Schönes Laguiole - mit einer seltsamen Macke...

flohma

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe ein Laguiole-Messer von Fontenille Pataud bestellt, das mir aufgrund der Jakobsmuschel und der ungewöhnlichen Griffform gefiel:

http://www.fontenille-pataud.com/fr...raditionnel-12-cm-collection-marcheur-os.html

Nach 1 Monat kam das Messer in der Post, es ist schwer und fühlt sich gut in der Hand an. Mir ist auch klar, dass Naturmaterialien wie Knochen, Horn und Holz einzigartig und unterschiedlich sind. Aber der gelbe Fleck am der Klinge nächsten Ende des Schaftes irritiert mich und ich frage mich: hat das jemand zu lange in Lack getaucht, um das Bein zu versiegeln? Oder ist das eine natürliche Variation, die durchaus in so einem Horn vorkommen kann.

http://postimg.org/image/ujgp24vlx/

http://s30.postimg.org/dh9y275c1/IMG_8683.jpg

Über Ästhetik kann man streiten, aber vielleicht kann das eine oder andere Forumsmitglied mir sagen, ob das "so gewachsen" ist oder ein Produktionsfehler. Bei letzterem würde ich es zurückschicken, wenn's die Natur ist, behalte ich's vielleicht.

Danke für Eure Hilfe
Flohma

...ist das eine natürliche Variation, die durchaus in so einem Horn vorkommen kann...
Hallo, willkommen im Forum!
Was du da hast, ist zunächst mal Knochen, kein Horn. Ja, solche Farbvariationen können vorkommen. Ob das natürlich gewachsen oder bei der Produktion entstanden ist - keine Ahnung. Es wird auch objektiv kein Mangel/Reklamationsgrund sein. Wenn es dir natürlich nicht gefällt, kannst du freundlich anfragen, ob es umgetauscht wird. Wenn du damit leben kannst, hast du ein Messer mit besonderem Kennzeichen, das nicht jeder hat;) und das sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit ohnehin noch in der farbe verändern könnte (ich habe z.B. ein Taschenmesser mit Schalen aus Mammutelfenbein, die waren ursprünglich relativ gleich hell in der Farbe, eine der beiden Schalen ist aber im Lauf dere Zeit stark nachgedunkelt. Auch das könnte ja bei deinem Messer im Gebrauch noch passieren)

So Unterschiede kommen vor, ist unterschiedlicher Fettgehalt, hat man mir wenigstens gesagt.
Bei Otter nehmen die auch meist verschiedenfarbigen Knochen, weil dem Chefe die rein Weißen zu langweilig erscheinen.

Hallo, erst einmal Glückwunsch zum schönen Stück vom Gilles :)

Die Farbvariante des weißen bzw hellen Knochens kann man nicht ausschließen, und es handelt sich schließlich um ein Naturmaterial. Das hat dir der Hersteller sicherlich auch schon mitgeteilt ;)
Natürlich könnte auch etwas Öl in das Material eingedrungen und es verfärbt haben. Das ist mir einmnal bei einem Jagdmesser (allerdings mit Horngriffen) passiert; damals machte ich aus Not Tugend und habe die kompletten Griffe in Öl gebadet.

Lösen können wir wohl aus der Ferne das Thema nicht; da es sich um einen ästhetischen Fehler handelt, wenn ich richtig verstanden habe, ist hier wohl Kulanz auf seiten des Herstellers und des Käufers / TS gefragt.

Ich würde es wohl eher als besonderes Kennzeichen akzeptieren, bevor ich mir die Mühe der rücksendung machen würde.
Außerdem zöge ich ggf. den Schluss, dass Auswahl und sinnlich gesteuertes Aussuchen beim gut sortierten(!) Fachhändler dem Kauf im Internetz vorzuziehen sind.

Schönen Dank für die hilfreichen Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid.

@hoppenstedt: Ich wäre viel lieber in ein Geschäft gegangen, aber ein St. Jacques Laguiole vor Ort zu finden, war ausgeschlossen. Hamburg, Lübeck, Bremen - keiner hatte eines.

Naja,

wenn ich das Messer kaufe das auf der HP gezeigt wird und ich dann das Messer bekomme das du uns auf deinen Fotos zeigst wäre ich ehrlich gesagt auch sauer.
Ist ja ein ganz anderes Messer, das auf der HP ist ja reinweiß wie Elfenbein, deins ist verfärbt, fleckig und weit weniger ansehnlich.

Jetzt ist die Frage ist das nur ein Beispielbild auf der HP und man bekommt dann irgendwas ähnliches oder hättest du definitiv das Messer von den Fotos gekauft?
lg
Helmut

Ich ging davon aus, dass es ein Beispielfoto ist. Es hat auch etwas mehr als einen Monat nach Bestellung gedauert, bis das Messer geliefert wurde (Sommerferien, nehme ich an).

Naja,

wenn ich das Messer kaufe das auf der HP gezeigt wird und ich dann das Messer bekomme das du uns auf deinen Fotos zeigst wäre ich ehrlich gesagt auch sauer.
Ist ja ein ganz anderes Messer, das auf der HP ist ja reinweiß wie Elfenbein, deins ist verfärbt, fleckig und weit weniger ansehnlich.

Jetzt ist die Frage ist das nur ein Beispielbild auf der HP und man bekommt dann irgendwas ähnliches oder hättest du definitiv das Messer von den Fotos gekauft?
lg
Helmut

Ich beteilige mich mal spät an diesem Faden, möchte aber auch bestätigen, dass die gezeigten Farbschattierungen an dem Knochengriff vollkommen normal sind. Das sieht man auch an meinem Messer von jean-Paul Tisseyre, das sogar einige rote Farbflecken zeigtm diue in Knochen nun mal vorkommen können:

un1_image.4357593.jpg

un1_image.4357478.jpg

un1_image.4357543.jpg

Die Fotos bei FP sind, wie bei den Serienherstellern üblich, nicht von dem spezifischen, gelieferten Messer. Das ist bei Produktionsserien auch kaum möglich. Es sind halt besonders schöne Beispielbilder. Sogar bei Elfenbein ist das material nicht immer durchgehend reinweiß, sondern nur ausgesucht schöne Teile des Stoßzahnes. Und dann fällt entsprechend Ausschuss ab, oder man macht daraus andere, weniger schöne Messergriffe, die dann halt auch etwas billiger sind. Es hat schon einen Grund, weshalb viele Messersammler lieber selbst das Griffmaterial kaufen und dann dem Messermacher übermitteln. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du vorab um Bilder der zur Verfügung stehenden Griffe bittest, bzw. präzise Anweisungen gibst, dass z.B. der Knochengriff möglichst durchgehend reinweiß sein soll. Was aber natürlich nicht ausschließt, dass sich das durch die Jahre der Nutzung, oder auch die Lagerung ändert. So können die Gerbstoffe in Lederetuis über längere Zeit angeblich Knochenmateriale, wie Horn, Elfenbein, Mammutzähne etc. angreifen und verändern.

Marcus

Zurück