Schöne Streitäxte

Know_Nothing

Mitglied
Erstmal hallo!

Mich wundert schon lange wiso jeder so in Katanas vernarrt ist. Bei jedem Online Shop kann man sich Katanas kaufen in jeder Preisklasse Form und Farbe. Bei europäischen Schwertern ist es das selbe. Aber nirgendwo sieht man richtig scharfe Streitäxte entweder im Mittelalter Look oder im Fantasy Style. Die meisten Shops haben nur Deko Äxte anzubieten die nicht zum Holzhacken oder ähnliche taugen. Darum hätte mich mal interessiert ob irgendjemand eine grosse Streitaxt zu hause hat.
Hätte nämlich interesse mir villeicht irgendwann mal so was anfertigen zu lassen. http://www.reliks.com/merchant.ihtml?pid=1130&step=4 solche sachen find ich sehr estätisch aber um 50 Dollar kann das vermutlich keine Qualitäts Ware sein oder? :confused:

Edit: Ich würde damit natürlich nicht wirklich Holzhacken. Aber es ist immer schön zu wissen das man könnte wenn man wollte. :haemisch:

Zuletzt bearbeitet:
Know_Nothing schrieb:
[...]Ich würde damit natürlich nicht wirklich Holzhacken. Aber es ist immer schön zu wissen das man könnte wenn man wollte. :haemisch:

Ich würde sagen, mit einer Kriegsaxt kann man nicht Holzhacken. Oder besser: Man kann mit einer Kriegsaxt genausogut Holzhacken wie mit einem Schwert. Geht sicherlich, ist aber weder gut für die Klinge noch wurde das "Werkzeug" dafür gemacht.
Mein Gedanke ist einfach, dass sich der Zweck einer Holzbearbeitungsaxt und einer Kriegsaxt so fundamental unterscheidet, dass auch das Design anders ist und beide nur die Axtform gemeinsam haben...
Vielleicht kann das jemand Belegen oder Widerlegen? (Kriegsäxte sind nicht so mein Gebiet, ist nur meine Vermutung)

... a solid metal head ...
... a worthy decorative piece for any homes decor ...
Mit dem Ding würde ich nicht einmal auf einen Balken schlagen, geschweige denn auf eine Rüstung. Das wäre mir viel zu gefährlich für mich selbst.

Da sind mir Sachen von Cold Steel oder aus dem Schaukampfbereich lieber.
Zum Beispiel sowas:
A2241.jpg

Bild von schaukampf-online geliehen

Oder guck dir einmal die Fotos aus Reiskirchen an. (Jens Eichler)

Grüße Willy

Zuletzt bearbeitet:
WiCon schrieb:
... a solid metal head ...
... a worthy decorative piece for any homes decor ...
Mit dem Ding würde ich nicht einmal auf einen Balken schlagen, geschweige denn auf eine Rüstung. Das wäre mir viel zu gefährlich für mich selbst.

Da sind mir Sachen von Cold Steel oder aus dem Schaukampfbereich lieber.
Zum Beispiel sowas:
A2241.jpg

Bild von schaukampf-online geliehen

Oder guck dir einmal die Fotos aus Reiskirchen an. (Jens Eichler)

Grüße Willy

Genau an so was hab ich gedacht. Das Design ist der Hammer. Allerdings will ich mit einer Axt keine Schaukämpfe abhalten sondern vielmehr eine Scharfe unheimliche Zimmerdeko sein. :super:

Kriegsbeil

Know_Nothing schrieb:
... nirgendwo sieht man richtig scharfe Streitäxte entweder im Mittelalter-Look oder im Fantasy-Style. Die meisten Shops haben nur Deko-Äxte anzubieten, die nicht zum Holzhacken oder ähnlichem taugen. Darum hätte mich mal interessiert, ob irgend jemand eine große Streitaxt zu Hause hat. ....

Ja, habe ich, weil ich so etwas mache (mail an mich bei Interesse). Die Streitäxte sehen in der Tat "maj-estätisch" und ästhetisch aus und vertragen sicher auch mal einen kräftigen Streich auf das Holz. Dennoch solltest Du wissen, wofür Du sie einsetzen willst; Streittäxte sind besonders leicht und schlank gebaut und daher eben für Waldarbeiten nicht gemacht.

Gruß

sanjuro

sind spaltaexte nicht ballig? ich erinnere mich an irgendwen, der hier mal schrieb, dass die schneide einer spaltaxt eigentlich nur beim einschlag beruehrung mit dem holz hat, danach uebernehmen die "flanken" das auseinandertreiben des holzes, waehrend die schneide ohne beruehrungspunkte zum holz bleibt.

dass sowas fuer normale faellaexte, zimmererbeile oder streitaexte eine unguenstigere geometrie waere, leuchtet ja sogar mir ein. :)

hi

Schon die neue "Strider CR Axe" gesehen? Gibts jede menge bilder in so manchem Forum, wo mit dem Teil einiges zertrümmert wird ;-)

Gruss
Raoul

Wurfaxt

Hallo

Es ist vielleicht nich genau das was du meinst, doch ich würde mir am ehesten eine Wurfaxt besorgen. Die sehen auch kriegerisch aus, sind wohl schwehrer als Streitäxte, dafür aber auch stabil und wenn sie nichtmehr zur Einrichtung passt kannst du sie einfach wegwerfen :irre:

Ein Verwanter von mir verkaufft Kettensägen und ähnliches. Danebst hat er auch Timbersports- Equipment, worunter ich mal eine Wurfaxt fand. Leider hatte ich keine 150 Alpendollars bei mir und musste das Teil liegen lassen. :(

mfg
suchoi

Zurück