schnitzen für Kinder

Schöner Fund, Jürgen!

Leite ich mal an diverse Bekannte weiter, deren Kinder ein Messer nicht von weitem ansehen dürfen!

Hut ab - tatsächlich ein "pädagogisch wertvoller" Artikel. Und das erst noch auf der Internetseite des Beobachters - eines der bekanntesten Schweizer Konsumentenschutzmedien!

Gehörte bei der "Erziehung" meiner nunmehr erwachsenen Tochter selbstverständlich zum Standardprogramm: der vernünftige und sichere Umgang mit dem Werkzeug Messer. Für mich bzw. für meine Tochter und ihre Freunde (welche ich jeweils mit einbezog - nicht immer zur Freude ihrer Eltern...) standen die absoluten Grundlagen im Vordergrund: z.B dass die Stadtkinder in der Lage waren, ein Stöckchen zu schneiden, um ihre Cervelat (sprich: Serwela - die gut Schweizerische Mehrzweckwurst) überm Feuer zu braten - dies ohne Schnitt- und Stichverletzungen.

Freut mich sehr, dass Du diesen Artikel gepostet hast, lieber Jürgen :super:

Das Buch ist gestern angekommen, habe es über Amazon bezogen.

Zugegeben, mit 24,90 € nicht gerade billig, dafür aber eben eine stabile gebundenen Ausgabe, das finde ich bei einem Nachschlagewerk, und als solches wird es bestimmt benutzt, auch sinnvoll.

Nach ein paar einleitenden Worten wird Kindern und Eltern zunächst der richtige Umgang mit einem Taschenmesser erklärt. Dann folgen Beschreibungen den verschiedenen Schnitztechniken sowohl mit der großen wie auch der kleinen Klinge des Victorinox. Auch die Funktionen von Säge und Ahle werden behandelt. Sicherheitregeln und die Auswahl des richtigen Holzes kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Bei den 26 Schnitzprojekten ist sicherlich für Jeden etwas dabei. Flöten, Klangspielzeuge, Pfeifen, Wind- und Wasserräder und vieles mehr.
Besonds gut finde ich, das zuletzt noch eine kleine technische Erläuterung dabei, sowie die Themen Schneidengeometrie, Schärfen (dies wird SEHR gut und verständlich behandelt) und am Ende noch Verletzungen ind deren Versorgung.

Alles in Allem ein tolles und empfehlenswertes Buch, welches ich mit meinen Kinder durchackern werden!

Nochmal Danke Jürgen für den Hinweis!

Es gibt da noch ein weiteres Buch mit Schnitzanleitungen und Umgang mit Messer für Kinder, wird inhaltlich wohl kaum wesentlich anders sein:

Kleine Schnitzereien von Chris Lubkemann,
deutsche Ausgabe im Verlag Th. Schäfer/Hannover
ISBN-Nummer leider nicht verfügbar.
http://www.amazon.de/Kleine-Schnitzereien-Gr%C3%BCnholz-schnitzen-unterwegs/dp/3878705972

Das Buch ist jedenfalls günstiger als das o.g., gearbeitet wird darin aber auch mit SAK. Mein Junge war begeistert davon.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück