Schnitzel Tri - Mini Vorstellung

mrmercury

Mitglied
Beiträge
55
Hallo liebe Community,

Auf der Suche nach meinem ersten Bushcraft Messer konnte ich mal wieder Dank diesem Forum und dessen Suchfunktion, also euch, bereits eine gute Vorauswahl treffen. Durch die anschließende Hilfe und Beratung, auf Basis dieses Fragenkatalog's, habe ich dann heute endlich mein "TRI" der Firma "Schnitzel" in meinen Händen halten können.

Hier nun einige Bilder frisch nach dem Auspacken :)







Details:
– Schwarze Klinge aus 14C28N-Sandvik Stahl
– Flachschliff
– einfach austauschbare (und einzeln bestellbare) G10 Griffschalen in Olivgrün mit farblich passendem Paracord
– Gesamtlänge: ca. 22,3 cm
– Klingenlänge: ca. 10,4 cm
– Klingenstärke: ca. 4 mm (0,5 mm direkt hinter der Schneidfase)
– Grifflänge: ca. 11,9 cm
– Griffstärke: ca. 14,5 mm
– Inkl. Kydex
– Gewicht: ca. 180 g (ca. 280 g mit Scheide)

Der Ersteindruck ist wirklich toll und ich hoffe beim Einsatz später wird sich nichts ändern. Das TRI hinterlässt wirklich einen super wertigen Eindruck. Es Steckt fest in der Kydex, der Griff liegt super in der Hand und vermittelt mir einen stabilen und rutschfesten Halt. Das Gewicht ist angenehm, ich mag das es sich nicht so leicht anfühlt. Die Dicke des Klingenrückens vermittelt mir hier auch Stabilität. Ich bin gespannt wann ich das erste Feuer damit entzünden kann (hat jemand einen Tipp für einen kompakten Feuerstahl?). Die Gesamtoptik gefällt mir außerordentlich gut!

Ich werde hoffentlich daran denken beim ersten Verwenden ein paar Bilder zu schießen und hier einfach noch mal Feedback davon zu posten :). Ich gehe davon aus, dass ich hier definitiv zufrieden sein werde. Nächstes Jahr werde ich wohl für meine 2 Jungs auch noch ein paar UNU's rauslassen :D ...

Danke allen nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Schöne Kurzvorstellung. Der Griff sieht recht kantig aus. Trotz Anfasung könnte ich mir vorstellen, das man das merkt. Ich kann leider die dicke des Griffes nur erahnen um mir da ne Vorstellung zu machen. Würde mich interessieren wie es sich anfühlt, wenn mal etwas mehr Druck aufgebaut wird.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mundso ich hab mal paar mehr Bilder zum Griff angehängt. Auf den initialen sah es durch den Schatten doch kantiger aus als es wirklich ist. Für eine Grössere Ansicht einfach draufklicken. Für micht fühlt sich das beim festen Zupacken schön an :) ... Bin aber gespannt wie es wird wenn man damit arbeitet.
 
@mrmercury
Danke, dass du nach Beratung und Hilfe hier im Forum mit einer Präsentation antwortest - kommt selten genug vor.
Und wir hören hoffentlich noch mehr von deinen Erfahrungen. Ich hab den letzten Feuerstahl einfach lokal im Outdoorladen gekauft. Gehört dort zum Standard und die sollen auch leben!

Gruß
Abu
 
@Mundso ich hab mal paar mehr Bilder zum Griff angehängt. Auf den initialen sah es durch den Schatten doch kantiger aus als es wirklich ist. Für eine Grössere Ansicht einfach draufklicken. Für micht fühlt sich das beim festen Zupacken schön an :) ... Bin aber gespannt wie es wird wenn man damit arbeitet.
Ich hab das Messer für den Sohn meiner Freundin besorgt, aber er hat es noch nicht bekommen - in einer Woche ist es dann soweit, dann werde ich es bestimmt auch mal testen können. Vor allem was den Griff angeht.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal ein Toi in der Hand, es fühlt sich sehr fertig an und machte einen Eindruck der mich sofort an es hat denken lassen als für den Junior ein Messer gesucht wurde das ein top Preis-/Leistungsverhältnis hat und was taugen sollte...

