Schnell von Tomatenschärfe zu Rasiermesserschärfe

wingoffm

Mitglied
Beiträge
79
Moin zusammen,

Ich hatte beim täglichen Hantieren mit meinen beiden Lucidus (12 cm und 15,5 cm) bemerkt, dass die Auslieferungsschärfe nicht mehr vorhanden war. Sie schnitten zwar ein Blatt Papier immer noch sauber durch, aber beim Tomaten schneiden bemerkte ich schon etwas weniger leichtes hindurch gleiten.

Also habe ich meine beiden doppelseitigen mit Diamant Paste(6 My, 3 My, 1 My und eine Seite nackisch) bestrichenen Leder genommen und beide Messer über alle vier Seiten geschärft. Das Ganze hat nicht mehr als 10 Minuten gedauert und gesuppt hat auch nix. Beide Messer konnten danach wieder mühelos die Haare von Armen oder Beinen abrasieren. Durch die Tomaten glitten sie leichter hindurch, als sie es im Auslieferung Zustand taten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja super, werde es auch austesten! Muss man dabei noch irgendwas spezifisches beachten?

Ja...diese Methode hat Vor und Nachteile.

Man taucht ja beim drüberstreifen ganz leicht ins Leder ein. Dadurch wird die Schneide nach und nach ballig /konvex.
Das macht sie sogar etwas stabiler...will man jedoch mit einem Stein wieder einen Grundschliff anbringen ( das ist dann ja wieder V-Schliff)
muss man mehr Material abnehmen...

Durch diese Anwendung mit 4 Stufen...besteht sehr schnell die Gefahr des verwackeln...weil man den Winkel nicht genau Freihand halten kann.
Man neigt dazu immer steilere Winkel zu nehmen...das ist nicht gut..
Hat man Übung...spricht jetzt nichts dagegen....ich mag es nicht....Geschmacksfrage
 
Zurück