Schnitthaltigkeit D2 Stahl - Enzo Elver

Hallo,

ich habe mir vor ca. gut einer Woche eine Enzo Elver Klinge aus D2 Stahl mit Flachschliff bestellt.
Auf jeden Fall ist inzwischen ein Griff dran und ich bin gerade dabei eine Lederscheide dafür zu bauen.

Ich habe das Messer mit dem Sharpmaker geschärft (40 °) und es hat locker die Armhaare rasiert.

Jetzt habe ich mit dem vorderen Bereich der Klinge vielleicht insgesamt 30 Zentimeter Leder geschnitten und es rasiert im vorderen Bereich der Klinge nicht mehr.
Erscheint mir irgendwie etwas verdächtig, ist das normal?
Oder erwarte ich einfach zu viel von dem Stahl?

Besonders nach dieser eindrucksvollen Demonstration hätte ich schon mehr erwartet:
http://www.messerforum.net/showthread.php?104007-Demonstration-D2-Schnitthaltigkeit

Bevor Fragen aufkommen, ich habe den Rohling ein bisschen bearbeitet aber nichts, was die Schnitthaltigkeit beeinflusst gemacht.
Ich habe im Griff die zwei Löcher für die Nieten auf 6 Millimeter mit einem HM-Fräser aufgebohrt, am Ende der Schneide vorsichtig mit ca. 1500 Umdrehungen pro Minute und unter ständiger Wasserkühlung einen Halbkreis eingeschliffen und letztendlich den Flachschliff mit einem 1000er Nassschleifpapier nachgezogen, da ich mir so weniger Flugrostanfälligkeit erhofft habe und es besser ausschaut, wie ich finde.

Schon mal danke für die Antworten und
MfG

Servus,

Der 1.2379 aka D2 verliert die rasierschärfe schnell, jedoch hält ed eine recht gute gebrauchsschärfe ziemlich lange. Als feines ledermesser ist eine klinge aus D2 eher ungeeignet. Dafür kann man damit sehr viel karton zerschnippeln.

LG Oli

Moin,

in dem von Dir verlinkten Thread geht es um ein BM 710.
Freut mich zu sehen, dass BM den D2 wohl doch noch in den Griff bekommen hat.
Mein 710 mit D2 Klinge habe ich seinerzeit umgehend wieder verkauft, da es die Schärfe eben nicht mal ansatzweise so lang gehalten hat.

http://www.messerforum.net/showthre...r-nicht-(D2-doch-ein-sehr-guter-Messerstahl-)
Der Thread könnte auch interessant für Dich sein.

Will sagen; D2 kann, sofern er richtig gut behandelt wurde, ein hervorragender Stahl sein. Andererseits hat es aber für mich den Anschein, als reichten leichte Defizite bei der Fertigung aus, um daraus einen richtig schlechten Messerstahl (im Sinne von Schnitthaltigkeit) werden zu lassen.

Willi

Ich würde erstmal nicht von einer fehlerhaften Wärmebehandlung ausgehen. Insofern denke ich, dass Centurio recht hat.
Meine Erfahrungen decken sich außerdem mit deinen. Meine beiden D2-Eigenbauten (mit guter WB) verlieren auch recht einfach die Rasurschärfe, aber einigermaßen "noch-nutzbar-scharf" bleiben sie lange.
Außerdem ist es ja schon auch eine recht hohe Belastung an einen kleinen Klingenabschnitt, wenn man damit durch dickes Leder auf einer Unterlage (in die man ja auch reinschneidet) schneidet.

Also mach dir keine Sorgen und das Messer wieder scharf;)
Ich nehme für Leder inzwischen ein Opinel und ein Skalpell. Kann man beides zwischendurch kurz abledern da gehts wieder wie durch Butter.

mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich danke euch vielmals für eure Antworten!

Da bin ich jetzt beruhigt und mach mir erstmal keine Gedanken :)
Klar gibt es bessere Messer zum Leder schneiden, aber die sind alle nicht neu :irre:

Danke und MfG

Ich habe ein BM 275 mit D2 Klinge,und bin sehr zufrieden.Ich benutze es täglich für viele aufgaben,Plastikbänder und Seile,Schweissfolien,Karton,Hanfseile usw.schneiden,aber auch mein Mittagessen zubereiten. D2 Stahl ist m.m.n nicht besser,aber auch nicht schlechter als viel gelobte S30V (habe auch Military und ZT 350 aus S30V;ZT ist bissl besser,kommt mir vor),allerdings hat BM relativ "robuste" Klingengeometrie,vergliechen mit Military.Wie auch immer,es bleibt sehr lange richtig scharf!:haemisch:

tja, D2 ist ziemlich langweilig! ich habe mehrere D2 (oder russische X12MF) auf dem Hanfseil getestet. alle zeigen eine akzeptable Schnittfahigkeit einbischen geringer als s30v. allerdings ich habe auch ein handgemachtes Messer aus D2 - das schneidet wie einen Teufel. also wenn Man mit D2 umgehen kann - zeigt dieses Stahl seine Schokoladenseite. sonnst echt langweilig!! :D

Zurück