Felixkonrad
Mitglied
Hallo zusammen,
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein hochwertiges Kochmesser anzuschaffen. In den letzten Wochen habe ich dazu sehr viel in eurem Forum gelesen. Dabei habe ich schon viel für mich mitgenommen aber jetzt komme ich ohne eure Beratung nicht mehr weiter.Ich möchte mir als Ergänzung zu meinem Zwilling vier Sterne Kochmesser etwas schöneres und schneidfreudigeres gönnen. Dazu habe ich bei euch gelesen dass die schneidfreudigen Messer gerne Laser genannt werden und teilweise sehr empfindlich sind. Falls es so eines werden sollte, stellt sich mir die Frage ob ein Chefmesser überhaupt sinn macht, da der Wiegeschnitt für solch empfindliche Messer wohl eher nicht geeignet ist? Dann käme ggf. auch ein Santoku in Frage.
Eventuell macht es aber für mich Sinn etwas nicht ganz so extremes zu wählen, was ich mit etwas weniger Bedenken nutzten kann.
Hier der Fragenkatalog dass ich auch nichts vergesse:
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ergänzung zu 20cm Zwilling vier Sterne Kochmesser
(Messerblock ist voll mit kleinen und großen günstigen Messern, die nutze ich aber fast nie)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Hauptsächlich Gemüse und Obst schneiden. Fleisch mit Knochen kommt kaum vor, dafür gäbe es aber das vorhandene Zwilling
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Hauptsächlich Druck/Zugschnitt.
Manchmal wiege ich nochmal über die schon kleinen Zwiebelstücke um diese wirklich sehr klein zu bekommen, so etwas geht wohl mit den Lasern nicht?
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holzunterlage (kein Bambus), passt für mein 20cm Kochmesser
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20cm
Eventuell auch ein Santoku wenn ich mit einem dünnerem Messer nicht im Wiegeschnitt arbeiten kann. Aber vorzugsweise Kochmesser
*Welcher Stahl?
Rostfrei, Semi-Rostfrei
Damastoptik wäre ggf. ganz nett aber kein muss.
Hammerfinish für besseren FR könnte ich mir vorstellen
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Maximal 300€
Eigentlich möchte ich unter 200€ bleiben und da habe ich eigentlich auch schon mehr als genug Auswahl.
*Bezugsquelle?
Versandhandel EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Als Laser sind die Takamura wohl die Preis/Leistungsreferenz. Die würden mir generell auch gut gefallen, eventuell wäre mir der Griff etwas zu dünn aber das müsste ich probieren. Hierbei bin ich mir aber unsicher ob das nicht etwas zu empfindlich für mich ist. Auf der anderen Seite bleibt das robuste Zwilling ja im Haus und kann für gröbere Arbeiten verwendet werden. Mit der VG10 Variante könnte man wohl noch etwas Geld sparen aber die R2 Variante wird hier oft als Referenz genannt.
ASAGAO / Takamura Migaki R2 Gyuto 21 cm (https://www.japan-messer-shop.de/Neu-eingetroffen/ASAGAO-Takamura-Migaki-R2-PM-Stahl-Gyuto.html)
Zu diesen zwei Messern bräuchte ich eure Einschätzung wie/ob diese sich zwischen meinem Solinger und dem Takamura Laser einordnen:
Zwilling Miyabi 6000 MCT Gyutoh 200 mm Klinge | Zwilling Miyabi Messer 6000 MCT | Miyabi | Marken | tischkulturshop.com (https://www.tischkulturshop.com/marken/miyabi/zwilling-miyabi-messer-6000-mct/2569/zwilling-miyabi-6000-mct-gyutoh-200-mm-klinge?gclid=CjwKCAiA2L-dBhACEiwAu8Q9YBx1Lhv169CN9SfX1u--Xz5aHGVFJickrsC9FS2oVbng9hd0zd2V1BoCd_oQAvD_BwE)
Sakai Takayuki 33 Layer Gyuto 21 cm Meesterslijpers | Knivesworld (https://www.meesterslijpers.nl/en/sakai-takayuki-33-layer-gyuto-21-cm)
Ich bin auch anderen Vorschlägen gegenüber offen, aber diese drei zeigen welche Richtung mir gefällt.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Ich habe bereits das Skerper Set von KaT, bestehend aus zwei Kombisteinen, einem Keramikstab und einem Leder mit zwei Pasten (nicht Diamant).
Außerdem habe ich den Sharpmaker im Haus.
Freihand schleifen liegt mir nicht. Mit dem groben Stein habe ich mal ein paar Ausbrüche repariert aber so richtig scharf wurde es freihand nie.
Mit dem Sharpmaker bin ich sehr zufrieden. Ich habe hier auch schon gelesen dass man mit diesem die ggf. erforderliche 20 grad Microfase setzen könnte. Stimmt ihr dem zu und würde ich dafür dann nur die feinen Keramikstäbe nutzen? Wäre das auch für den Alltag zum scharfhalten OK?
Ich habe diesen Thread bereits bis Seite 10 gelesen und viele Infos mitgenommen. Auch wenn ich bisher noch nicht am Ende bin, bezweifle ich dass es zu einem allgemeingültigen Ergebnis führt
Für mich habe ich mitgenommen dass ein EP Klon wohl das richtige für mich wäre. Mir stellt sich aber die Frage ob ich mit dem Sharpmaker auch das neue Messer scharf halten kann. Dann würde ich mit der Anschaffung erstmal warten.
Unendliche Weiten - ein Schleifsystem? (https://messerforum.net/threads/unendliche-weiten-ein-schleifsystem.143495/#post-1105143)
Freue mich auf eure Infos
Gruß Felix