OliverP
Mitglied
Hallo Hilfbereite,
langsam entwickelt sich ein vages Interesse zur kleinen Luxussucht, viele von euch erinnern sich vielleicht noch an dieses Stadium.
Nachdem die französischen Klassiker sich hier langsam stapeln, suche ich noch was Neckiges mit ein Bisschen (!) Alltagsnutzwert, wie immer bisher sehr speziell (sonst würde ich hier nicht fragen ), SuFu wurde selbstverständlich eingehend genutzt vor der Frage, leider ohne konkretes Ergebnis.
Ich suche ein Messer das von der Grundform her in etwa dem TOPS Scalpel entspricht, im Gegenzug aber keine Brechstange, sondern im Gegenteil mit einer filigranen Klinge versehen ist:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Festehend.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsaufgaben in Büro, ganz selten Lager und meist zu Hause/Wochenende:
Vespermesser, ab und zu Papier und Pappe, Grillgut, gelegentlich Paketband.
Alles in allem leichte Aufgaben.
Und ganz wichtig: Gelegentliches Angeben mit meinen ersten selbsterworbenen Schleifkenntnissen.:angel:
Von welcher Preisspanne reden wir?
200€ absolutes Gesamtbudget ohne Scheide. Drüber gehe ich nicht.
Das Messer selbst billiger, weil ich mir mit 100%tiger Sicherheit neue Griffschalen draufmachen lassen muß (siehe unten).
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: 7-8 cm als Ideal, bin aber kompromissbereit. 6,5cm sind absolutes Minimum; 10 cm die Obergrenze.
Gesamtlänge: nicht genau definierbar , alles ab Dreifinger ist ok, bis 20 cm Maximum alles zusammen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Alles nur nicht taktisch.
Bin wie oben erwähnt gern bereit in neue Griffschalen zu investieren; Holz (Quitte zB), evtl leicht gegroovt oder konturiert.
Klinge nicht geschwärzt.
Die Form gibt ja schon der Titel her, hoffe ich.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Irgendeine sollte dabei sein.
Eine passende Kydex lasse ich mir wahrscheinlich später dazu machen, wenn ich das Messer öfter getragen habe. Es hat sich rausgestellt für mich, dass ich die Trageweise erst vernünftig einschätzen kann, wenn ich das jeweilige Messer bei mir habe.
Welcher Stahl darf es sein?
Keine konkreten Vorlieben, lieber eine solide Wärmebehandlung als ein Modestahl.
Wie bereits erwähnt bin ich eher ein/ suche eher einen "leicht User".
Ich weiß wie man rostende Stähle bei Laune hält, diese sind also ok.
Mir geht in dem Fall zum ersten Mal mögliche Endschärfe vor Pflegeleichtigkeit.
Steine bis 6000 sind vorhanden, Riemen mit Pasten auch.
Klinge und Schliff
Klingenform leitet sich aus dem Titel her.
Klingenstärke keinesfalls über 3mm, außer er verjüngt sich stark zur Spitze hin und damit meine Spyderco-Ronin-like
Durchgehender Flachschliff wäre bequem, aber ich nehme fast alles was kommen kann, hab schlieslich noch zu üben.
Linkshänder?
Nein.
Verschiedenes
Der Nippon Necker ist bekannt, und ist auch schon vor Ort bestellt, ich suche etwas noch Filigraneres in Sachen Klinge.
Derzeit trage ich oft mein City Knife oder ein einfaches Byrd Tern im Alltag außerhalb des Büros.
Der Neuzugang sollte noch eine Nummer schneidfreudiger sein, darf dabei gern -wie bereits erwähnt- eine Herausforderung beim Schärfen sein.
Ich freue mich auf alle Ideen und Beiträge und bedanke mich vorab für die jeweilige Mühe.
Beste Grüße,
Oliver P
langsam entwickelt sich ein vages Interesse zur kleinen Luxussucht, viele von euch erinnern sich vielleicht noch an dieses Stadium.
Nachdem die französischen Klassiker sich hier langsam stapeln, suche ich noch was Neckiges mit ein Bisschen (!) Alltagsnutzwert, wie immer bisher sehr speziell (sonst würde ich hier nicht fragen ), SuFu wurde selbstverständlich eingehend genutzt vor der Frage, leider ohne konkretes Ergebnis.
Ich suche ein Messer das von der Grundform her in etwa dem TOPS Scalpel entspricht, im Gegenzug aber keine Brechstange, sondern im Gegenteil mit einer filigranen Klinge versehen ist:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Festehend.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsaufgaben in Büro, ganz selten Lager und meist zu Hause/Wochenende:
Vespermesser, ab und zu Papier und Pappe, Grillgut, gelegentlich Paketband.
Alles in allem leichte Aufgaben.
Und ganz wichtig: Gelegentliches Angeben mit meinen ersten selbsterworbenen Schleifkenntnissen.:angel:
Von welcher Preisspanne reden wir?
200€ absolutes Gesamtbudget ohne Scheide. Drüber gehe ich nicht.
Das Messer selbst billiger, weil ich mir mit 100%tiger Sicherheit neue Griffschalen draufmachen lassen muß (siehe unten).
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: 7-8 cm als Ideal, bin aber kompromissbereit. 6,5cm sind absolutes Minimum; 10 cm die Obergrenze.
Gesamtlänge: nicht genau definierbar , alles ab Dreifinger ist ok, bis 20 cm Maximum alles zusammen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Alles nur nicht taktisch.
Bin wie oben erwähnt gern bereit in neue Griffschalen zu investieren; Holz (Quitte zB), evtl leicht gegroovt oder konturiert.
Klinge nicht geschwärzt.
Die Form gibt ja schon der Titel her, hoffe ich.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Irgendeine sollte dabei sein.
Eine passende Kydex lasse ich mir wahrscheinlich später dazu machen, wenn ich das Messer öfter getragen habe. Es hat sich rausgestellt für mich, dass ich die Trageweise erst vernünftig einschätzen kann, wenn ich das jeweilige Messer bei mir habe.
Welcher Stahl darf es sein?
Keine konkreten Vorlieben, lieber eine solide Wärmebehandlung als ein Modestahl.
Wie bereits erwähnt bin ich eher ein/ suche eher einen "leicht User".
Ich weiß wie man rostende Stähle bei Laune hält, diese sind also ok.
Mir geht in dem Fall zum ersten Mal mögliche Endschärfe vor Pflegeleichtigkeit.
Steine bis 6000 sind vorhanden, Riemen mit Pasten auch.
Klinge und Schliff
Klingenform leitet sich aus dem Titel her.
Klingenstärke keinesfalls über 3mm, außer er verjüngt sich stark zur Spitze hin und damit meine Spyderco-Ronin-like
Durchgehender Flachschliff wäre bequem, aber ich nehme fast alles was kommen kann, hab schlieslich noch zu üben.
Linkshänder?
Nein.
Verschiedenes
Der Nippon Necker ist bekannt, und ist auch schon vor Ort bestellt, ich suche etwas noch Filigraneres in Sachen Klinge.
Derzeit trage ich oft mein City Knife oder ein einfaches Byrd Tern im Alltag außerhalb des Büros.
Der Neuzugang sollte noch eine Nummer schneidfreudiger sein, darf dabei gern -wie bereits erwähnt- eine Herausforderung beim Schärfen sein.
Ich freue mich auf alle Ideen und Beiträge und bedanke mich vorab für die jeweilige Mühe.
Beste Grüße,
Oliver P