Schneidfreudiger EDC Folder ohne Spiel und ohne Framelock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OOsborne

Mitglied
Hallo lieber Messerfreunde!

Ich bin neu hier und lese seid geraumer Zeit mit, vor allem im Schmiedebereich, weil ich da demnächst mit starten möchte. Seit langem bin ich schon Messeraffin, das ging bei mir von Victorinox zu Kershaw (Rausschleudermesser) zu dem ersten HK zu Bud Nealy zu Buck Halbautomatic zu Benchmade Sibert zu Benchmade Mel Pardue zu BM 940 - und da steh ich jetzt.

Das 940 ist ein super EDC Folder, mit der kleinen Einschränkung, dass ich den S30V nicht so doll finde und dass die Klingengeometrie nicht so schneidfreudig ist. Mir "explodieren" Möhren und Äpfel vielmehr, als dass ich sie schneide. - Aber was solls, das Messer hat ein Hammer-Design.

Naja, jetzt gibts mittlerweile so viele neue schöne Messer und da frage ich mich, ob es nicht ein gibt, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Natürlich hab ich schon viel rumgekuckt, aber so ein ganz passenes hab ich noch nicht gefunden. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC - Äpfel, Holz, Karton, Papier

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 330€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-14cm geschlossen

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
kein KillerLook!!! Alu und Titan, G10, Micarta - Holz muss nicht sein

* Welcher Stahl darf es sein?
feinkörnig für sehr scharfe Klingen, gern auch Kohlenstoffstahl

* Klinge und Schliff?
Flschschliff mit flachwinkliger Fase

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Axis, Buttonlock, alles was schnell geht, aber man mit dem Fingern nicht unter der Klinge rumfummeln muss, wie bei Framelock und Inliner, aber kein Automatik

* Bezugsquelle?
Deutschland, egal wo

* Verschiedenes?
Alles nochmal im Überblick:
Hier nochmal die Anforderungen:
  • Flachschliff
  • flacher Fasenwinkel
  • feinköriger Stahl
  • Axis oder Buttonlock, oder irgendsonstwas schnelles, aber kein Automatik
  • schönes Design - klare Linien, kein Geschnörkel
  • kein Spiel, btw, sind da Kugellager gut?
  • Größe so ca. wie das 940, das ist für mich optimal
  • Preis < 333€
  • am liebsten eine ungefärbte Klinge
  • Einhandbetrieb (für Werkstatt und Outdoor)
  • darf nicht nach KillerRamboMöchtegernSchlächter aussehen
  • keine Tantoklinge und keinen Recurve

Danke und liebe Grüße!

Olly

Ich versuche einfach mal das Müller MSP Backlock in den Raum zu werfen.

Ist zwar an der unteren Grenze der Größe, aber wird immer gern genommen.

Auch wenn ein Zweihänder, ich wette, ich bekomme es auch einhändig hin.

Ein Messer "ohne Spiel" kann man schwerlich empfehlen. Das muß man in der Hand gehabt haben. 10 Leute kaufen den gleichen xyz-Folder, sieben sagen "hat null Spiel", drei sagen "hat Spiel". Industrielle Serienfertigung bringt Ungenauigkeiten und Streuung.
Klar, es gibt Ausnahmen. Aber dazu - siehe oben.
Hat der Folder eine Schraube als Achse, kannst du die so einstellen, dass möglichst kein Klingenspiel auftritt.
Hat er einen Niet, wirds schwieriger, weil zusammenhämmern oft zu unschönen Dellen im Griff führt. Geht auber auch.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Kugellager dem Klingenspiel eher förderlich.

Als Empfehlung fällt mir grad nichts Passendes ein. Natürlich, ich wüßte einen Top Folder, mit flachgeschliffener 3 mm "dünner" Klinge bei 31 mm Breite, super Schneideigenschaften, hervorragendem Griff und äußerst günstigem Preisleistungsverhältnis. Aaaber ... ist ist ein Framelock und hat ne beschichtete Klinge: der Titan Sepp.

"Nix mit unter der Klinge rumfummeln" gibts seit Opas Zeiten beim Backlock.
Klare Linie + Backlock + Einhand + einigermassen dünne Klinge mit Flachschliff ist sowas wie das Spyderco Caly3.5 Carbon Fiber.
Ok, ZDP 189 als Schneidlage ist jetzt genau kein Kohlenstoffstahl, zugegeben

Oder schau Dir die diversen Manix Varianten an. Ich hab ua ein Manix Lightweight - sehr unsexy mit dem Plastegriff aber schneidfreudig, ohne Spiel und ohne Framelock ;)

Pitter

Servus,

Klare Linie + Backlock + Einhand + einigermassen dünne Klinge mit Flachschliff ist sowas wie das Spyderco Caly3.5 Carbon Fiber.
Ok, ZDP 189 als Schneidlage ist jetzt genau kein Kohlenstoffstahl, zugegeben

mein Beispiel ist nicht mehr leicht umzusetzen und dient nur als Anregung. Man sieht, das der Markt nicht alle Wünsche erfüllt, wenn das Verlangen nach einem "Wunschfolder" aber brennt, dann braucht's manchmal nur eine gute Idee. Mich hat damals Peter1960 darauf gebracht und so habe ich aus zwei Serienfolder meinen massgeschneidert. Ich wollte genau die Eigenschaften die pitter oben benannt hat, mit einer Kohlenstoffstahl-Klinge kombiniert. Dein Budget ist hoch, da lässt sich schon was machen!

P1060445.jpg P1060446.jpg

Was nicht passt, wird eben passend gemacht! :D

Gruß, güNef

Danke an alle für die Vorschläge!!!:super:

Das Müller MSP gefällt mir optisch nicht. Und mir gehts schon darum, den gleichen Komfort wie beim Osborne 940 zuhaben.
Aus der Hose nehmen und Messer aufklappen: in 0,5s und dann Messer einhändig schließen und in die Hose: 1s und nicht geschnitten.

Danke Porcupine für dein Statement zum Kugellager, also so wie ich dich verstehe sagst du, dass Messer mit Kugellagern mehr Klingelspiel haben als welche vergleichberer Qualität ohne. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Klar, Klingenspiel ist subjektiv, ich hab da auch nicht vor mit aller Gewalt an der Klinge zu wackeln.

Der Titansepp ist halt Inliner und tactical, deshalb kommt der nicht in Frage.

Ich hab kaum Backlockerfahrung, die die ich hatte waren unmöglich mit einer Hand zu schließen, bzw man hatte dann genauso eine Finger unter der Klinge, weil man den Gegendruck brauchte. Manix ist interessant.

Aus zwei Messern was basteln ist natürlich auch sehr genial, da müsste ich mal kucken. Gibts da Erfahrungen welche Klingen mit welchen Griffen austauschbar sind?

LG

Olly

...dass Messer mit Kugellagern mehr Klingelspiel haben als welche vergleichberer Qualität ohne. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Nicht grundsätzlich, aber in der Tendenz, weil mehr Kleinkram zwischen Klinge und Griff herumlungert. Macht in meinen Augen überhaupt nur für Flipper Sinn.

Der Titansepp ist halt Inliner und tactical, deshalb kommt der nicht in Frage.
Ist ein Framelock. Inliner sind die Dinger mit 4 Rollen unter den Füßen.
Sorry für den Scherz, nicht böse gemeint. Das was du wohl meinst, nennt sich Linerlock.

Den Vorschlag "Spyderco Caly 3,5" kann ich vorbehaltlos unterstützen: leicht, flach, edel, dünne Klinge mit hervorragenden Schneideigenschaften. Hab ich selber - wie konnte ich das übersehen?
Die Manix-Modelle sind optisch einem Pfannkuchen nicht unähnlich, aber ansonsten auch gut. Na ja, bis auf die Optik:rolleyes:

Ich hab kaum Backlockerfahrung, die die ich hatte waren unmöglich mit einer Hand zu schließen, bzw man hatte dann genauso eine Finger unter der Klinge, weil man den Gegendruck brauchte.

Ich schließe alle Backlocks mit einer Hand. Und hab dabei nie einen Finger unter der Klinge.
Zugegeben, der Oberschenkel spielt eine Rolle beim Schließen :D
Alternativ kann man natürlich auch den anderen Arm oder die Stirn zu Hilfe nehmen. Sieht nur etwas gewollt cool (anderer Arm) oder unlässig (Stirn) aus :cool:

Pitter

Hallo,

ja ich meinte natürlich den Linerlock und nicht die Rollschuhe!

Ja, die Erfahrung,dass man beim Backlock noch irgendwas außer einer Hand braucht, hab ich auch gemacht. Deshalb lieber was richtig einhändiges, auch zum einhändigen schließen.

Ich hab jetzt zwei Messer gefunden, die so in meiner Richtung gehen:

http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/1717/DSC_1797.jpg

http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/1886/DSC_75771.jpg

Das Benchmade ist wohl sehr schnittig, dagegen das Hogue ein bissl stabiler..

Also so in diese Richtung denke ich, aber da muss es ja noch mehr geben..

LG

Olly

Zuletzt bearbeitet:
Die Böker Exskelibur sind recht gut als EDC. Klares schönes Design.

Klinge ist lang genug und durch den Hohlschliff zum Gemüseschneiden geeignet. Brötchen schmieren geht auch. Sogar #Nutella.

Bei Deiner Preisvorstellung kann man auch direkt das Original von Burger Knives nehmen.

BTW.
Sind die verlinkten Bilder etwa vom Betreiber selbst "geliehen"? Der Untergrund kommt mir bekannt vor.

Hi,

die Fotos sind aus Forumsbeträgen hier.

Das Böker ist auch hübsch, aber das ist kein Einhänder, oder hab ich da was übersehen?

LG

Kai

Ich möchte nochmal das Spyderco Manix empfehlen.
Mein Spyderco Manix 2 XL hat keinerlei Klingenspiel, ist schön schneidfreudig und der Verschluss hält super gut.
Mein absoluter Lieblingsfolder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück