Schneidefreudiges rostendes Fixed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vanadi

Mitglied
Hi!

Hier der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Ergänzung zu meinem SwissTool. Ich suche dieses mal kein Brecheisen mit Schneidfunktion sondern wie es schon im Betreff ersichtlich ist ein Messer mit etwas dünnerer Klinge mit guten Schneideigenschaften zum Schnitzen, Essen zubereiten, Kabelbinder aufschneiden, Paketen öffnen und allen möglichen EDC Aufgaben.

Von welcher Preisspanne reden wir?
150,-- (+ / - 50), sollte ich DAS Messer gefunden haben auch etwas mehr

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge < 10cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht zu taktisch, kein Gummi. Die Klinge sollte wenn möglich nicht beschichtet sein.
Mir gefallen klassische schlichte Gebrauchsmesser, kann aber auch mal was edleres sein.
Die Klinge sollte durchgehend sein.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
kein Nylon

Welcher Stahl darf es sein?
ich lege dieses mal viel Wert auf eine gute Schnitthaltigkeit und Schneideleistung, darum bevorzuge ich rostenden Stahl

Klinge und Schliff
Droppoint, Flachschliff

Linkshänder?
nein

Verschiedenes
Ich suche ein Messer das hauptsächlich zum Schneiden und Schnitzen Verwendung finden wird, Hacken und Spalten wird in den Hintergrund gestellt.
Es sollte gut als EDC geeignet sein.

Das Carbon Steel Hunter von Böker würde mir schonmal zusagen:

http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120587.html

Gruß Vanadi

Wie wärs mit einem Bark River, ok die haben eine Ballige Schneide, aber sonst trifft eigentlich alles
auf deine Anforderungen zu.

Gruß
Iron0808

Würde ich auch sagen,
Bark River Gunny - schneidet super, hält lange scharf und ist leicht nachzuschärfen.
Fürs schnitzen aber unbedingt eins ohne Daumenrampe nehmen oder die halt dann abschleifen (lassen)

Ich bin im Netz neulich über das „Brumby Lite“ von Blind Horse Knives gestolpert. Handgemacht, dafür äußerst günstig und m.E. schon eine Alternative zum BRKT Gunny. Habe im Forum leider nichts über dieses Messer gefunden und daher selbst mal um ein paar Eindrücke gebeten. Habe es jetzt trotzdem gekauft und warte sehnsüchtig.

http://www.blindhorseknives.com/brumbylite.htm

LG Mutwataly

Das Linder Bowie oder die Skinner mit Carbonstahl limitiert. Sehr schöne Messer. Sehr wertiges Material. Ich habe die ganze Reihe gesammelt.

Die BRKT's sind eine gute Wahl, und durch den balligen Schliff auf nahezu Null auch sehr schneidfreudig. Ich habe ein Canadian Special und das City Knife; beide sind spitze.
Noch eine eventuelle Alternative: Grohmann Boat Knife in Carbonstahl. Kultig, schnittig, beim Militär erprobt, sehr handlich und nicht zu teuer - nur die klinge ist 10,5 cm lang. Das schlankere Trout & Bird hat eine 10 cm Klinge.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück