Schneidende Alternative zu TOPS Scalpel gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliverP

Mitglied
Hallo Hilfbereite,

langsam entwickelt sich ein vages Interesse zur kleinen Luxussucht, viele von euch erinnern sich vielleicht noch an dieses Stadium.:hmpf:

Nachdem die französischen Klassiker sich hier langsam stapeln, suche ich noch was Neckiges mit ein Bisschen (!) Alltagsnutzwert, wie immer bisher sehr speziell (sonst würde ich hier nicht fragen :teuflisch:), SuFu wurde selbstverständlich eingehend genutzt vor der Frage, leider ohne konkretes Ergebnis.

Ich suche ein Messer das von der Grundform her in etwa dem TOPS Scalpel entspricht, im Gegenzug aber keine Brechstange, sondern im Gegenteil mit einer filigranen Klinge versehen ist:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Festehend.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alltagsaufgaben in Büro, ganz selten Lager und meist zu Hause/Wochenende:
Vespermesser, ab und zu Papier und Pappe, Grillgut, gelegentlich Paketband.
Alles in allem leichte Aufgaben.
Und ganz wichtig: Gelegentliches Angeben mit meinen ersten selbsterworbenen Schleifkenntnissen.:angel:

Von welcher Preisspanne reden wir?

200€ absolutes Gesamtbudget ohne Scheide. Drüber gehe ich nicht.
Das Messer selbst billiger, weil ich mir mit 100%tiger Sicherheit neue Griffschalen draufmachen lassen muß (siehe unten).

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge: 7-8 cm als Ideal, bin aber kompromissbereit. 6,5cm sind absolutes Minimum; 10 cm die Obergrenze.
Gesamtlänge: nicht genau definierbar , alles ab Dreifinger ist ok, bis 20 cm Maximum alles zusammen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Alles nur nicht taktisch.
Bin wie oben erwähnt gern bereit in neue Griffschalen zu investieren; Holz (Quitte zB), evtl leicht gegroovt oder konturiert.
Klinge nicht geschwärzt.
Die Form gibt ja schon der Titel her, hoffe ich.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Irgendeine sollte dabei sein. ;)
Eine passende Kydex lasse ich mir wahrscheinlich später dazu machen, wenn ich das Messer öfter getragen habe. Es hat sich rausgestellt für mich, dass ich die Trageweise erst vernünftig einschätzen kann, wenn ich das jeweilige Messer bei mir habe.

Welcher Stahl darf es sein?

Keine konkreten Vorlieben, lieber eine solide Wärmebehandlung als ein Modestahl.
Wie bereits erwähnt bin ich eher ein/ suche eher einen "leicht User".
Ich weiß wie man rostende Stähle bei Laune hält, diese sind also ok.
Mir geht in dem Fall zum ersten Mal mögliche Endschärfe vor Pflegeleichtigkeit.
Steine bis 6000 sind vorhanden, Riemen mit Pasten auch.

Klinge und Schliff

Klingenform leitet sich aus dem Titel her.
Klingenstärke keinesfalls über 3mm, außer er verjüngt sich stark zur Spitze hin und damit meine Spyderco-Ronin-like :haemisch:
Durchgehender Flachschliff wäre bequem, aber ich nehme fast alles was kommen kann, hab schlieslich noch zu üben.

Linkshänder?

Nein.

Verschiedenes

Der Nippon Necker ist bekannt, und ist auch schon vor Ort bestellt, ich suche etwas noch Filigraneres in Sachen Klinge.
Derzeit trage ich oft mein City Knife oder ein einfaches Byrd Tern im Alltag außerhalb des Büros.
Der Neuzugang sollte noch eine Nummer schneidfreudiger sein, darf dabei gern -wie bereits erwähnt- eine Herausforderung beim Schärfen sein.

Ich freue mich auf alle Ideen und Beiträge und bedanke mich vorab für die jeweilige Mühe.

Beste Grüße,

Oliver P

Die aubleibenden Antworten haben mir die Abusrdität meines Ansinnens aufgezeigt.

Daher werde ich es erst recht nicht begraben und einen Mesermacher aufsuchen, der mir diese valide Nützlichkeit als Spaß produziert.;)

Werfe mal ein einfaches Damast-Messer in die Diskussion. Die Skalpel-Form ist vorhanden, Richtung filigrane Klinge durchaus, Klingenlänge am Limit, Griff lässt sich nach Belieben und individuell verändern, Klingenstärke mangels Angaben nicht bekannt, aber unter 3mm sollten es sein.

Eine Herausforderung beim Schärfen ? Dürfte die Praxis zeigen, für uninteressant halte ich mehrlagigen Stahl keineswegs.

