Schnitzmesser für Kinder

HansPeter

Mitglied
Hallo liebe Messer Freunde,

Ich habe einen 7 jährigen Sohn und will Ihm ein Schnitzmesser kaufen, da wir oft in der Natur wandern und ich denke, dass er sehr viel Spaß beim Schnitzen haben kann. Ich habe mich ein wenig belesen und will kein Profi Messer kaufen, es soll eigentlich nur günstig sein und Ihm lange Freude bereiten. Ja ich weiß, dass das nicht so einfach ist, diese Dinge miteinander zu kombinieren. Ich habe diese Seite hier gefunden, möchte aber die Meinung von Experten hören, bevor ich einen Fehlkauf mache. Die Seite wirkt seriös und der Betreiber scheint Ahnung zu haben. Hier ist der Link: http://schnitzmesser-test.de es wäre schön, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich der Empfehlung der Seite folgen soll, oder ob Ihr eigene Vorschläge habt, wo ich ein günstiges und haltbares Kinderschnitzmesser finden kann.

LG HansPeter

Moin HP,

idealerweise füllst du noch den Fragenkatalog aus, dann können wir dir besser helfen.

Die Seite die du verlinkt hast listet nur Messer die ich nicht mehr kaufen würde. Das Herbertz habe ich bzw. mein Sohn selber, und die Klinge und auch der Stahl laden nicht wirklich zum Schnitzen ein. Für Kinder soll's ja einfach sein, deswegen ist ein scharfes Messer ein Muss. Das Herbertz ist aber nicht wirklich scharf zu bekommen, hält die Schärfe nicht lang und auch die Geometrie ist nicht optimal. Du siehst, ich versuche krampfhaft das Wort "Schrott" zu vermeiden :D

Suchst du ein Fixed, würde ich dir ein Messer von Mora empfehlen. Das sind Top Messer zum günstigen Preis. Mora bietet eine ordentliche Auswahl an feststehenden Messern, zum Beispiel hier, und haben auch spezielle Schnitzmesser im Angebot.

Soll es ein Taschenmesser sein, würde ich zu Opinel oder Victorinox raten, die haben "Kindermesser" mit abgerundeter Spitze im Programm, die den Messern für Erwachsene in nichts nachstehen.

Hallo und willkommen im Forum.
Die Empfehlungen der verlinkten Seite sind ganz hilfreich, jedoch würde ich nicht mit der dort beschriebenen Klingenform anfangen, das ist zu speziell. Ich würde auch keins der beiden dort abgebildeten Messer empfehlen, das reine Schnitzmesser erscheint mir noch zu profimäßig, und das abgerundete Kindermesser mit seinem Hohlschliff eher unpraktisch.
Ich habe meinen Kindern schon im Kita-Alter je ein Mora-Kindermesser gekauft. Sie haben sich auch trotz der spitzen Klingen nie gepiekst. Wichtig war mir nur der Handschutz gegen in-die-Schneide-rutschen. Für ängstliche Eltern gibt es die Messer aber auch vorn abgerundet.

Moin,

also der Seitenbetreiber möchte mit seiner Seite in erster Linie Geld verdienen. :hehe:

Ahnung hat er meiner Ansicht nach nicht, bzw. sehr interessante Bewertungssysteme. Das Siegesmesser hat als pro den günstigen Preis (naja), Messer Nr. 4 kostet fast die Hälfte, ist aber unter "cons" als zu teuer bewertet. :irre:

Und das Thema "zu scharf" ist auch eher, naja, hüstel...

Ich kann mich den Empfehlungen für das Mora Kindermesser nur anschließen, würde aber auch noch gerne zwei klappbare Varianten nennen, an denen meine Kinder viel Freude haben.

Zum einen das Opinel Kindermesser, welches recht einfach und sicher zu bedienen ist und im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen ist, zum anderen das My first Victorinox. Dieses hat zwar keine arretierbare Klinge, meinem Sohn mach die Säge derzeit aber noch fast mehr Spaß als die Klinge, und er zieht dieses Messer dem Feststehenden fast immer vor.

Gruß,

Nick

Wenn ich noch eine Erfahrung nachschieben darf: Ich arbeite in einer Kirchengemeinde mit angeschlossener Kita und habe dort je und dann auch Aufgaben. z.B. früher öfters Begleitung bei den jährlichen Waldwochen. Dort sind Schnitzmesser ausdrücklich erlaubt und geboten. Viele Eltern rüsteten ihre Kleinen mit Schweizer Messern aus. Damit passierten aber die häufigsten Mißgeschicke, weil die Kinder die - oberflächlich gesehen - recht symmetrisch aussehenden Messer falsch herum (Klingenrücken voraus) am Stöckchen ansetzen und sich dann die Schneide in Richtung Hand klappten ... was den Pflasterverbrauch signifikant erhöhte. Wenn es klappbar sein soll, gebe ich meine Stimme also auch eher einem Opinel mit Verriegelung.
@ HansPeter: dein Sohn ist schon 7 und wird den Unterschied zwischen Schneide und Klingenrücken besser erkennen als Kitakinder.

Für ein Opinel spricht auch, daß man den Holzgriff mit einfachsten Bordmitteln (im Zweifel einem SAK) individuell an eine Kinderhand anpassen kann, z.B. seitlich abflachen oder ein Bohrloch für einen Fang/Sicherungsriemen anbringen.

Wow oke das ist eine ganze Menge antworten in kurzer Zeit.

Ich danke euch allen erstmal, ich sehe, dass es die richtige Entscheidung war, nochmal nachzufragen ;)
Zunächst @ polaris, was ist ein SAK?
@ Nick, der Punkt ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, aber gut dass dus sagst, das macht die Seriosität ein wenig unglaubhaft :O
Ich glaube die Messer, die dein link bietet knifeaddict, scheinen perfekt meinen Anforderungen zu entsprechen. Ich hoffe, dass mein Sohn eine Schneide von einem Rücken unterscheiden kann :O Im Zweifel muss ich wohl Pflaster verwenden. Wenn der Konsens der anderen auch in die Richtung der Opinel Seite geht, dann würde ich meinem Sohn mal die Messer dort zeigen und er kann sich eins aussuchen, die sind ja wirklich sehr günstig und machen auch was her. Es muss ja kein Messer sein, dass ewig hält, Schrott sollte es aber auch nicht sein ;)

Danke nochmal, für die zahlreichen Antworten

LG Hans Peter

Ich hab selber 2 Opinel-....für den Garten.

Wirken wenn man die Schachtel aufmacht.....naja einfach...
Aber..mann bekommt Inoxstahl locker auf Rasierschärfe...und die Dinger sind robuster als man denkt.

In der Preisklasse meiner Meinung nach....nicht zu schlagen!!

gruss knifeaddict

SAK - gängiger Terminus abgekürzt für "Swiss Army Knife", also für die Schweizer Taschenmesser. Das ist natürlich missverständlich, denn bis auf ein Modell sind alle anderen ganz zivile Werkzeuge. Aber der Urvater dieser Messer war halt fürs Militär gedacht.

Zurück