Schneidebretter aus Papier von Pro Planche

Habe seit 3 Monaten das Classic und verwende es ausschließlich für Fleisch.
Ich versuche mit möglichst wenig Brettkontakt zu schneiden und ja, ein Verschleiß ist da. "Gefühlt" minimal mehr als auf meinem Buchenbrett. Jedoch festgestellt, dass nicht jeder Stahl gleich viel verschleißt. 1.2008, 1.2519 mehr als 52100 und Aogami2. Unterschiede gibt es bei 1.2519 von Kamon der standfester scheint, als der von JJTritz. Kann aber auch sein, dass ich die Tritz Messer etwas mehr anwende als Kamon. Kann aber auch daher kommen, dass mein Kamon dünner an der Schneide ist als meine JJTritz. So genau verfolge ich das nicht.
Für mich ist es ein Test, da ich die Kunststoffdinger nicht mag. Mein Tipp: Investiere in ein gutes Holzbrett und pflege es.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo du, arbeitest du für pro planche? :ninja:

Stell dich doch erst einmal schön und richtig vor.

Ich bin der vertrauenswürdige und allseits beliebte kresil, ein fröhlicher Genosse der vielen mit einem freundlichen Grinsen kommentiert.

Willkommen auf dem Forum
Hallo,
ich bitte vielmals um Entschuldigung! Ich bin der Marco vom Bodensee und bin neu hier im Forum und interessiere mich seit einiger Zeit für schöne Messer, sowohl Outdoor als auch für die Küche. Ich lese hier aufmerksam mit und habe schon viel von euch lernen können! Wenn das so bleibt mache ich auch bald einen Premium Account um das Forum zu unterstützen.
Zu deiner Frage: ich bin nicht von Pro Planche aber meine Frau hat einige Bretter in verschiedenen Größen davon gekauft. Die sehen auch wirklich gut aus und lassen sich super reinigen. Aber jetzt das Problem: ich habe ein Messer von Jürgen Schanz nun regelmäßig drauf genutzt und habe das Gefühl, dass es nicht so Messer freundlich ist wie beworben.

Schöne Grüße

Habe seit 3 Monaten das Classic und verwende es ausschließlich für Fleisch.
Ich versuche mit möglichst wenig Brettkontakt zu schneiden und ja, ein Verschleiß ist da. "Gefühlt" minimal mehr als auf meinem Buchenbrett. Jedoch festgestellt, dass nicht jeder Stahl gleich viel verschleißt. 1.2008, 1.2519 mehr als 52100 und Aogami2. Unterschiede gibt es bei 1.2519 von Kamon der standfester scheint, als der von JJTritz. Kann aber auch sein, dass ich die Tritz Messer etwas mehr anwende als Kamon. Kann aber auch daher kommen, dass mein Kamon dünner an der Schneide ist als meine JJTritz. So genau verfolge ich das nicht.
Für mich ist es ein Test, da ich die Kunststoffdinger nicht mag. Mein Tipp: Investiere in ein gutes Holzbrett und pflege es.

Servus Peter,

sowie ich das verstanden habe , sind die Pro Planche Schneidebretter aus Papier das getränkt wird , sagen wir einfach mal es ist ein Kunstoffbrett mit Papierlagen.

Kannst du irgendwas berichten ob du seit ein paar Monaten einen Verzug feststellen konntest und wie lagerst du es?

Und leider musste ich die selbe Festellung machen was die Standzeit eines 2519 JJT und eines anderen Schmiedes mit 2519 Stahl betrifft.

vg
Patrick

Sind das solche Bretter wie die von Victorinox? Die finde ich von Schneidgefühl total gruselig. Da denkt man doch, man schneidet auf Granit...

Wohl eher Kohle (Ruß) oder Graphit... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke, das sind die Gleichen.

Ich sortiere die Bretter auch nach Schnittgut. Für zwei Knoblauchzehen oder Zwiebeln taugen die mir gut.

grüsse, pebe

1672904989590.jpeg

Soweit
Sind das solche Bretter wie die von Victorinox? Die finde ich von Schneidgefühl total gruselig. Da denkt man doch, man schneidet auf Granit...
Meiner Recherche nach im Fachhandel (Kustermann, München) gibt es die Epicuran Bretter nicht mehr, ist alles von Victorinox übernommen worden.
Hatte früher mal Epicuran. Wie beschrieben, Schneidgefühl gruselig.
Schneidgefühl bei ProPlanche besser, aber nicht das Gelbe vom Ei.
sowie ich das verstanden habe , sind die Pro Planche Schneidebretter aus Papier das getränkt wird , sagen wir einfach mal es ist ein Kunstoffbrett mit Papierlagen.
FAQ von ProBlanche hier pro planche shop (https://proplanche.com/apps/frequently-asked-questions?faq-section-id=55325&faq-article-id=248168)
Kannst du irgendwas berichten ob du seit ein paar Monaten einen Verzug feststellen konntest und wie lagerst du es?
Kein Verzug, kommt nach Gebrauch in die Spüma und anschl. stehend in die Schublade.

Auszug einer Bewertung die ich extrem interessant finde: "Habe die heute bekommen und finde die Schneidbretter als halb/Profi sehr ansprechend und praktikabel. Super Material! Schnittspuren interessieren mich nicht, da ich mit sehr hochwertigen Messern, wie Nesmuk, Kai etc. unterwegs bin. Daher ist absolut löblich zu erwähnen, dass ich das Gefühl habe, dass die Bretter die Messer null schädigen bzw. diese weniger leiden werden."
Ich bin kein "halb/Profi", ein paar hochwertige Messer habe ich auch (denke ich mal), aber der hat mE keine Ahnung. Wie oben von mir beschrieben, Verschleiß ist gefühlt da. Von "null Schädigen bzw. weniger leiden..." kann keine Rede sein. Für mich wars ein Test und machs wie vorher - Holzbrett und gut iss. Das ProPlanche werde ich mal vorerst behalten, nimmt kaum Platz weg, pflegeleicht (Spüma). Werde es einfach als Servierbrett verwenden.

Gruß, Peter

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Gruselig sind für mich die Gastro Kunstoffbretter, aber klar als Hauptbrett wollte ich weder das eine noch das andere haben.

Ich hab‘ seit Jahren ein großes massives Buchenbrett, ein dickes Gummibaum Stirnholzbrett und ein Eichenschneidbrett vom Schreiner. Die größten Unterschiede ergeben sich bei mir aus den unterschiedlichen Klingen - nicht von den Brettern.

Materialtests und Kochen sind bei mir allerdings auch zwei paar verschiedene Stiefel.

grüsse, pebe

Hoffentlich nicht ganz Offtopic: Hantiert hier jemand mit Schneidbrettern von Hasegawa?
Möchte zu meinem Hinoki-Boliden gerne noch eines aus Kunststoff hinzufügen - und die Spardose wäre trotz Weihnachten gerade noch voll genug.

Grüße
Herbi

Da steht was von "Lebensmittelharz" als Bindemittel. "Lebensmittelharz" sagt mir aber nicht, was das für Chemie ist.
Ich bin ja nicht gerade empfindlich, was Kunststoffe unter Messen angeht. Wegen mir sollns halt schreiben "Epoxy mit FDA Zulassung" oder sowas in der Art. Hätt ich jetzt kein Problem mit; ich verwende ja auch die Scheidmatten von Ikea ;)
Aber "Lebensmittelharz" klingt wie "Organisches Material aus nachhaltiger Quelle", wenn man Erdöl meint.

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück