Schnur und Knoten an der Neck- Scheide?

Gandi

Mitglied
Servus,

sagt mal, wie macht ihr das eigentlich mit der Schnur an Messerscheiden, die um den Hals getragen werden?

Einfach eine feste Länge und beide Enden an der Scheide befestigen? Oder gibt es da einen Geheimknoten? Ich würde gerne ParaCord verwenden, die Scheide (Kydex) hat zwei Nieten, durch die man die Schnur fädeln könnte.

Mit Lederschnur und Schmuck habe ich immer die "ZweiKnotenZuZieh"- Methode genommen. Also immer ein Ende der Schnur beweglich um das andere Teil geknotet. Ergibt zwei Knoten, durch verschieben der beiden kann man die Länge des "Ringes" um den Hals verändern.

Bei Paracord habe ich allerdings die Befürchtung, der Knoten wird sich ohne Verkleben wieder lösen. Und darauf wollte ich gerne verzichten.

Also wie macht ihr so etwas?

Danke schon mal,

Gandi

Ich würde, wenn es verstellbar bleiben soll, mit dem Galgenknoten versuchen. :D

Sonst einfach auf die passende Länge einen Doppelknoten. :rolleyes:

probier doch mal den weberknoten, den schotstek oder die leinenverbindung mit zwei halbschlaegen, letztere ist sogar verschiebbar

Wenn du mir Landratte jetzt auch noch erklärst, wie diese Knoten gemacht werden, bzw. aussehen wäre ich dir sehr dankbar! :ahaa:

ich bin für einen modifizierten chirurgenknoten!

geht auch ganz einfach: ausgehend vom einfachen doppelknoten, wickelt man bei dem ersten der beiden knoten einfach die schnur nochmal rum, so dass der erste knoten die doppelte anzahl "windungen" hat, also zwei.
dann einfach noch einen einfachen knoten drauf und an den langen enden (stehende part) zuziehen. nicht an den kurzen enden! die werden einfach abgeschnitten, nachdem der knoten fest ist.

hoffe, das leuchtet ein... :eek:

Ookami

@remy: Die Seite ist ja wirklich genial!!! Danke!

Und Danke an alle, ich gehe jetzt mal üben! Wenn ihr länger nichts mehr von mir hört, habe ich mich selber eingeknotet und komm nicht mehr raus! :D

Zuletzt bearbeitet:
Feste Länge und die Enden heiss miteinander verkleben, oder die Seele aus dem Paracord ziehen und durch eine Syphonkette (...die mit den Kügelchen) ersetzen. :ahaa:
Sicht sauber aus und eine Sollrisstelle bei 'ner Schnur um den Hals hat auch was positives... :super:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Syphonkette... Machen wir prinzipiell schon immer mit unseren Hundemarken. Angenehm zu tragen und kann nicht mehr klappern. Muss ich echt mal schauen, ob ich solche Ketten bei uns im Baumarkt bekomme.

Das mit dem Verschweissen finde ich nicht so prickelnd, gibt meistens recht harte, scharfe Kanten, die dann auf der Haut unangenehm werden.

Gandi schrieb:
Das mit dem Verschweissen finde ich nicht so prickelnd, gibt meistens recht harte, scharfe Kanten, die dann auf der Haut unangenehm werden.

Nicht wenn die Nahtstelle auf der Scheide zwischen den Lochnieten liegt... :super:

Wenn die denn da bleibt. Müsste man noch links und rechts einen einfachen Knoten gegen das Durchrutschen machen.

Nimm Schrumpfschlauch um den Übergang von der Paracord-Ummantelung und Kugelkette abzudecken. Ich würde mir auf keinen Fall ein durchgehendes Stück Paracord um den Hals hängen...

Schönen Gruß

BlackBlade

Wotan schrieb:
Na ja, wenn ein "Messerchen" mit dran hängt, kann mans verkraften, denke ich.

Nönö, BlackBlade hat schon recht.
Das Lichtlein im Strangulationsfall geht ziemlich schnell aus :glgl: ...., und ob man sich halb benommen mit einem scharfen Neckie am Hals den Hals retten kann lass' ich mal dahin gestellt.... :argw:

Besser ist das reisst... :super:

Garkeinen Knoten!
Die Enden der Paracord durch eine Federklemme (Kordelstopper) ziehen.
Hält wunderbar und die Verbindung löst sich unter größerer Belastung.

Alex

nimm nen schnuersenkel und steck die beiden ummanteten enden in ein stueck silikonschlauch, geht auch (siehe benchmade). so kannst du auch die laenge flexibel gestalten, 1 schnuersenkel, 2 schnuersenkel mit 2 schlauchstuecken fuer die leute mit nem grossen bauch, 3 schnuersenkel und 3 schluchstuecke fuer den gigantischen bauch oder wenn du das messer gerne ums knie bammeln hast...

teachdair schrieb:
nimm nen schnuersenkel und steck die beiden ummanteten enden in ein stueck silikonschlauch, geht auch (siehe benchmade). so kannst du auch die laenge flexibel gestalten, 1 schnuersenkel, 2 schnuersenkel mit 2 schlauchstuecken fuer die leute mit nem grossen bauch, 3 schnuersenkel und 3 schluchstuecke fuer den gigantischen bauch oder wenn du das messer gerne ums knie bammeln hast...

Dass mit dem gigantischen Bauch hab' ich gelesen.... :teuflisch :irre:

Die Schnürsenkel Variante ist prinzipiell nicht schlecht, man sollte allerdings berücksichtigen das das nur bei Neck-Scheiden geht, aus denen man das Messer per Daumendruck lösen kann. :ahaa:
Die Zugtechnik führt eher zur Öffnung der Schnur..... :cool:

@hocker: weisst ja von wems kommt.

bei der zugtechnik musst du den schlauch etwas enger waehlen, dann geht das auch

Die Kugelkette gefällt mir immer mehr. Mit der Schlinge um den Hals habt ihr schon recht. Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen.

Zurück