Hallo MesserSpezialisten, nach vielem passivlesen ist es nun so weit .
Messer fand ich schon immer interessant, jetzt möchte ich mir auch mein erstes Schmuckstück für die Küche gönnen und mit den Ikeamessern nur noch das Grobe hacken. Ich habe Spaß an schönen Dingen und erfreue mich, wenn es nicht nur funktional toll ist, sondern auch noch chic ausschaut. Ich weiß noch nicht ob 21 oder 24 cm Klingenlänge, tendiere aber zur 21cm.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eine Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein für zu Hause ab und an.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Neeeee ...
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Die ug. Beispiele habe ich im Laufe meiner Recherchen entdeckt.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch schneiden, Gemüse schnippeln (Tomaten, Paprika, Zuccini)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 21cm-24cm
*Welcher Stahl?
Gerne rostfrei und etwas pflegeleicht. Damast ist schick, muss aber nicht zwingend.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200€,evtl. ein paar Euro mehr, wenns sich lohnt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne DE oder zumindest EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Die Empfehlung scheint ja oft das ASAGAO PM Stahl Gyuto 21 zu sein, nur kann ich mich mit dem Design nicht so wirklich anfreunden - vielleicht gibts ja eine Alternative.
Was haltet ihr von denen:
Tojiro DP3 HQ
Gen-GY210 Takefu Gen
Sakai Takayuki Kengata
Tamahagane Tsubame
Neben dem oben beschriebenen Hauptmesser, möchte ich mir auch noch ein zweites hübsches gönnen. Soll etwas kleiner sein, ebenfalls einen Holzgriff haben und pflegeleicht sein. Damit sollen große Gambas von ihrem Darm befreit werden und evtl. kleinere Schnippelarbeiten erledigt werden. Max. 120€ möchte ich hier investieren. Wenns 80€ tun, wäre das auch nicht verkehrt.
Irgendwann folgt dann noch ein Santoku.
Messer fand ich schon immer interessant, jetzt möchte ich mir auch mein erstes Schmuckstück für die Küche gönnen und mit den Ikeamessern nur noch das Grobe hacken. Ich habe Spaß an schönen Dingen und erfreue mich, wenn es nicht nur funktional toll ist, sondern auch noch chic ausschaut. Ich weiß noch nicht ob 21 oder 24 cm Klingenlänge, tendiere aber zur 21cm.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Eine Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein für zu Hause ab und an.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Neeeee ...
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Die ug. Beispiele habe ich im Laufe meiner Recherchen entdeckt.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch schneiden, Gemüse schnippeln (Tomaten, Paprika, Zuccini)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 21cm-24cm
*Welcher Stahl?
Gerne rostfrei und etwas pflegeleicht. Damast ist schick, muss aber nicht zwingend.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200€,evtl. ein paar Euro mehr, wenns sich lohnt.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne DE oder zumindest EU.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Die Empfehlung scheint ja oft das ASAGAO PM Stahl Gyuto 21 zu sein, nur kann ich mich mit dem Design nicht so wirklich anfreunden - vielleicht gibts ja eine Alternative.
Was haltet ihr von denen:
Tojiro DP3 HQ
Gen-GY210 Takefu Gen
Sakai Takayuki Kengata
Tamahagane Tsubame
Neben dem oben beschriebenen Hauptmesser, möchte ich mir auch noch ein zweites hübsches gönnen. Soll etwas kleiner sein, ebenfalls einen Holzgriff haben und pflegeleicht sein. Damit sollen große Gambas von ihrem Darm befreit werden und evtl. kleinere Schnippelarbeiten erledigt werden. Max. 120€ möchte ich hier investieren. Wenns 80€ tun, wäre das auch nicht verkehrt.
Irgendwann folgt dann noch ein Santoku.