Preislich leider weit unter deinem Budget. Auf Entdeckungsreise bin ich über einen weiteren Kandidaten gestossen, mehr im Budget ;), jedoch einseitiger Anschliff (eine Herausforderung !) und evtl. zu kurze Klingenlänge. Optisch jedoch ein m.E. wunderschöne Skalpel-Form. In jedem Falle aufgrund der Machart nahezu einzigartig.

Ave,
hast Du Dir mal die Grohmannmesser angeschaut?
Könnte eine ganz preiswerte Alternative für Dich sein.
Ansonsten wäre in Deinem Fall durchaus ein Custom vom Messermacher eine Alternative.

Lg Excalibur

Oh, nach meinem letzten beitrag hatte ich mich ein Bisschen in Arbeit vertieft, da ich dachte da kommt nichts mehr. Umso mehr Dank dafür.

@use-it
"Preislich leider weit unter deinem Budget" wird mein Satz des Jahres!
Leider gefällt mir beim ersten Vorschlag die rohe Schmiedehaut nicht wirklich, die steht etwa sim Kontrast zum Zweck.
Ein Karidashi steht aber ebenfalls noch auf der Liste, da fixe ich deinen Vorschlag, Danke!

@excalibur
Grohmann hatte ich schon, hätte ich erwähnen sollen im Anfangspost. Ich bin damals nicht warm geworden damit mangels Schleiffertigkeiten, aber heute sollte das klappen, Danke für den Weckruf.

@Harry Lime
Ist gekauft.

Ihr seit eine super hilfreiche Truppe.

Hallo OliverP

Das beste Messer das ich für das beschriebene Anforderungsprofil habe (von 130) ist das Grohmann Boat Knife mit Flachschliff. Leider lasse ich mich auch zu oft zu martialischen Teilen hinreißen und bedaure es im nachhinein wenn der tatsächliche Gebrauchswert zu wünschen lässt. Das Grohmann ist schlank und trägt sich sehr gefällig in seiner Köcherscheide. Es erledigt alle anfallenden Arbeiten mit Bravour. Nur für harte Arbeiten wie Späne fürs Feuer aus härterem Holz machen könnte der Griff im vorderen Bereich etwas stärker sein. Aber wie gesagt, es ist sehr führig, was bei ständigem Tragen immer ein Argument ist.

Wie sieht es mit den Moki Banff aus? Die Variante Medium hat eine 7,3 cm Klinge, die Variante Long 8,6 cm. Es gibt auch noch eins mit einer ganz kurzen Klinge (5,7 cm...)

Ich hab das Long-Version seit letztem Jahr und es ist momentan mein Lieblingsbrotzeitmesser. Einer der besten Käufe in der letzten Zeit!

@oldtimer

HA! Das hatte ich komplett übersehen... die gibts auf Anfrage als Flachschliff! Bisher hatte ich mit dem noch gehadert, aber da muß ich trotz Abweichungen von meinem hieisgen Wunsch erstmal zuschlagen. Anfrage geht sofort raus, danke für die Korrektur meines miesen Google-Fus.:super:

@ Klingler

Ein tolles Messer auf das ich nix kommen lasse, hier leider kein Volltreffer, weil bereits überzeugt davon. Nur für nen anderen ...Zweck? Eher ne andere Laune:)

Das Sharpfinger, das von Harry Lime empfohlen wurde war übrigens ein nettes Schnäppchen, viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weils die Frau mit sich führt statt mir, mehr als einmal schärfen und papiertesten durfte ich bisher nicht, gerade der Griff hat leider nicht meinen Geschmack getroffen:
"Vielleicht ist das Grashopper ja mal zu klein!"
"Schatz, dann hast du immer noch das Tool das ich eigentlich..."
"Das ist ja kein richtiges Messer! Außerdem wolltest du bei Blade Systems noch anfragen, ob sie für mich das Raptor in pink..."

Manche Leute würden sagen ich habe Glück. Ich bin mir da nicht immer so sicher.:steirer:

Habe das Sharpfinger seit vielen Jahren.Es liegt gerade vor mir. Ist also noch USA-Fertigung. Eigentlich ist es eine reine Skinner-Klinge mit sehr eingeschränktem Gebrauchswert für den Alltag. Die Klingengeometrie gibt da einfach nicht viel her. Dazu ist es sehr grifflastig und sitzt extrem lose in der Scheide. So bleibt meins meistens in der Schublade. Es hat aber einen gewissen Charme. Wenn mann es so anschaut denkt man automatisch an so etwas wie Eichhörnchenjagd in Tennessee. Und so wurde es vor ca 30 Jahren auch mit dem Slogan "for large Squirrels and small Elephants" angeboten.

Böker Kwaito werf ich da noch ins Rennen musst nur drei mm spitze wegnehmen und passt ! Ich trag das teil scho länger (ungekürzt weil ich in Ö lebe) und muss sagen das ist wirklich ein gutes Messer !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück