Der Ausbau eines hochwertigen Messersortiments kann nun weiter gehen, nachdem ich ein Schanz Gyuto, ein Ashi Petty (15cm) und ein Herder K-Spickmesser mein Eigen nennen darf. Eine sinnvolle Erweiterung wäre für mich ein Nakiri. Es soll gut durch hartes Gemüse gehen können, also sollte die Geometrie schön dünn sein, vielleicht sogar ein Laser.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines Nakiris
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Klar, Gemüse ;-) aber warum nicht auch Fleisch damit klein hacken ...
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri ca 16 cm
*Welcher Stahl?
Gerne rostend. Kein Damast bitte, kein Kurouchi. Bin sonst flexibel. Guter Foodrelease wäre von Vorteil. Druckschnitt und Hackbewegungen werden die bevorzugte Technik bei dem Messer sein, also ein Stahl, der für diese Art von Beanspruchung gut geeignet ist. Standzeit sollte nicht zu kurz sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
wenn möglich nicht über 150. Aber wenn mich der Vorschlag überzeugt, gebe ich auch ein paar Euros mehr aus.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Herder Nakiri, habe aber gehört, es sei kein bisschen schnitthaltig - ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Moritaka Aogami 2 - ist Kurouchi. Auf der Website heißt es, die schwarze Walzhaut würde sich mit der Zeit ablösen, deswegen meinte ich schon am Anfang kein kurouchi ..... sind meine Sorgen da berechtigt?
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines Nakiris
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Klar, Gemüse ;-) aber warum nicht auch Fleisch damit klein hacken ...
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri ca 16 cm
*Welcher Stahl?
Gerne rostend. Kein Damast bitte, kein Kurouchi. Bin sonst flexibel. Guter Foodrelease wäre von Vorteil. Druckschnitt und Hackbewegungen werden die bevorzugte Technik bei dem Messer sein, also ein Stahl, der für diese Art von Beanspruchung gut geeignet ist. Standzeit sollte nicht zu kurz sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
wenn möglich nicht über 150. Aber wenn mich der Vorschlag überzeugt, gebe ich auch ein paar Euros mehr aus.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Herder Nakiri, habe aber gehört, es sei kein bisschen schnitthaltig - ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Moritaka Aogami 2 - ist Kurouchi. Auf der Website heißt es, die schwarze Walzhaut würde sich mit der Zeit ablösen, deswegen meinte ich schon am Anfang kein kurouchi ..... sind meine Sorgen da berechtigt?