nicht
gut. noch rutschfeste gumminoppen drunter, dann wären das für mein gusto gute teile;)

Nun Silverperson,...wenn Du dann mal schauen möchtest....Jedes dieser Bretter steht auf vier solch austauschbaren Silikonpfropfen

Gruß Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
supi:)
dann muss man die teile mit fugundrecht als gelungen bezeichen!
das eingezogene querstück verhindert verzug - clever.
insbesondere auch deswegen, weil einheimischer markt und arbeit für behinderte - klasse!
10x mal besser als diese bambusflut aus fernost....
würd ich kaufen, wenn ich nicht schon ähnliches hätte.
es grüsst silver~

Die Bretter gefallen mir gut...zumal ich da mal wieder was neues brauche.
Weiß jemand, was die kosten? Steht kein Preis dabei.

Gruß
Dominik

Ich habe alle drei Größen der SBS - Bretter. Meine Empfehlung wäre aber das kleine Brett für den Frühstückstisch,eine Brotzeit oder kleine schnelle Schneidarbeiten in der Küche und das ganz große XL-Brett für größere Vorbereitungen Dort auf dem größten Brett ist dann genügend Platz. Dort kann man z.B. Links die Abschnitte hin verlegen, in der Mitte gleichzeitig arbeiten und rechts das fertige Schnittgut lagern....alles auf einem Brett!
Das mittlere Brett,hier Schneidbrett gross genannt, ist mit dem länglichen Schieberand zwar optisch ein Hingucker,aber so richtig eröffnet sich mir Möglichkeit der Schieberei nicht. Ist halt n' Gimmick!....Wer es braucht?
Hier meine Empfehlung ganz klar - Schneidbrett groß XL & das kleine Brett.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück