Ein Santoku ist eigentlich auch ein Allzweckmesser, hat aber gegenüber einem klassischen Kochmesser (20cm oder mehr) zwei potentielle Nachteile. Ich sag extra potentielle, da es stark davon abhängt was man kocht und wie man schneidet.
1. Seine kürzere Klinge und das typische Santoku-Profil prädestinieren es nicht umbedingt für den Wiegeschnitt. Heißt nicht das es nicht funktioniert, aber es geht mit nem Kochmesser oder Gyuto besser... Sieht man recht gut hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zq37b1wG-yo
2. Da die Spitze weniger ausgeprägt ist und die Klinge kurz, taugt es auch etwas weniger zum filetieren von Fisch oder dem sauberen Schneiden von Fleisch&Fisch, wenn das Auge mitessen soll und die zu verarbeitenden Stücke eine gewisse Größe überschneiden. Das sollte bei nem 1-2 Personenhaushalt nicht der Fall sein, solange dein Bruder nicht die Angewohnheit hat, ganze Lachsseiten zu kaufen und portionsweise einzufrieren, oder wie du eine ausgeprägte Liebe zum Grillen großer Fleischberge hegt. Eine Hühnerbrust aus dem Kühlregal, das Würfeln von Fleisch für nen leckeres Chili oder die Verarbeitung von vorportionierten Fisch aus der TK-Abteilung bekommt ein Santoku spielend hin.
Der potentielle Nachteil ist aber auch ein Vorteil, denn man braucht ein kleineres Brett und kann auch winzigen Küchen damit arbeiten, ohne die Messerspitze in die Wand zu rammen... Ich hab damals in meiner 2er Studenten-WG nur für mich gekocht und das mit einem Santoku. Ging super, Teile der Messer die ich heute habe hätte ich da allein vom Platz her gar nicht einsetzen können und da ich immer soweit es ging frisch gekocht habe, war die Menge an Schnittgut auch überschaubar...
Mein Kommentar bezüglich des Santokus bezog sich eher darauf, das es Sinn machen würde ihm etwas zu schenken was er noch nicht hat, bzw. für was er wirklich Verwendung hätte. Sind seine Messer ähnlich wie deine, ist natürlich ein gutes Santoku auch ne gute Geschenkidee... anders sähe es aus, wenn er mit seinem Allroundmesser mehr als zufrieden ist.
Es würde es uns also die Hilfe etwas einfacher machen, wenn du versuchen würdest den Fragekatalog nach bestem Wissen auszufüllen und eventuell in Erfahrung zu bringen, was er schon an Messern besitzt... sollte das Geschenke keine 100% Überraschung sein, wäre es sogar gut wenn du rausfinden könntest, was ihm fehlt oder mit welchen seiner Messer er nicht zufrieden ist.