Hi!
Hier der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Ergänzung zu meinem SwissTool. Ich suche dieses mal kein Brecheisen mit Schneidfunktion sondern wie es schon im Betreff ersichtlich ist ein Messer mit etwas dünnerer Klinge mit guten Schneideigenschaften zum Schnitzen, Essen zubereiten, Kabelbinder aufschneiden, Paketen öffnen und allen möglichen EDC Aufgaben.
Von welcher Preisspanne reden wir?
150,-- (+ / - 50), sollte ich DAS Messer gefunden haben auch etwas mehr
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge < 10cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht zu taktisch, kein Gummi. Die Klinge sollte wenn möglich nicht beschichtet sein.
Mir gefallen klassische schlichte Gebrauchsmesser, kann aber auch mal was edleres sein.
Die Klinge sollte durchgehend sein.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
kein Nylon
Welcher Stahl darf es sein?
ich lege dieses mal viel Wert auf eine gute Schnitthaltigkeit und Schneideleistung, darum bevorzuge ich rostenden Stahl
Klinge und Schliff
Droppoint, Flachschliff
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Ich suche ein Messer das hauptsächlich zum Schneiden und Schnitzen Verwendung finden wird, Hacken und Spalten wird in den Hintergrund gestellt.
Es sollte gut als EDC geeignet sein.
Das Carbon Steel Hunter von Böker würde mir schonmal zusagen:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120587.html
Gruß Vanadi
Hier der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Ergänzung zu meinem SwissTool. Ich suche dieses mal kein Brecheisen mit Schneidfunktion sondern wie es schon im Betreff ersichtlich ist ein Messer mit etwas dünnerer Klinge mit guten Schneideigenschaften zum Schnitzen, Essen zubereiten, Kabelbinder aufschneiden, Paketen öffnen und allen möglichen EDC Aufgaben.
Von welcher Preisspanne reden wir?
150,-- (+ / - 50), sollte ich DAS Messer gefunden haben auch etwas mehr
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge < 10cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht zu taktisch, kein Gummi. Die Klinge sollte wenn möglich nicht beschichtet sein.
Mir gefallen klassische schlichte Gebrauchsmesser, kann aber auch mal was edleres sein.
Die Klinge sollte durchgehend sein.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
kein Nylon
Welcher Stahl darf es sein?
ich lege dieses mal viel Wert auf eine gute Schnitthaltigkeit und Schneideleistung, darum bevorzuge ich rostenden Stahl
Klinge und Schliff
Droppoint, Flachschliff
Linkshänder?
nein
Verschiedenes
Ich suche ein Messer das hauptsächlich zum Schneiden und Schnitzen Verwendung finden wird, Hacken und Spalten wird in den Hintergrund gestellt.
Es sollte gut als EDC geeignet sein.
Das Carbon Steel Hunter von Böker würde mir schonmal zusagen:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120587.html
Gruß Vanadi