@mrmercury
Danke, dass du nach Beratung und Hilfe hier im Forum mit einer Präsentation antwortest - kommt selten genug vor.
Und wir hören hoffentlich noch mehr von deinen Erfahrungen. Ich hab den letzten Feuerstahl einfach lokal im Outdoorladen gekauft. Gehört dort zum Standard und die sollen auch leben!

Gruß
Abu
Das habe ich auch gemacht, allerdings muss ich gestehen dass ich danach den Light My Fire entdeckt habe und den bevorzuge - gerne lokal im Laden, ist mir auch lieber als online, das Einkaufserlebnis ist real einfach viel schöner...

Leider gibt es immer weniger Outdoor-Läden, komischerweise, entgegen dem Trend in der Bevölkerung wieder mehr nach draußen zu gehen. Aber die großen Ketten und der große Onlinehändler machen da meist den Reibach...
 
  • Like
Reaktionen: Abu
Servus Abu,
ich kaufe, so weit es geht, lokal.
Unser Schmied und Messerhändler, der auch solche Sachen wie
Feuerstarter, Sigg - Flaschen, Paracord, etc. im Sortiment hatte, hat seinen Laden mit 75
geschlossen, weil sich kein Nachfolger fand. In unserem 'Sportgeschäft' gibt es
Drei Streifen - Fußballschuhe, sonst nix. Unser Haushaltswaren/Werkzeugfachhändler,
bei dem es wenigsten Vics gab, ist ebenfalls dicht. Die Handwerksbäcker -metzger in der Innenstadt?
Der Feinkosthändler? Verschwunden. Aber ein Riesen - Einkaufszentrum
auf der Grünen Wiese, wo's jede Menge China - Schrott gibt,
vom Geschirr bis zum Billigst - Werkzeug, das haben wir...
Wenn Du bei uns, Ort mit 30 000 Einwohnern, ein Qualitätsprodukt willst,
bleibt der Versender, oder man fährt gleich nach Erlangen, Bamberg, Nürnberg.
Schuld sind wir selber es rennt ja jede/r zum Gl.bus.
Schönes Wochenende,
Rudi
 
Das Tri liegt schon recht gut in der Hand. Der Griff sieht zwar kantig aus, ist aber ausreichend abgerundet, dass es nicht wirklich stört. Für ein Messer Made in China ist der Preis schon im oberen Segment angesiedelt, ein Schnäppchen wie das Unu ist es jedenfalls nicht mehr. Obwohl ich das Messer grundsätzlich mag, finde ich den Preis angesichts der Herkunft zu hoch. Darum hat bisher auch noch kein zweites (drittes, viertes ...) seinen Weg in meine 'Sammlung' gefunden, obwohl ich die meißten Messer mehrmals besitze.

Die Griffmulde hätte ich etwas weniger ausgeprägt bevorzugt, aber man kann das Messer noch ordentlich in verschiedenen Griffarten benutzen. Gegen ein Mora Garberg und andere Messer mit symmetrischem Griff verliert es in der Hinsicht aber klar. Es ist schon deutlich auf Hammer Grip ausgelegt.

Die Kydex ist funktionell, aber China typisch aus sehr dünnem Material und sehr einfach verarbeitet.

Das Jimping ... ist komplett nutzlos und sollte weggelassen werden. Es erfüllt keinen Zweck, erhöht unnötigerweise den Preis und erschwert die Reinigung des Messers.

Da aber die meißten US Messer änlicher Bauweise hierzulande völlig überteuert angeboten werden und ernsthafte Konkurrenz Made in Europe in genau dieser Bauweise und diesem Materialmix kaum existiert, hat das Tri durchaus seine Daseinsberechtigung. Insgeheim wünsche ich mir aber eine Alternative z.B. von manly, die hatten schon verschraubte G10 Griffschalen (Drugar, Blaze) im Programm, 14C28N können sie inzwischen auch (Wasp, Peak). Fehlt nur noch ein passendes Modell, das alle Features in robuster Bauweise in sich vereint.

Alternativ würde ich noch Joker nennen, wobei da eher vernietetes Mircata statt verschraubtem G10 zum Einsatz kommt. Preislich liegen die Spanier aber nahe am Tri und schaffen Arbeitsplätze in Europa.
 
Moin.
Fa. Wanger hat ähnliche Messer, mit ähnlicher Preispanne, im Programm.
Gleiche Modelle mit bzw. ohne Jimping.... (y)
Da wurden Serienmesser verbessert.
 
Zurück